Schulterschmerzen

Schulterschmerzen sind nach Taillen- und Nackenschmerzen das dritthäufigste Problem. Am häufigsten treten Schmerzen auf, die durch die eigenen Strukturen der Schulter verursacht werden. Impingementsyndrom der Schultersehnen, Schultersteife, Kalksehnenentzündung durch Kalziumansammlung in den Sehnen, Schulterschlaffheit oder Halbluxationen der Schulter sowie Belastungsschmerzen aufgrund der Muskeln rund um die Schulter sind die häufigsten Probleme. Schulterschmerzen können auch aufgrund einer Schädigung der Nerven der Muskeln rund um die Schulter auftreten, wobei Schwäche und Schwäche in der Schulter stärker ausgeprägt sind.

Weniger häufige Ursachen sind Schmerzen, die von Strukturen außerhalb der Schulter ausgehen. Der Großteil des entzündlichen Rheumatismus betrifft die Schulter. Krebserkrankungen des oberen Teils der Lunge, der Leber, der Gallenblase und sogar Milzprobleme können Schulterschmerzen verursachen. Es darf nicht vergessen werden, dass die Ursachen von Nackenschmerzen oft mit den Ursachen von Schulterschmerzen verwechselt werden können, da Halsbrüche Schmerzen verursachen, die in die Schulter ausstrahlen.

Schmerzhafte Zustände der Schulter

Impression-Syndrom

stark

Die häufigste Ursache für Schulterschmerzen ist das Impingement-Syndrom. Ein Impingement-Syndrom tritt auf, wenn die Sehnen der Muskeln, die uns das Heben und Drehen unseres Arms ermöglichen, zwischen den Knochenstrukturen der Schulter stecken bleiben. Es tritt häufiger bei Berufstätigen auf, die ihre Hände heben, bei Hausfrauen und bei Sportlern, die Sportarten wie Schwimmen und Volleyball betreiben. Daher handelt es sich bei diesem Problem um eine Krankheit, die auf Schultermissbrauch oder -überbeanspruchung zurückzuführen ist. Die Bedeutung dieses Syndroms besteht darin, dass es zu einem vollständigen Riss der Sehnen kommen kann, wenn die notwendige Behandlung nicht durchgeführt und keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Die Diagnose eines Impingementsyndroms wird durch eine Untersuchung gestellt und durch eine MRT bestätigt oder Ultraschall.

Behandlung des Impingement-Syndroms

Die Behandlung wird entsprechend dem Stadium des Impingement-Syndroms und dem Alter des Patienten geplant. Das Wichtigste bei der Behandlung ist die Vermeidung anstrengender Bewegungen. Das Berühren des Kopfes mit den Händen sollte für mindestens 3 Monate vermieden und auch nie durchgeführt werden. Zu Beginn der Behandlung können 5-mal täglich 20 Minuten lang Eisbeutel angelegt werden, außerdem Schmerzmittel und Antirheumatika. In der Physiotherapie können Oberflächen- und Tiefenheizungen sowie niederfrequente elektrische Ströme zur Schmerzbekämpfung eingesetzt werden.   p;

Ozoninjektionen in das Schultergelenk, sogenanntes lokales Ozon, können mit 1 bis 2 Anwendungen pro Woche ebenfalls erfolgreich eingesetzt werden.

PRP-Anwendungen (Plättchenreiches Plasma) mit dem Blut des Patienten bieten neuerdings die Möglichkeit, das Schulter-Impingement-Syndrom ganz einfach zu behandeln. Mit dieser Behandlung ist es möglich, sowohl Schmerzen zu lindern als auch geschädigtes Gewebe zu reparieren.

Kortisoninjektionen können auch bei Patienten mit akuten Schmerzen und starken Ödemen zur schnellen Linderung eingesetzt werden.

Manchmal können bei langanhaltenden Schulterschmerzen auch Kortisonspritzen zum Einsatz kommen. Triggerpunkte können auch in der umliegenden Muskulatur sichtbar sein. In diesen Fällen muss zusätzlich eine Behandlung von Triggerpunkten erfolgen.

Unabhängig davon, welche Behandlung zur Schmerzlinderung eingesetzt wird, muss eine Bewegungstherapie hinzugefügt werden. Das Schultergelenk ist ein Gelenk, das von umgebenden Muskeln und Bändern getragen wird. Aus diesem Grund stabilisieren die umgebenden Bänder mit der richtigen Länge und der starken Muskulatur das Gelenk, sorgen für Schmerzlinderung und eine ordnungsgemäße Funktion und verhindern ein Wiederauftreten der Schmerzen. Der Punkt, der berücksichtigt werden muss, ist, die Übungen ohne Erhöhung der Kompression durchzuführen.

Ein chirurgischer Eingriff kann bei Patienten in Betracht gezogen werden, die trotz eines guten sechsmonatigen Behandlungsprogramms keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen können.

