Was ist Strahlentherapie?

Die Strahlentherapie, auch Strahlentherapie genannt, ist eine lokale Behandlungsmethode, bei der ionisierende Strahlung zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt wird. Ionisierende Strahlung tötet insbesondere schnell wachsende Tumorzellen ab oder verhindert deren Teilung und Vermehrung. Das Hauptziel der Strahlentherapie besteht darin, Tumorzellen zu zerstören und gleichzeitig das umgebende normale Gewebe zu erhalten. Diese Methode, die heute auch als gezielte Therapie bezeichnet wird, wird mit speziellen Geräten angewendet. Die Strahlentherapie kann auf zwei Arten angewendet werden: äußerlich oder innerlich. Externe Strahlentherapie; Es ist die am häufigsten verwendete Behandlungsform. Heutzutage werden Bestrahlungspläne individuell erstellt, indem das Zielvolumen und die gefährdeten Organe mithilfe der Bildgebung des Patienten auf den vor der Behandlung erstellten Planungstomographien definiert werden. Diese Pläne werden von Gesundheitsphysikern nach ärztlicher Vorgabe am Planungsrechner erstellt. Die Strahlen werden durch computergesteuerte Geräte auf den zu bestrahlenden Bereich des Patienten gerichtet, das Gerät kommt nicht mit dem Patienten in Kontakt und verspürt während der Behandlung keine Schmerzen. Die Bestrahlungszeit ist kurz, aber der Arzt des Patienten entscheidet über die Dosis und die Anzahl der Bestrahlungstage. Während der Strahlentherapie kann der Patient die ambulante Behandlung aufsuchen und wieder verlassen.

Drei Viertel aller Krebspatienten benötigen möglicherweise in jedem Stadium der Behandlung eine Strahlentherapie. Während die Strahlentherapie bei der Behandlung einiger Tumoren eine kurative (primäre) Behandlungsoption darstellt, kann sie bei einigen Tumoren angewendet werden, um den Tumor vor der Operation zu verkleinern oder um zu verhindern, dass der Tumor in diesem Bereich nach der Operation erneut auftritt. Die verschiedenen Strahlentherapieoptionen werden unter Berücksichtigung des pathologischen Typs, des Stadiums, der Lage des Tumors, des Alters des Patienten, seines Allgemeinzustands, seiner Symptome und seiner körperlichen Untersuchung entschieden.

 

Häufig gestellte Fragen

1. Fühlen Sie während der Strahlentherapie Schmerzen?

Während der Strahlentherapie? Nein Schmerz oder Leid wird empfunden. Viele von uns hatten schon einmal einen CT-Scan. Bei der Strahlentherapie, wie etwa bei der Tomographie, sind die aus dem Gerät austretenden Strahlen mit bloßem Auge nicht zu sehen und es ist nicht zu spüren, wie sie in den Körper eindringen oder ihn verlassen.

2. Während einer Strahlentherapie sind die Strahlen, die aus dem Gerät austreten, nicht zu spüren Das Gerät ist nicht zu spüren. Beschädige ich die Momente?

Während der Strahlentherapie wird der Strahl auf das Zielorgan im Körper des Patienten gerichtet und verlässt den Körper, ohne dass es zu einer Ansammlung kommt. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, dass die behandelte Person Menschen in ihrer Umgebung (Familienmitglieder, Kinder, schwangere Frauen usw.) schädigt oder infiziert.

3. Wie lange dauert eine Strahlenbehandlung?

Die Dauer der Strahlenbehandlung hängt von der histologischen Art des Tumors, seiner Lage, der Größe des zu bestrahlenden Bereichs usw. ab. Sie wird vom Radioonkologen in Abhängigkeit von vielen Faktoren bestimmt. Die Strahlentherapie ist eine Behandlungsform, die üblicherweise jeden Tag der Woche angewendet wird. Die Verweildauer der Person während des Strahls im Gerät kann je nach Art der Behandlung zwischen 5 und 20 Minuten variieren. Bei herkömmlichen Strahlentherapieanwendungen variiert die Bestrahlungszeit (20–39 Fraktionen) zwischen 4–7 Wochen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt je nach Eignung des Tumors und des Patienten kürzere Zeitpläne anwenden. Wenn Techniken wie SRS/SBRT verwendet werden, werden Behandlungen mit kurzen Fraktionen (1–8) im Allgemeinen alle zwei Tage oder intermittierend durchgeführt.

4. Gibt es Nebenwirkungen der Strahlentherapie?

Obwohl während der Bestrahlung nichts zu spüren ist, kann es je nach bestrahltem Bereich zu einer späteren Beeinträchtigung des umliegenden Gewebes kommen. Abhängig vom bestrahlten Bereich können Nebenwirkungen wie wunde Stellen im Mund, Rötung/Verdunkelung der Haut, Durchfall, Schluckbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen sowie eine Abnahme des Blutbildes auftreten. Mit neuen Behandlungstechniken und Geräten sind Nebenwirkungen im Allgemeinen seltener.

