Die Aorta, die größte Arterie im Körper, sorgt dafür, dass das Blut zunächst zum Herzen und zum Gehirn pumpt und dann nach dem Verlassen des Herzens zu anderen lebenswichtigen Geweben und Organen.
Was ist ein Aortenriss? ?
3 cm. Unter einer Aortendissektion versteht man den Bruch eines Aortengefäßes mit einem eigenen Durchmesser. Eine Aortendissektion, die weltweit bei 5 bis 30 von einer Million Menschen auftritt, tritt vor allem bei Menschen über 40 Jahren auf, die an einer hypertensiven Erkrankung, also einer Bluthochdruckerkrankung, leiden. Diese Erkrankung, die bei Männern zwei- bis dreimal häufiger auftritt als bei Frauen derselben Altersgruppe, erfordert eine schnelle Diagnose und Behandlung.
Aortendissektion, gekennzeichnet durch plötzliches Auftreten von Rückenschmerzen oder Schmerzen im Brustbereich; Es kann schwerwiegende Folgen wie Herzinfarkt, Multiorganversagen und sogar den Tod haben. Eine Aortendissektion liegt vor, wenn das Aortengefäß aus verschiedenen Gründen reißt und Blut in die Wand eindringt.
Die Aorta besteht physisch aus drei separaten Schichten. Aus verschiedenen Gründen kann es zu Rissen in der inneren Schicht kommen, durch die das Blut fließt. Das mit hohem Druck durch die Aorta strömende Blut führt dazu, dass sich der Bereich der gerissenen inneren Schicht öffnet und das Blut in die mittlere Schicht gelangt. Als Folge dieser Situation, die dazu führt, dass sich die inneren und äußeren Schichten der Aorta voneinander trennen, beginnt das Blut in der Aorta von den Aortenwänden zu den Hohlräumen im Körper zu fließen. Dies kann zu einem plötzlichen Schock und Tod führen.
Eine Anomalie, die sich in der Aorta entwickelt, die auf gesunde Weise Blut durch den gesamten Körper transportiert, kann den gesamten Körper schädigen. Daher sind eine schnelle Diagnose und sofortige Intervention bei Vorliegen einer Aortendissektion äußerst wichtig. „Was ist eine Aortenruptur?“ Es ist notwendig, die Frage zu beantworten.
Die Aorta ist die größte Arterie, die aus dem Herzen kommt. Nach dem Austritt aus dem Herzen bewegt sich die Aorta zunächst in Richtung Halsregion und krümmt sich dann von der Brusthöhle nach unten zum Bauch. Im Bauchraum, auf Höhe der Lendenwirbelsäule, teilt es sich in zwei Teile. Es teilt sich in viele Zweige und nährt alle lebenswichtigen Gewebe und Organe im Körper, insbesondere das Herz und das Gehirn. Die Aorta besteht aus drei ineinandergreifenden Schichten und ist strukturell stärker als jedes andere Gefäß. ist langlebig und flexibel. Die aus verschiedenen Gründen verursachte Zerstörung der innersten Schicht, durch die das Blut fließt, führt dazu, dass das Blut in die mittlere Schicht gelangt.
Durch den Druck des Blutes, das in die Aorta gepumpt wird, werden die innere und äußere Schicht des Gefäßes voneinander getrennt und das Blut breitet sich hier aus. Dadurch beginnt Blut in Richtung Körperhöhle zu fließen. Eine Aortenruptur oder Aortendissektion, wie sie in der medizinischen Fachsprache genannt wird, ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine schnelle Diagnose und Behandlung erfordert und mit einem hohen Todesrisiko verbunden ist. Eine Aortendissektion hat normalerweise eine schlechte Prognose und kann zu einem plötzlichen Schock und zum Tod führen. Bei der Krankheit, die durch starke, plötzlich auftretende Brustschmerzen gekennzeichnet ist, beschreibt die Person den Schmerz als reißend. Diese seltene Erkrankung kommt bei Männern zwei- bis dreimal häufiger vor als bei Frauen.
In der Türkei gibt es jedes Jahr etwa 350 Fälle von Aortenrupturen. Risse in der Aorta werden auf zwei verschiedene Arten untersucht: Stanford-Klassifikation und DeBakey-Klassifikation. In der Stanford-Klassifikation gibt es zwei verschiedene Typen, Typ A und Typ B. Eine Aortendissektion vom Typ A wird verwendet, um Risse zu beschreiben, die in der aufsteigenden Aorta auftreten, während eine Aortendissektion vom Typ B verwendet wird, um Risse zu beschreiben, die in der absteigenden Aorta auftreten. In der DeBakey-Klassifizierung gibt es drei verschiedene Typen: Typ 1, 2 und 3. Typ 1 wird verwendet, um Rupturen in der aufsteigenden Aorta, dem Aortenbogen und der absteigenden Aorta zu beschreiben, Typ 2 nur in der aufsteigenden Aorta und Typ 3 nur in der absteigenden Aorta. Heutzutage werden hauptsächlich Typ 1, Typ 2 und Typ 3 der DeBakey-Klassifikation verwendet.
