Die häufigste Ursache für eine Stenose oder einen Verschluss der Halsschlagader ist Arteriosklerose, Blutdruck, Zucker, Rauchen... Wenn zu diesem Trio noch Fettleibigkeit (Übergewicht), Bewegungsmangel und ein hoher Cholesterinspiegel im Blut hinzukommen, entsteht die Krankheit schreitet schnell voran. Was also tun? Prof. DR. Süleyman Özkan informierte über Stenose und Verschluss der Halsschlagader.
Einige Beschwerden, die weniger als 24 Stunden andauern und nicht dauerhaft sind, sind von großer Bedeutung
Für den Fall, dass die Durchblutung nicht ausreicht das Gehirn aufgrund einer Stenose oder Obstruktion in der Halsschlagader. Beim Patienten beginnen einige Symptome aufzutreten. Diese Beschwerden, die weniger als 24 Stunden anhalten und nicht dauerhaft sind, sind sehr wichtig. Schwindel, Ohnmacht, Ohnmacht... Obwohl es mehr als eine Ursache gibt, kann dies das erste Symptom der Krankheit sein. Darüber hinaus sind Gleichgewichtsverlust, Schwierigkeiten beim Sprechen oder die Unfähigkeit zu sprechen, Taubheitsgefühle in Arm, Bein oder Gesicht, die Unfähigkeit, das Gesagte zu verstehen, und Bewusstlosigkeit ebenfalls sehr offensichtliche Symptome. Eine Kontrolle mittels Doppler-Sonographie reicht aus, um bleibende schlimme Folgen dieser Erkrankung zu verhindern. Darüber hinaus kommen auch Methoden der CT-Angiographie, der MR-Angiographie und der katheterbasierten klassischen Angiographie (DSA) zum Einsatz.
Welche Maßnahmen bremsen das Krankheitsgeschehen?
Eine Änderung des Lebensstils, Bewegung und gesunde Ernährung, die Kontrolle des Blutdrucks, des Blutzucker- und Cholesterinspiegels, das Nichtrauchen und die Einnahme gerinnungshemmender Medikamente sind sinnvolle Maßnahmen. Bei Patienten mit einer Stenose der Halsschlagader von 70 Prozent oder mehr ist zusätzlich zur medikamentösen Behandlung ein interventioneller Eingriff erforderlich. Darüber hinaus können sich diese Prozentsätze bei weiteren Erkrankungen und Operationen ändern. Zur Eröffnung kurzer und glatter Stenosen wird eine Stentbehandlung eingesetzt, die nicht operativ geeignet ist und durch Angiographie durchgeführt wird. Bei langen und unregelmäßigen Verengungen wird die Methode der offenen Operation empfohlen.
Was ist eine Karotisendarteriektomie?
Während der Operation, die 45 Minuten dauert, wird das Bewusstsein überwacht lokale Betäubung. Es ist sicher, weil das, was während der Operation passiert, von Moment zu Moment überwacht wird. Dies kann auch unter Vollnarkose erfolgen. Dies ist insbesondere dann möglich, wenn damit eine koronare Bypass-Operation einhergeht. Bei Operationen besteht die Gefahr einer Lähmung. Aus diesem Grund führt das, was man im Wachzustand macht, zu besseren Ergebnissen. Bewusstseinsveränderung während der Operation Bei Patienten wird sofort eine Vene, die wir „Shunt“ nennen und die für einen vorübergehenden Blutfluss sorgt, in die Vene gelegt und die Operation in derselben Umgebung durchgeführt.
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