5. Fallen mir während der Strahlenbehandlung Haare aus?

Nebenwirkungen der Strahlentherapie betreffen nur das Gewebe um den bestrahlten Bereich herum. Bei Menschen mit Hirntumoren und Strahlentherapie in anderen Bereichen als dem Kopf- und Halsbereich ist kein Haarausfall zu erwarten.

6. Beeinträchtigt die Strahlentherapie die sexuellen Funktionen und die Fruchtbarkeit?

Insbesondere die Bestrahlung des Unterleibs bei Frauen kann Auswirkungen auf die Funktionen der Eierstöcke und der Gebärmutter haben. Es kann Menstruation und Schwangerschaft verhindern. Aus diesem Grund können Sie sich vor der Bestrahlung mit Ihrem Arzt treffen und Methoden wie das Einfrieren von Eizellen und die Lagerung von Embryonen beurteilen. Geschlechtsverkehr wird während der Bestrahlung des Unterleibs bei gynäkologischen Krebserkrankungen nicht empfohlen. Bei Männern kann es während der Bestrahlung des Beckenbereichs zu einer Verringerung der Spermienzahl oder zu Erektionsproblemen kommen. Deshalb der Strahl Sie können das Einfrieren von Spermien vor der Behandlung mit Ihrem Arzt besprechen. Da die Spermienqualität während der Strahlenbehandlung abnimmt, wird die Geburt von Kindern in diesem Zeitraum nicht empfohlen.















 

RADIOCHIRURGISCHE ANWENDUNGEN

Stereotaktik Radiochirurgie (SRS):

Eine Operation, die mit speziellen Geräten und Techniken unter Verwendung hoher Dosen ionisierender Strahlung durchgeführt wird, wird Radiochirurgie genannt. Das Tumorgewebe ist dreidimensional koordiniert und soll in einer einzigen Sitzung vollständig zerstört werden. Die Anwendung der Behandlung mit IGRT (bildgesteuerte Strahlentherapie) erhöht die Selektivität des Tumorgewebes und reduziert normale Gewebeschäden. Es wird insbesondere bei der Behandlung von kleinvolumigen Hirntumoren eingesetzt. Die Radiochirurgie anderer Körpergewebe als des Gehirns wird als stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) bezeichnet. Es kann zur Primärbehandlung von Tumoren wie Lunge und Prostata oder zur Behandlung metastatischer Läsionen eingesetzt werden. SRS oder SBRT können im Allgemeinen bei kleinen Tumoren angewendet werden.

Stereotaktische Strahlentherapie (SRT):

Die Anwendung der stereotaktischen Radiochirurgie in niedrigeren Strahlendosen und in mehreren Sitzungen (normalerweise 3-8 Sitzungen). ) wird stereotaktische Strahlentherapie genannt. .



 

LUNGENKREBS-STRAHLENTHERAPIE

Lungenkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte und eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen . Rauchen ist der Hauptrisikofaktor. Lungenkrebs; Es wird in zwei Gruppen eingeteilt: NSCLC (nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) und SCLC (kleinzelliger Lungenkrebs). Bei 80–85 % der neu diagnostizierten Patienten wird NSCLC und bei 15–20 % SCLC-Krebs diagnostiziert. Mit einer frühzeitigen Diagnose erhöhen sich die Chancen auf eine Behandlung der Erkrankung. Patienten können unter Beschwerden wie Husten, Auswurf, Kurzatmigkeit, Hämoptyse (Blut im Auswurf), Gewichtsverlust, Schwäche, Müdigkeit, Heiserkeit, Schluckbeschwerden und Brustschmerzen leiden.

Strahlentherapie bei NSCLC (nichtkleinzelliger Lungenkrebs) Strahlentherapie kann als kurative Behandlung eingesetzt werden, indem eine Chemotherapie zur Strahlentherapie hinzugefügt wird. Ein weiterer Einsatzbereich ist die präoperative Anwendung Sie kann als präoperative Strahlentherapie in der präoperativen Phase angewendet werden, um den Tumor zu verkleinern und die chirurgische Resektion zu erleichtern, oder als postoperative Strahlentherapie in der postoperativen Phase, um die Möglichkeit eines erneuten Auftretens nach der Operation zu verringern. Insbesondere bei Tumoren unter 4 Zentimetern ist SBRT (stereotaktische Körperstrahlentherapie) die primäre Behandlungsmethode, die eine lokale Kontrolle bietet, die einer Operation entspricht.

Strahlentherapie bei SCLC (kleinzelligem Lungenkrebs)

Die Die wirksamste Methode zur Bestimmung des Ortes der Strahlentherapie bei SCLC. Der wichtige Faktor ist die Ausbreitung der Krankheit im Körper, also ihr Stadium. Befindet sich der Tumor nur im Lungengewebe, kann zusätzlich zur Strahlentherapie eine Chemotherapie zur Zerstörung des Tumorgewebes eingesetzt werden. Gleichzeitig ist bei diesen Patienten eine prophylaktische Strahlentherapie erforderlich, um die Ausbreitung des Tumors auf das Gehirn zu reduzieren. Hat sich der Tumor in ein anderes Organ oder Gewebe des Körpers als das Lungengewebe ausgebreitet (metastasiert), stehen palliative Strahlentherapiemöglichkeiten auf dem Programm, um die Beschwerden der Patienten zu lindern. Eine palliative Behandlung kann auf das Gehirn und andere Körperteile (Knochen, Rückenmark, Nebenniere usw.) angewendet werden, die am häufigsten einem Ausbreitungsrisiko ausgesetzt sind. Bei dieser Patientengruppe wurde in den letzten Jahren auch empfohlen, eine Strahlentherapie der Lunge durchzuführen, wenn nach der Chemotherapie ein gutes Ansprechen erzielt wird.