Frozen Shoulder

Fraktur, Luxation. Es handelt sich um ein klinisches Bild, das sehr schmerzhaft ist und nach der Verdickung und Schrumpfung der das Schultergelenk umgebenden Kapsel zu einer Einschränkung der weiteren Bewegung führt, insbesondere in Fällen, in denen der Schmerz nicht gut kontrolliert werden kann und die Bewegung nicht frühzeitig begonnen werden kann , nach schmerzhaften Erkrankungen der Schulter wie Operation, Impingement-Syndrom. Es kann manchmal nach Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt auftreten. Es handelt sich um eine Erkrankung, die häufiger bei Diabetikern, Nierenkranken und älteren Menschen auftritt.

Um bei schmerzhaften Schulterproblemen die Entstehung einer Frozen Shoulder zu verhindern, sollte umgehend mit einem dynamischen Behandlungsprozess begonnen werden. Alle beim Impingement-Syndrom genannten Behandlungsmethoden gelten auch für die Frozen Shoulder. Da harte und schmerzhafte Dehnungen zur Öffnung der Schulter jedoch das Risiko bergen, die Einschränkung der Schulter noch weiter zu verstärken, ist beim Dehnen während des Trainings Vorsicht geboten.

Kalksehnenentzündung

Es verursacht die stärksten Schmerzen in der Schulter. Es ist eine Pathologie, die verursacht Aus unbekanntem Grund Dabei handelt es sich um einen Zustand, der durch die Ablagerung von Kristallen auf der Sehne verursacht wird, was wir als Kalkansammlung im Weichgewebe erklären können. Schulterschmerzen beginnen plötzlich und stark nach einer anstrengenden Aktivität. Die Diagnose wird in der Regel mit einfachen Röntgenaufnahmen gestellt. Neben der medikamentösen Therapie bei starken Schmerzen sind Eisanwendungen und Injektionen in die Kalkläsion von großer Bedeutung. In chronischen Fällen kommen Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramme zum Einsatz, bei denen die Ultraschalltherapie im Vordergrund steht. Es gibt auch die Anwendung von Stoßwellenultraschall. In sehr hartnäckigen Fällen müssen diese Verkalkungen möglicherweise operativ entfernt werden.

Sehr häufige Luxation der Schulter

Wenn wiederholt Luxationen in einer Schulter ohne solche auftreten Nach einem Trauma sollten sich diese Patienten der Richtung der Luxation zuwenden. Sie profitieren sehr von Physiotherapie und Rehabilitationsprogrammen, die die Stärkung der entsprechenden Muskeln umfassen. Ein chirurgischer Eingriff sollte zunächst bei Patienten in Betracht gezogen werden, deren Schulter sich nach einem schweren Trauma wie einem Sturz ausgerenkt hat und bei denen es anschließend zu wiederholten Luxationen kam. Das erste Problem, das bei jungen Patienten und Sportlern mit Schulterschmerzen berücksichtigt werden sollte, ist die Neigung zur Luxation, die wir als Instabilität bezeichnen, aufgrund der Lockerung der Bänder in der Schulter.

Schulterarthritis

Es handelt sich um ein tragendes Gelenk. Da es im Schultergelenk keine Arthritis gibt, kommt Arthritis nicht so häufig vor wie im Kniegelenk. In fortgeschrittenen Stadien des Impingementsyndroms kann es zu Verkalkungen kommen, insbesondere bei Patienten mit einer zugrunde liegenden entzündlichen rheumatischen Erkrankung wie rheumatoider Arthritis oder bei Patienten, die eine traumatische Fraktur oder Schulterluxation erlitten haben. Die oben genannten Behandlungsmethoden gelten auch für Arthritis, allerdings müssen Übungen und Schulterschutztechniken angewendet werden. Bei fortgeschrittenen Patienten, bei denen die Schmerzen nicht kontrolliert werden können, können chirurgische Protheseneinsätze durchgeführt werden.

Wie man sieht, sind die Ursachen für Schulterschmerzen sehr vielfältig. Abgesehen von den genannten Krankheiten können viele Krankheiten wie Tumore, Infektionen, entzündliche rheumatische Erkrankungen und Erkrankungen im Zusammenhang mit Knochendurchblutungsstörungen Schulterschmerzen verursachen. Auch Organbeschwerden wie Herzinfarkt, Lungenentzündungen, Magenbeschwerden können sich in Schulterschmerzen äußern. Manchmal äußern sich Nackenprobleme wie Arthritis und Hernien durch Schulterschmerzen. vielleicht möchte. Aus diesem Grund müssen Tumoren und Infektionen ausgeschlossen werden bei Fieber, nächtlichen Schmerzen, Gewichtsverlust, anhaltenden Schmerzen, die sich nicht durch Armbewegungen verändern und nicht durch einfache Schmerzmittel gelindert werden. Betrifft entzündliches Rheuma die Schulter, sollte die Diagnose sehr schnell gestellt werden. Andernfalls können diese Erkrankungen das Schultergelenk sofort zerstören und zu einer Behinderung führen. Da bei Patienten mit Diabetes, Durchblutungsstörungen und Nierenversagen häufiger und schneller Schulterbeschwerden auftreten, wird empfohlen, diese Erkrankungen unter Kontrolle zu halten.

 

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