Inkontinenz im Schlaf, auch bekannt als „nächtliche Enuresis“, ist eine sehr häufige Erkrankung, die weltweit in gleicher Häufigkeit auftritt und mit zunehmendem Alter abnimmt. 16 % der 5-Jährigen lecken nachts. Im Jugendalter kommt es zu einer Häufigkeit von 3 % und im fortgeschrittenen Alter zu 0,5–1 %. Es tritt häufiger bei Jungen als bei Mädchen auf. Sie ist nach allergischen Erkrankungen bei Kindern die zweithäufigste chronische Kinderkrankheit. Die Trennung der Eltern ist nach häuslicher Gewalt bei Kindern im Alter von 8 bis 18 Jahren die dritthäufigste Ursache für Depressionen. Es beeinträchtigt den schulischen Erfolg der Kinder erheblich. Nächtliche Harninkontinenz ist normalerweise nicht psychisch bedingt, führt jedoch zu ernsthaften psychischen Problemen. Kinder, die nachts an Harninkontinenz leiden, haben ein starkes Schamgefühl und isolieren sich vom sozialen Umfeld. In Zeiten, in denen das Aussehen sehr wichtig ist, sinkt aufgrund dieser Krankheiten ihr Selbstvertrauen und es entstehen erhebliche Probleme in ihrer Entwicklung. Dennoch erhalten auch unter den heutigen Bedingungen immer noch 50 % der Patienten keine ärztliche Hilfe.
Warum verlieren Kinder nachts Urin?
Obwohl der Grund für nächtliche Harninkontinenz nicht vollständig geklärt ist, denken 82 % der Familien, dass ihre Kinder sind Inkontinenz durch nächtliches Aufwachen und Faulheit.
Eigentlich sind bei nächtlicher Harninkontinenz 3 Faktoren wichtig.
Das Problem des Aufwachens: Der Schlaf ist hier nicht wirklich schwer, im Gegenteil Diese Kinder bekommen im Schlaf nicht ausreichend guten Schlaf, sodass sie wissen, dass ihr Urin kommt. Sie können es nicht bemerken. Mit anderen Worten: Sie befinden sich nicht während ihres gesamten Schlafs im Tiefschlaf, sondern nur während der Zeit, die ihnen fehlt. Während dieser Zeit können sie nicht die nötige Reaktion auf Blasenkontraktionen und -geräusche geben.
Nachts mehr Urin als normal produzieren (nächtliche Polyurie).
Die Blase ist kleiner als normale oder übermäßige Kontraktionen.
Es gibt eine genetische Grundlage für nächtliche Harninkontinenz. Es ist bekannt, dass 2/3 der Familien von Kindern, die nachts Urin verlieren, haben eine Mutter, einen Vater oder ein Geschwisterkind, die Urin verlieren.
p>Einige Verhaltensprobleme und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität.
Schlafapnoe
Der Arzt erhebt zunächst eine ausführliche Anamnese und führt eine körperliche Untersuchung durch. Es ist sehr wichtig, ob in der Anamnese Tagesbeschwerden vorliegen. Es wird gefragt, ob das Kind tagsüber Harninkontinenz hat, durch Drücken auf die Toilette hetzt, dünn uriniert und sich anstrengt, nicht urinieren kann, weniger als 4-mal mehr als 7-mal am Tag uriniert und ob das Kind 6 Monate lang eine Trockenperiode hat. Gewichtsverlust, Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen, Erbrechen, Übelkeit, Verlangen, zu viel Wasser zu trinken, Schnarchen und Erstickungssymptome sind wichtig und sollten, falls vorhanden, dem Arzt mitgeteilt werden. Die Beurteilung und Behandlungsplanung von Kindern, die nur nachts ins Bett nässen, und Kindern, deren Bettnässen mit den oben genannten Beschwerden einhergeht, sind völlig unterschiedlich.
Tools zur Diagnose
Bei Kindern, die keine Tagesbeschwerden haben Während nur eine einfache vollständige Urinanalyse durchgeführt wird, sind bei Kindern mit Tagesbeschwerden auch andere Tests erforderlich.
Behandlung
Diese Kinder sollten nach dem 5. Lebensjahr so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.
Wenn keine Behandlung erfolgt angewendet wird, kehren jedes Jahr % 15 von ihnen von selbst zur Normalität zurück.
Zuerst haben wir einige einfache Vorschläge.
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Überprüfung der Ernährung und Gewohnheiten bei der Flüssigkeitsaufnahme.
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Es wird empfohlen, mindestens 6 Mal am Tag ein Glas Wasser zu trinken.
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Getränke sollten koffeinhaltig und kohlensäurehaltig sein Nachts reduziert.
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Vor dem Zubettgehen sollte die Blase entleert werden.
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Bei Verstopfung kann die Die Menge der Ballaststoffe sollte erhöht werden.
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Der regelmäßige Gang zur Toilette sollte zur Gewohnheit gemacht werden und darauf geachtet werden, dass sie die Toilette schnell erreicht.
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Wenn das Kind Urin verliert, sollte eine konstruktive Haltung eingenommen werden und die aktive Beteiligung des Kindes beim Reinigen des Bettes und der Wäsche sichergestellt werden.
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Nasse und trockene Nächte sollten im Kalender vermerkt werden.
In Fällen wie Verhaltensstörungen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivität sollte Enuresis nicht nur als psychologisches Problem behandelt werden Problem. Es sollte an einem Behandlungsprotokoll festgehalten werden, bei dem Urologe und Kinderpsychiater eine gemeinsame Haltung vertreten. Es sollte ein Arzt für Kinderurologie konsultiert werden.
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