 

STRAHLENTHERAPIE BEI ​​PROSTATAKREBS

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern. . Bei den krebsbedingten Todesfällen liegt es an zweiter Stelle. Dabei handelt es sich um ein Organ unter der Harnblase (Harnblase), das verschiedene Sekrete zur Fortpflanzung produziert. Die wichtigsten Risikofaktoren für Prostatakrebs sind Alter und Familiengeschichte. Meist kommt es bei Menschen über 65 Jahren vor, daher wird für Männer über 50 eine Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung mit PSA-Messung empfohlen. Während Patienten in der Anfangsphase möglicherweise keine Symptome haben; Im fortgeschrittenen Stadium, wenn der Tumor Druck auf die Harnwege ausübt, können Beschwerden wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Brennen, Blutungen und Schmerzen beim Wasserlassen beobachtet werden. Bei Prostatakrebs stehen Behandlungsmöglichkeiten wie primäre (kurative) Strahlentherapie, postoperative (postoperative) Strahlentherapie und palliative Strahlentherapie im Vordergrund, wobei das Stadium des Tumors, der PSA-Wert, die Ausbreitung des Tumors auf andere Gewebe im Körper, das Alter und der Allgemeinzustand des Patienten. weiß. Bei lokalisierten Erkrankungen, die nur auf die Prostata und/oder den umgebenden Lymphbereich beschränkt sind, kann eine kurative Behandlung mit einer Hormontherapie in Kombination mit einer Strahlentherapie als einer Operation gleichwertige Methode erfolgen. Bei Patienten, die sich in entfernte Organe ausgebreitet haben (metastasiert), kann eine palliative (bei Beschwerden wie Schmerzen) oder Strahlentherapie zur Reduzierung der Tumorlast eingesetzt werden.

 

STRAHLENTHERAPIE IN KNOCHEN UND WEICHGEWEBE TUMOREN

In unserem Körper Tumoren, die aus Knochen-, Gelenk-, Knorpel-, Muskel-, Gefäß-, Nerven- und Fettgewebe entstehen, werden Tumoren genannt. Die allgemeine Bezeichnung dieser Tumorgruppe lautet Sarkom. Sie können überall im Körper mit Schwellungen, Rötungen, Raumforderungen, Schmerzen oder Knochenbrüchen auftreten. Obwohl Tumore im Allgemeinen bei Kindern und jungen Erwachsenen auftreten, können sie in allen Altersgruppen auftreten. Faktoren, die die Behandlungsentscheidung für Sarkome beeinflussen, sind: Art des Sarkoms, Lokalisation, histologischer Grad, Proliferationsrate und andere Faktoren, abhängig vom Patienten. Obwohl die Operation bei vielen Arten von Sarkomen die primäre Behandlung darstellt, ist die Strahlentherapie auch eine Behandlungsoption, die eingesetzt werden kann, um ein Wiederauftreten des Tumors nach einer Operation zu verhindern oder den Tumor vor der Operation zu verkleinern und den Tumor operativ zu entfernen. Eine palliative Strahlentherapie kann eingesetzt werden, um Schmerzen, Blutungen, Knochenbrüchen oder Nervenkompressionen bei Tumoren vorzubeugen, die sich im ganzen Körper ausgebreitet haben (metastasiert haben). Darüber hinaus kann SBRT in einigen Fällen auch bei Lungenmetastasen angewendet werden.

 

 STRAHLENTHERAPIE BEI ​​BRUSTKREBS

 

Brustkrebs ist die häufigste Krebsart bei Frauen und die häufigste Todesursache nach Lungenkrebs. Jede achte Frau hat das Risiko, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken. Aus diesem Grund sollte jede Frau ab dem 20. Lebensjahr in der ersten Woche nach der Menstruation eine manuelle Brustuntersuchung durchführen; Im Alter zwischen 40 und 69 Jahren wird empfohlen, jedes Jahr eine Mammographie durchführen zu lassen. Risikofaktoren: weibliches Geschlecht, postmenopausales Alter zwischen 50 und 70, Krebserkrankungen in der Familienanamnese, früher Menstruationsbeginn, späte Menopause, langfristige Hormontherapie, Rauchen, Fettleibigkeit, noch nie ein Kind zur Welt gebracht und nie gestillt. Symptome: spürbare Verhärtung oder Masse in der Brust, Zurückziehen der Brustwarze, Asymmetrie im Vergleich zur gegenüberliegenden Brust, Hautrötung oder Krustenbildung, Schmerzen, rosa-roter Brustwarzenausfluss, fühlbarer Knoten in der Achselhöhle.

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