Obwohl es im Volksmund als Impotenz bekannt ist, wird es wissenschaftlich als „Erektile Dysfunktion“ oder „erektile Dysfunktion“ definiert. Sie entsteht durch die „Unfähigkeit des Mannes, eine für eine zufriedenstellende sexuelle Leistungsfähigkeit ausreichende Erektion zu erreichen und aufrechtzuerhalten“.
Was sind die Ursachen einer erektilen Dysfunktion? Wer ist einem höheren Risiko ausgesetzt?
Personen, bei denen das Risiko einer erektilen Dysfunktion besteht:
- Hoher Cholesterinspiegel,
- Hoher Blutdruck,
- Fettleibigkeit,
- Zigarettenkonsum,
- Menschen mit kardiovaskulären Risikofaktoren wie einem sitzenden Lebensstil.
- Diabetes,
- Neurologische Erkrankung,
- eine hormonelle Störung hat,
- Personen, die sich einer Becken- oder Rückenmarksoperation unterzogen haben Nerven können geschädigt werden.
Es ist bekannt, dass erektile Dysfunktion eng mit Angstzuständen und Depressionen zusammenhängt. Der Lebensstress des Einzelnen und das Problem zwischen Ehepartnern ebnen den Weg für eine erektile Dysfunktion.
Wie diagnostiziert man eine erektile Dysfunktion?
Urologen und ihre spezielle Gruppe, die Andrologen, befassen sich mit erektiler Dysfunktion in unserem Land.
Bei vielen Patienten zeigt sich, dass das Problem nicht physiologischer, sondern psychologischer oder bilateraler Natur ist. Eine umfassende Untersuchung gibt Aufschluss über Erkrankungen, die sekundär zu einer erektilen Dysfunktion führen können.
Außerdem, wenn diese in den letzten 12 Monaten nicht gemessen wurde; Nüchternblutzucker-, Cholesterin- und Testosteronspiegel (männliches Hormon) sollten gemessen werden.
Nach dieser Grunduntersuchung können bei Bedarf weitere Untersuchungen gestartet werden.
Die Doppler-Ultraschalluntersuchung ist die am häufigsten verwendete Methode unter den fortgeschrittenen Tests. Bei dieser Methode wird eine künstliche Erektion erreicht, indem der Penis in den Penis injiziert wird und der Blutfluss in den Hauptgefäßen des Penis gemessen wird.
Wie behandelt man erektile Dysfunktion?
Erektile Dysfunktion Korrigierbare Risikofaktoren müssen berücksichtigt werden, bevor bei der Behandlung der Krankheit auf Medikamente umgestellt wird.
Mit dem Rauchen aufzuhören, regelmäßig Sport zu treiben und Gewicht zu verlieren kann bei vielen Patienten zu dramatischen Verbesserungen führen. Menschen, die diese Veränderungen im mittleren Alter vorgenommen haben, reduzieren ihr Risiko innerhalb von 2 Jahren um 70 % im Vergleich zu Menschen, die dies nicht getan haben. Bei Medikamenten im Allgemeinen ist mit einer Erfolgsquote von 50–80 % zu rechnen.
Was tun bei einem Patienten, der nicht auf eine orale Behandlung anspricht?
Als alternative Option ( Bei Patienten, die auf eine orale Behandlung nicht ansprechen, wird eine Injektion in den Penis durchgeführt.
Patienten, bei denen Zweitbehandlungen erfolglos oder inakzeptabel sind, werden an eine Happiness-Stick-/Ballon-Operation überwiesen.
Bei Patienten, die auf eine orale Behandlung nicht ansprechen und keinen chirurgischen Eingriff wünschen, wird eine in den letzten Jahren aufgekommene Behandlungsmethode namens EDSWT angewendet.
Was ist die EDSWT-Methode?
Behandlung der erektilen Dysfunktion mit Stoßwellen geringer Intensität (Low Intensity Shock Wave Therapy for Erectile Dysfunction) oder die Abkürzung EDSWT.
Erektil Dysfunktion Es handelt sich um ein System, das speziell für die Behandlung der Störung entwickelt wurde. Ziel dieser Behandlung ist es, mit fokussierten Schallwellen die Bildung neuer Mikrogefäße im Penis zu unterstützen und die erektile Dysfunktion dauerhaft zu behandeln, da sie die Blutversorgung des Penis erhöht. Diese Behandlung, die aus insgesamt 12 Sitzungen von jeweils etwa 30 Minuten besteht, wird ambulant durchgeführt, ohne dass eine Narkose oder Schmerzmittel erforderlich sind.
Beim Vergleich der EDSWT mit anderen Methoden;
- Benötigt keine Medikamente und verursacht keine Schmerzen.
- Es wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
- Sonstiges wirkt sich nicht auf Organe aus.
- Verursacht bei Herz-Kreislauf-Patienten kein erhöhtes Risiko.
- Erfordert keinen chirurgischen Eingriff.
- Erfordert keine Anästhesie.
- Keine vorherige Planung ist für sexuelle Aktivitäten erforderlich.
- Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.
- Vorübergehend Kein Effekt.
- Keine wiederkehrenden Kosten.
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