Weinen hat im Säuglingsalter eine regulierende Funktion und ist für Babys eine Möglichkeit, mit der Umwelt zu kommunizieren. Normales Weinen ist dasjenige, das von Geburt an beginnt und im Alter von 6 bis 8 Wochen auftritt. Es ist das Weinen, das in den meisten Wochen bis zu 2,5 bis 3 Stunden am Tag anhält. Kolikschreien unterscheidet sich vom normalen Weinen. Das Baby kann stundenlang weinen, ohne sich zu beruhigen. Diese Schreiperiode beginnt normalerweise in der zweiten bis dritten Woche nach der Geburt, nimmt in der sechsten bis achten Woche zu und verschwindet im dritten bis vierten Monat spontan. Zu den Kriterien einer infantilen Kolik gehören das Vorliegen von Anfällen und deren Anhalten über 3 Stunden oder länger am Tag, für mindestens eine Woche und mindestens 3 Tage in der Woche, und das Fehlen einer Wachstumsverzögerung beim Baby.
Das Weinen mit Koliken kommt jeden Tag wieder vor, man sieht, dass es von Zeit zu Zeit eine nächtliche Pause gibt. Während der Anfälle entsteht im Gesicht des Babys ein schmerzvoller Ausdruck, es ballt die Fäuste und zieht die Füße an den Bauch. Typischerweise beginnt es abrupt, mit lautem und anhaltendem Weinen. Ein Baby, das nach einer Brust sucht, kann kurz nach Beginn des Saugens aufhören zu schreien oder ein paar Minuten später aufwachen und gleich nach dem Einschlafen anfangen zu weinen. Diese Anfälle können mit Stuhlgang oder Blähungen des Babys enden oder völlig spontan enden.
Was verursacht Koliken (Kinderkoliken) bei Babys?
Das Darmnervensystem ist empfindlich. Es wurden Hypothesen aufgestellt, wie zum Beispiel die Hypothese, dass ein Kind an Zöliakie leidet, oder dass es sich dabei um ein Spiegelbild von migräneartigen Erkrankungen handeln könnte, die in frühen Lebensstadien auftreten, und dass es eine Komponente davon sein könnte einer Kuhmilcheiweißallergie. Darüber hinaus können Gründe wie das Schlucken von Luft beim Füttern, eine Frühgeburt des Babys oder ein niedriges Geburtsgewicht zu diesen Hypothesen gezählt werden. Wehe und Melatonin wirken entspannend und die Ausschüttung dieser Hormone nimmt in den Abendstunden zu. Obwohl die Wirkung des Hormons Serotonin bereits in den ersten Wochen nach der Geburt eintritt, wird der Melatoninzyklus nach dem 3. Monat nicht mehr reguliert. beigefügt. Aus diesem Grund kann Melatonin die kontraktile Wirkung von Serotonin in den ersten 3 Monaten nicht unterdrücken und es kommt zu Koliken mit Kontraktionen im Darm. (1)
Es gibt viele Faktoren, die eine kindliche Kolik verursachen können. Babys hören ihre Eltern und spüren unsere Gefühle, bevor sie überhaupt geboren werden. Daher wurde festgestellt, dass auch Stress und physiologische Beschwerden während der Schwangerschaft, Probleme in der Familie sowie negative Erfahrungen bei der Geburt mit der Entstehung von Koliken in Zusammenhang stehen. Nach dem ersten Monat verschwindet dieser Hemmmechanismus und das Baby wird wacher und sensibler äußere Reize. Angesichts vieler Reize wird das Baby in den Abendstunden angespannt und erregt. Schließlich tauchen grundlose Schreie auf. Am Ende des fünften Monats lernt das Baby, mit diesen Reizen umzugehen und die Kolik endet.
Wie man Koliken (Kinderkoliken) bei Babys vorbeugt und behandelt
Muttermilch ist der wichtigste Schutzfaktor. Der Versuch, bei jeder Mahlzeit beide Brüste zu stillen, kann zu Blähungen führen, da das Baby dadurch zu viel laktosereiche Vormilch zu sich nimmt. Aus diesem Grund sollte das Baby an dieser Brust gestillt werden, bis es eine Brust vollständig freigegeben (entleert) hat, dann sollte die andere Brust gewechselt werden. Wenn das Stillen endet, bevor die zweite Brust vollständig entleert ist, sollte außerdem das nächste Stillen an der unvollendeten Brust fortgesetzt werden. Als weitere Ursachen für kindliche Koliken wurden das Füttern mit der Flasche, das Füttern in horizontaler Position und das Ausbleiben von Blähungen nach dem Füttern gemeldet. Es hat sich gezeigt, dass Zigarettenrauch ein Umweltfaktor ist, der Koliken verstärkt. Je mehr Personen zu Hause rauchen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Kolik beim Baby.
Bei den monatlichen regelmäßigen Kontrollen und bei Bedarf sollte sorgfältig darauf geachtet werden, dass das Baby erwachsen und gesund ist , die vorläufigen Kontrollen. Die Familie sollte versichert sein, dass die Koliksymptome von selbst verschwinden und im Allgemeinen keine Probleme für die Entwicklung und das Wachstum des Babys verursachen. Darüber hinaus sollte die Familie über andere Gründe für das Weinen des Babys informiert werden, darüber, was zu tun ist, bevor sie übermäßig weint, und darüber, wie sie ihr Baby nicht schütteln darf. Babys mit Koliken Eltern sollten Ruhezeiten erhalten, ihre Ängste und ihr psychosozialer Stressstatus sollten beurteilt werden und die Familie sollte unterstützt werden.
(1) Engler AC, Etzioni T, Pillar G . Schlaf und Koliken. In: Sheldon SH, Kryger MH, Ferber R, Gozal D Herausgeber. Prinzipien und Praxis der pädiatrischen Schlafmedizin. 2. Aufl. New York: Elsevier Saunders; 2014. S. 77-82
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