Ein Schlaganfall, der in der Medizin als zerebrovaskuläres Ereignis (CVO) definiert wird, ist definiert als der Verschluss oder Bruch eines oder mehrerer der Gefäße, die das Gehirn versorgen, wodurch bestimmte Teile des Gehirns entzogen werden Sauerstoffmangel und in der Folge kommt es zu Hirnschäden. Die Auswirkungen eines Schlaganfalls variieren je nachdem, in welchem Bereich des Gehirns die Schädigung aufgetreten ist. In einigen Fällen führt es nur zu einem minimalen Muskelverlust, während andere Erkrankungen ein sofortiges Eingreifen erfordern und sogar zum Verlust von Menschenleben führen können. (2)
Was ist Hemiplegie?
Unter Hemiplegie versteht man den Verlust neurologischer und physischer Funktionen in einem bestimmten Körperteil aufgrund eines Schlaganfalls. (1) Bei dieser Situation, die per Definition mit einem Schlaganfall verwechselt wird, handelt es sich tatsächlich um ein Bild, das als Folge eines Schlaganfalls auftritt. Die überwiegende Mehrheit der Schlaganfälle führt zu neurologischen Manifestationen mit einer Abnahme der Muskelkraft, und Hemiplegie ist der häufigste Befund des Nervensystems in diesem neurologischen Bild.
Was sind die Symptome einer Hemiplegie?
Die bei einem hemiplegischen Patienten beobachteten Befunde deuten auf eine Hirnschädigung hin. Sie variiert je nach Region, die häufigsten Symptome lassen sich jedoch wie folgt auflisten: Bei einer Hemiplegie der Arme geht die Spastik meist mit einer Beugekontraktion in Form einer Beugung des Ellenbogens einher, während bei den Beinen eine Streckkontraktion beobachtet wird, die als Wunsch nach einer Bewegung in die entgegengesetzte Richtung des Kniegelenks erklärt werden kann. Dieser Krankheitszustand wird oft als spastische Hemiplegie beschrieben.
Was sind die Ursachen einer Hemiplegie?
Hemiplegie ist ein Bild, das als Folge eines Schlaganfalls auftritt. Erkrankungen, die einen Schlaganfall verursachen, können auch als Ursachen einer Hemiplegie aufgeführt werden. Neben nicht veränderbaren Risikofaktoren wie Alter, Geschlecht, familiärer Schlaganfallgeschichte und genetischer Veranlagung aufgrund der Rasse können viele systemische Erkrankungen auch Probleme wie einen Verschluss oder einen Bruch von Hirngefäßen und damit einen Schlaganfall verursachen. Die Hauptursachen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen und zum Bild einer Hemiplegie führen, sind folgende:
- Alter: 75 % der Patienten mit einer Schlaganfallgeschichte weltweit sind über 65 Jahre alt. Daher gilt das Alter als wichtigster Risikofaktor für einen Schlaganfall. Das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, verdoppelt sich alle 10 Jahre ab dem 55. Lebensjahr, selbst bei gesunden Menschen. Aus diesem Grund werden routinemäßige neurologische Kontrollen für jede Person in den Fünfzigern empfohlen, auch wenn sie keine systemische Erkrankung oder familiäre genetische Veranlagung hat. Dies kann zu Problemen wie Verstopfungen führen. Durch diese Situation kommt es zu Durchblutungsstörungen in den Hirngefäßen und es wird ein erhöhtes Schlaganfallrisiko infolge unzureichender Ernährung der Gehirnzellen beobachtet. Unter den Herzerkrankungen ist der am besten behandelbare und behandelbare Faktor, der das Risiko eines hämorrhagischen (blutungsbedingten) Schlaganfalls erhöht, eine Art Rhythmusstörung namens Vorhofflimmern. Vorhofflimmern erhöht das Schlaganfallrisiko um etwa das Fünffache, und jeder vierte Schlaganfall bei Personen über 80 Jahren entsteht aufgrund von Herzrhythmusstörungen. Wenn man bedenkt, dass etwa 70 % der durch Vorhofflimmern verursachten Schlaganfälle durch die Einnahme oraler Blutverdünner verhindert werden können, wird bei der Person eine Herzerkrankung diagnostiziert Auch im Hinblick auf die neurologische Gesundheit ist es äußerst wichtig, dass Patienten ihre routinemäßigen kardiologischen Kontrollen fortsetzen. (6)
- Diabetes: Diabetes mellitus (DM) erhöht das Risiko eines Arterienverschlusses und einer Veranlagung für andere Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Hyperlipidämie. In diesem Fall erhöht sich das Schlaganfallrisiko bei Männern um das 1,8-fache und bei Frauen um das 2,2-fache. (6)
- Hypertonie: Die Bildung von Blutgerinnseln in den Hirngefäßen und die daraus resultierende Verringerung oder vollständige Einstellung des Blutflusses zum Gehirn wird als ischämischer Schlaganfall definiert. Bei Vorliegen von Bluthochdruck erhöht sich das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um das Vierfache. Ungefähr 60 % der Schlaganfälle entstehen aufgrund von Bluthochdruck, und es wurde beobachtet, dass das Schlaganfallrisiko bei richtiger blutdrucksenkender Behandlung um etwa 40 % sinkt. (6)
- Rauchen: Zigarettensucht ist eine schädliche Angewohnheit, die die gesamte Gefäßstruktur des Körpers, das Kreislaufsystem, das Lungengewebe, die Sauerstoffsättigung des Blutes, kurz gesagt, die Funktion aller Körperzellen stark beeinträchtigt . Es erhöht das Schlaganfallrisiko um etwa das Zweifache. Mit der Raucherentwöhnung sinkt jedoch das Schlaganfallrisiko rapide und es ist möglich, innerhalb von 2-4 Jahren zur Normalität zurückzukehren. (6)
- Ernährung, die tierische Lebensmittel enthält: Der Lebensstil und die Essgewohnheiten eines Menschen wirken sich wie bei allen Krankheiten auch auf Schlaganfälle und die damit verbundenen Komplikationen aus. Man kann sagen, dass eine pflanzliche Ernährung insbesondere die Gefäßstruktur unterstützt, gleichzeitig das Risiko für Fettleibigkeit und Diabetes senkt und schweren Erkrankungen wie Schlaganfall vorbeugt. . Regelmäßige Bewegung unterstützt die Person sowohl körperlich als auch geistig und verringert das Auftreten von Gefäßerkrankungen wie CVO sowie schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankungen wie Alzheimer.
