Mehrlingsschwangerschaften (Zwillings- und Dreifachschwangerschaften) haben im Laufe der Menschheitsgeschichte großes Interesse geweckt und waren Gegenstand zahlreicher Legenden. Diese Situation, die heute mit der zunehmenden Verbreitung assistierter Reproduktionstechniken immer häufiger vorkommt, ist für die meisten Familien eine Überraschung. Aufgrund der besonderen Risiken, die sie mit sich bringen, müssen sie während der gesamten Schwangerschaft sorgfältiger und engmaschiger überwacht werden.
Zwei Drittel der Mehrlingsschwangerschaften entstehen durch die Befruchtung von mehr als einer Eizelle (Oozyte). die gleiche Anzahl Spermien. In diesem Fall, im Volksmund zweieiige Zwillinge genannt, handelt es sich um Embryonen, die sich genetisch voneinander unterscheiden. Bei einem Drittel der Mehrlingsschwangerschaften handelt es sich um eineiige Zwillinge; Wenn sich eine befruchtete Eizelle während ihrer Entwicklung teilt, entsteht mehr als ein Embryo mit den gleichen genetischen Eigenschaften. Diese Situation wird in der Öffentlichkeit auch als eineiige Zwillinge bezeichnet.
Mehrlingsschwangerschaften, die als sehr angenehme Überraschung gelten und bei etwa 1 Prozent aller Schwangerschaften auftreten, sind für Gynäkologen eine ernste Situation im Hinblick auf die Risiken, die sie mit sich bringen können, und ob es sich um Risikoschwangerschaften handelt. Es wird vor Ort untersucht. Da es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt, wird empfohlen, Mehrlingsschwangerschaften von einem Perinatologen (Spezialist für Hochrisikoschwangerschaften) überwachen zu lassen.
Eine familiäre Vorgeschichte von Mehrlingsschwangerschaften ab dem Alter der Mutter 35, soziale Merkmale (z. B. ist sie in der afrikanischen Gesellschaft fünfmal höher), die Anzahl der Schwangerschaften (die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft steigt nach 4 Geburten um das Zweifache) und Medikamente, die den Eisprung stimulieren, gehören zu den Faktoren, die die Möglichkeit einer Mehrlingsschwangerschaft erhöhen.
Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Symptome wie Schläfrigkeit, Beschwerden beim Wasserlassen und Appetitveränderungen können bei den meisten schwangeren Frauen schwerwiegender sein. Darüber hinaus nimmt die werdende Mutter während der Schwangerschaft stärker zu (durchschnittlich 18 – 20 kg), während der Schwangerschaft kommt es häufiger zu Anämie und in der ersten Schwangerschaftsperiode ist das Risiko für Blutungen und Fehlgeburten höher.
Zu den Risiken, die es für die Mutter birgt. Im Vergleich zu Einzelschwangerschaften; Ungefähr 10-fach erhöhtes Risiko für Frühgeburten, Bluthochdruck, Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung), Risiko angeborener Anomalien bei Babys, Entwicklungsstörungen bei einem oder beiden Babys im Mutterleib. Es besteht ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten, Plazentaanomalien (Partnerprobleme – Placenta praevia, Plazentalösung, Vasa praevia), Schwangerschaftsdiabetes, invasive Geburten und postpartale Blutungen.
Aufgrund dieser erhöhten Risiken ist dies ein angenehme Situation für die Familie. Überraschung ist ein Zustand, der ab den ersten Wochen der Schwangerschaft Aufmerksamkeit, Anstrengung und engmaschige Betreuung durch den Arzt erfordert. Wiederholung routinemäßiger Blut- und Urintests in regelmäßigen Abständen, Ergänzung von Eisen, Folsäure und Kalzium, Erhöhung der Häufigkeit regelmäßiger Nachuntersuchungen, Überwachung des Wachstums von Babys entsprechend der Schwangerschaftswoche und untereinander, Durchführung detaillierter Ultraschalluntersuchungen zur Diagnose möglicher Anomalien Babys, regelmäßige Anwendung von Tests zum Wohlbefinden des Fötus, engmaschige Überwachung im Hinblick auf Frühgeburten. Nachsorge und rechtzeitiges Eingreifen in Risikosituationen während des Nachsorgeprozesses erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaft reibungslos verläuft. In Anbetracht all dieser Gründe wäre es angebracht, Mehrlingsschwangerschaften von einem Perinatologen (Spezialisten für Hochrisikoschwangerschaften) weiterbeobachten zu lassen.
Während sich für die Familie angesichts der Risiken für das Baby ein Happy End nähert und der Mutter ist im Allgemeinen der Kaiserschnitt die bevorzugte Entbindungsmethode. Befinden sich das erste und zweite Kind jedoch in der Kopfposition, kann eine vaginale Geburt bevorzugt werden. Wenn das erste Baby kopfwärts ist und das zweite Baby nicht kopfwärts ist; Wenn das zweite Kind nach der Geburt des ersten Kindes in Steißlage ist, kann eine vaginale Entbindung erreicht werden. Das zweite Kind kann mit Hilfe von Manövern, die in der Seitenhaltung in die Gebärmutter durchgeführt werden, vaginal entbunden werden. In beiden Fällen kann bei unzureichender Erfahrung und geeigneten Bedingungen ein Kaiserschnitt bevorzugt werden. In Fällen, in denen das erste Kind nicht im Kopfstadium ist, wird die Geburt per Kaiserschnitt bevorzugt.
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