Was verursacht einen Aortenriss?
Eine Aortendissektion ist eine seltene, aber sehr schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, die daraus resultieren kann im Verlust des Lebens. Hoher Blutdruck ist die wichtigste Ursache für eine Aortenruptur. Unkontrollierter Bluthochdruck führt zu einem erhöhten intravaskulären Druck. Dies wiederum kann zu einer Aortenruptur führen, da die Belastung der Aorta mit der Zeit zunimmt. Eine weitere häufige Ursache für eine Aortenruptur ist Arteriosklerose.
Bei der Krankheit, die in der medizinischen Fachsprache als Atherosklerose bezeichnet wird, kommt es zu Plaqueansammlungen in den Gefäßen des Menschen. Dadurch verliert die Vene ihre Elastizität. Eine Aortenruptur kann auch aufgrund eines plötzlichen Traumas, beispielsweise eines Verkehrsunfalls, auftreten. Auch a. Eine Unterentwicklung eines Teils des Aortengefäßes, strukturelle Unterschiede im Gefäß, eine Operation im Zusammenhang mit dem Aortengefäß, Bindegewebserkrankungen und einige genetische Faktoren können zu einer Aortendissektion führen.
Das Risiko einer Aortenruptur ist höher bei Menschen mit Marfan-Krankheit, bikuspider Aortenklappenerkrankung (BAC) und angeborener Aortenstenose, einer der Erkrankungen, die sich negativ auf die Produktion von Bindegewebe auswirken. Abhängig von der sich während der Schwangerschaft ändernden Hormonordnung kann eine Differenzierung in der Aorta der Person beobachtet werden. Dies kann auch zu einer Aortendissektion führen.
Was sind die Symptome einer Aortenruptur?
Ungefähr 40 % der Fälle einer Aortendissektion führen zum plötzlichen Tod. Bei den restlichen 60 % unterscheiden sich die Heilungsaussichten je nach Art und Ausmaß der Aortendissektion und der Geschwindigkeit der Einlieferung ins Krankenhaus. Einige der häufigsten Symptome bei Vorliegen einer Aortendissektion können wie folgt aufgeführt werden:
- Schmerzen in Form eines Reißens im Brustbereich,
- Schmerzen direkt hinter dem Brustbein,
- Der Schmerz strahlt aus
- Dyspnoe (Dyspnoe),
- Ohnmacht (Synkope),
- Erhöhter oder erniedrigter Blutdruck,
- Herzrasen (Tachykardie),
- Blutdruckunterschied in Armen und Beinen,
- Heiserkeit,
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- Schwitzen,
- Schwäche.
Kann ein Aortenriss verhindert werden?
Ein Aortenriss kann verhindert werden, indem die Risiken verringert werden. Die Kontrolle von Bluthochdruck ist wichtig, um einer Aortenruptur und vielen anderen Gesundheitsproblemen vorzubeugen. Es kann empfohlen werden, mit dem Rauchen aufzuhören und regelmäßig Sport zu treiben. Menschen im Alter von 65 bis 75 Jahren sollten sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen, auch wenn sie keine Symptome haben. Liegt ein Problem mit der Aorta vor, sollte die Person auf jeden Fall regelmäßig zur ärztlichen Kontrolle gehen.
So diagnostizieren Sie einen Aortenriss Ist es platziert?
Wenn die Person mit den Symptomen einer Aortenruptur in die Notaufnahme gebracht wird, erhält der Arzt durch die Durchführung eines CT-Scans Informationen über die Art der Aortenruptur. Darüber hinaus kommen weitere diagnostische Verfahren wie Angiographie, MR-Angiographie und transösophageale ECO (TEE) zum Einsatz. Nachdem die Diagnose einer Aortenruptur geklärt ist, kann schnell mit der Behandlung begonnen werden.
Wie behandelt man einen Aortenriss?
Die Behandlung einer Aortendissektion erfolgt mit Medikamenten, endovaskulären oder chirurgischen Methoden. Abhängig vom klinischen Befund des Patienten kann die Behandlung medikamentös erfolgen. In erster Linie wird die Herzfrequenz reduziert, ohne den Blutfluss zu stören, und die Ausbreitung der Aortendissektion wird verhindert. Hoher Blutdruck wird kontrolliert. Eine endovaskuläre Behandlung kann als die Platzierung eines Stents am Patienten definiert werden. Durch den Eintritt aus einer anderen Vene wird der Dissektionsbereich in der Aorta erreicht. Der Stent, ein sogenannter Stentgraft, wird in die Vene eingesetzt.
Somit gelangt Blut durch den Stent in das Gefäß und verhindert eine Schädigung des Gefäßes. In Fällen, in denen eine medikamentöse Behandlung nicht ausreicht oder für die Stentimplantation ungeeignet ist, kommt eine chirurgische Methode zum Einsatz. Bei dem chirurgischen Eingriff, der mit der Methode der offenen Chirurgie durchgeführt wird, wird der Bereich, in dem die Aortenruptur auftritt, entfernt und ein künstliches Gefäß (Transplantat) eingesetzt.
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