Was sind Diagnosemethoden für Hemiplegie? ?
Die Diagnose einer Hemiplegie wird normalerweise durch eine klinische Untersuchung gestellt. Der Patient mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte zeigt Spastik und damit verbundene Kontraktionen in einigen Körperteilen sowie Anzeichen einer Verschlechterung der sensorischen, motorischen Funktionen und Wahrnehmung. Darüber hinaus kommt es zu unkontrollierbaren Muskelbewegungen, Zittern der Muskeln im betroffenen Bereich, Unfähigkeit, komplexe Tätigkeiten wie Gehen und Sprechen auszuführen, Muskelsteifheit und damit verbundene Probleme. Ich bekomme Gliederschmerzen. Viele dieser Befunde deuten auf das Vorliegen einer Hemiplegie nach einem Schlaganfall hin.
Wie plant man den Genesungsprozess einer Hemiplegie?
Nachdem der Patient mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte durch medizinische Notfallmaßnahmen stabilisiert wurde, Es wird eine ausführliche neurologische Untersuchung durchgeführt. Jede Muskelmasse wird detailliert beurteilt. Körperteile, die eine Hemiplegie entwickeln, werden unter Berücksichtigung aller Befunde wie Spastik, Steifheit, Zittern und Gefühlsverlust bestimmt. Dementsprechend wird ein Behandlungsprogramm erstellt. Physiotherapie- und Rehabilitationsmaßnahmen bei hemiplegischen Patienten stellen den ersten Schritt im Genesungsprozess dar. Das Ziel der Physiotherapie ist die Maximierung der Muskelkraft und -koordination, um normale Gelenkbewegungen sicherzustellen und aufrechtzuerhalten und die Muskelfunktionen zu schützen.
Wie erfolgt die Rehabilitation bei Hemiplegie?
Die primäre Behandlungsoption Bei allen Formen der Hemiplegie geht es darum, die Muskelkraft durch physiotherapeutische Anwendungen zu maximieren. Bei diesen Anwendungen sollte der Patient sowohl unter psychischen, mentalen und psychosozialen Aspekten als auch unter physischen und neurologischen Aspekten beurteilt werden und Physiotherapieanwendungen und Rehabilitationsmaßnahmen sollten nicht getrennt betrachtet werden. Geplant sind entsprechende physiotherapeutische Eingriffe für die hemiplegische Muskulatur sowie Übungen zur Kräftigung der intakten Extremität. In der akuten Phase wird die hemiplegische Muskulatur gestärkt und Muskelabbau durch passive, aktiv-assistierte, aktive, aktiv-resistive und progressiv-resiliente Übungen entsprechend dem Zustand der Muskulatur verhindert. In diesem Zeitraum soll der Patient die Fähigkeiten des Sitzens im Bett erlernen.
Die nächste Phase der Rehabilitation wird als chronische Rehabilitationsphase bezeichnet und in diesem Zeitraum ist es das Ziel, die Aktivitäten des Patienten zu erlernen tägliches Leben, während die Übungen im akuten Stadium fortgesetzt werden. Zunächst werden dem Patienten mithilfe eines Seils Übungen wie Drehen oder Aufrichten im Bett vermittelt. Die Physiotherapiephase des Patienten wird entsprechend dem klinischen Zustand und, sofern klinisch sinnvoll, der Kniesperre geplant Die Barrenphase besteht aus Heben, Belastung, Gewichtsverlagerung, Gleichgewichts- und Gangtraining. Es sollte bekannt sein, inwieweit der Patient keine Behandlung erhält, inwieweit er sich an die geplanten Übungen anpasst und welche Erwartungen er daran hat Behandlung. Einer der entscheidenden Punkte für die richtige Hemiplegie-Behandlung ist, dass dieser gesamte Prozess ganzheitlich mit erfahrenen Physiotherapeuten und erfahrenen Rehabilitationszentren behandelt wird. Für die richtige Behandlung einer Hemiplegie, die zu den häufigsten Folgen eines Schlaganfalls gehört, können Sie sich an erfahrene Neurologen wenden und erfahrene Rehabilitationszentren wählen.
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