Neubepflanzung

Amputation ist die vollständige Trennung eines Körperteils vom Körper. Bei der Replantation handelt es sich um das Vernähen dieses Bruchstücks mit mikrochirurgischen Methoden. Der Begriff Revaskularisation bezieht sich auf die Revaskularisation und die Fortsetzung der Ernährung dieses Teils, dessen Ernährung beeinträchtigt ist, in Fällen, in denen kein vollständiger Bruch vorliegt und die Extremität noch in irgendeiner Weise mit dem Körper verbunden ist. Ziel sowohl der Replantation als auch der Revaskularisation ist es, eine möglichst vollständige Funktion zu erreichen. Gleichzeitig wird angestrebt, das Gefühl zu vermitteln, dass dieses Teil so nah wie möglich an seinen Platz genäht wird.

Replantationen werden je nach Grad der Ruptur in zwei Teile geteilt: groß (für Rupturen im oberer Teil des Handgelenks) und geringfügig (für Brüche unterhalb der Handgelenkshöhe). .

Jedes gebrochene Stück kann technisch gesehen vaskularisiert werden, es gibt jedoch medizinische Indikationen (Anforderungen) und Kontraindikationen (Situationen, die nicht durchgeführt werden sollten). ) zum Nähen des abgetrennten Stücks.

Replantationsindikationen:

  • Alter: Eine Replantation kann in jedem Alter durchgeführt werden, die Ergebnisse sind jedoch bei älteren Menschen und Menschen mit Gefäßerkrankungen schlechter , Diabetiker und Raucher. Da die Operationsdauer lang ist, sollte auf den Allgemeinzustand älterer Patienten Rücksicht genommen werden. Bei allen Amputationen bei Kindern sollte eine Replantation versucht werden.

  • Systemischer Zustand des Patienten: Da das Überleben des Patienten die Hauptsache ist, wenn der Patient diese Operation aus irgendeinem Grund nicht tolerieren kann ( schweres Trauma, Herzerkrankung usw.), sollte eine Replantation nicht versucht werden. . Menschen mit psychischen Erkrankungen sind keine geeigneten Kandidaten für eine Replantation. Eine Replantation sollte bei Personen versucht werden, die einen Beruf ausüben, bei dem alle Finger geschützt werden müssen.

  • Inzision, Durchtrennungsmethode: Das Ergebnis von Einschnitten mit einem scharfen Gegenstand, die als Guillotine-Stil bezeichnet werden ohne zu zerdrücken, sind besser. Die Erfolgsaussichten sind bei Quetsch- und Trennrissen, Schnitten mit mehr als einer Verletzungsebene und schmutzigen Wunden geringer. Stark verschmutzte Wunden sind für eine Replantation nicht geeignet. Das Infektionsrisiko ist bei solchen Verletzungen sehr hoch.

  • Stufe: Bei Brüchen, die meist im Bereich der Schulter auftreten, sind die Ergebnisse schlecht und eine Replantation wird nicht empfohlen. Es sollte nicht durchgeführt werden, insbesondere bei älteren Menschen und in Fällen, in denen die Ischämiezeit lang ist. Auf Ebenen unterhalb der Schulter liegt die des Patienten Die Entscheidung sollte entsprechend der Lage des Falles getroffen werden. Bei Daumenamputationen und mehreren Fingeramputationen sollte eine Replantation versucht werden.

  • Zeit: Warme Ischämiezeit (Blutlosigkeit bei normaler Temperatur) ist wichtig. Je größer der Muskelanteil im abgetrennten Stück ist, desto wichtiger ist es. Wenn die Muskeln bei normaler Temperatur etwa 6 Stunden lang ohne Blut bleiben, beginnen sie abzusterben (Nekrose). Wenn die Extremität bei +4 Grad geschützt werden kann, kann diese Nekroseperiode verlängert werden. Dennoch sind mehr als 8 Stunden sehr riskant. Wenn nach dieser Zeit, also in weniger als 8 Stunden, keine Blutversorgung des abgetrennten Teils möglich ist, sollte von einer Replantation abgesehen werden. Aufgrund einiger systemischer Probleme ist das Leben des Patienten gefährdet. Eine Ausnahme gibt es für Finger. Da nur sehr wenig Muskelmasse vorhanden ist, kann bei ordnungsgemäßer Lagerung eine Replantation auch nach 24 Stunden versucht werden.

  • Kontraindikationen für eine Replantation:

  • Wenn eine lebensbedrohliche Verletzung,

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  • Diejenigen, die eine systemische Erkrankung haben, die eine Replantation verhindert,

  • Sehr schmutzige und schwere Verletzungen durch Quetschen oder Kriechtrennen,

  • Verlängerte heiße und kalte Ischämiezeit.

  • Es ist wichtig Transportieren Sie den abgetrennten Teil vorschriftsmäßig und halten Sie die Wunde des Patienten möglichst sauber. Da das Leben des Patienten im Vordergrund steht, ist es wichtig, die Blutung zu kontrollieren. Blutungen sollten mit einem Blutdruckmessgerät oder einem ähnlichen Drucksystem oder zumindest mit Druckverbänden kontrolliert werden. Falls verfügbar, kann ein Tourniquet verwendet werden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Naht nicht zu gefährden, sollten freiliegende Gefäße abgeklemmt werden usw. Es sollte nicht festgezogen oder festgebunden werden.

    Wenn das kaputte Teil verschmutzt ist, sollte es vorsichtig und ohne Druck gereinigt werden. Es sollte nicht mit Jod oder Alkohol abgewischt werden. Für eine ordnungsgemäße Übertragung des gereinigten Teils wird es in mit Kochsalzlösung oder einem zuckerfreien Serum befeuchtete Tücher eingewickelt und in einen Nylonbeutel gelegt, der fest zugebunden ist, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Das Teil sollte niemals mit Wasser oder Alkohol in Berührung kommen. Um die Ischämiezeit zu verlängern, ist es notwendig, den abgetrennten Teil auf einer Temperatur von etwa +4 Grad zu halten. Daher wird dieses Bruchstück, in ein feuchtes Tuch gewickelt und in einen Beutel gelegt, in einen Behälter mit Eiswasser gegeben und umgefüllt. Idealerweise sollten 2/3 dieses Eiswassers Eis sein. Das Bruchstück sollte nicht mit Eis in Berührung kommen. Was ist das Daher sollte bei der Zubereitung von Eiswasser das Eis in kleinen Stücken und nicht in Blöcken in den Beutel gegeben werden, und alle Teile des Eiswasserbeutels sollten die gleiche Kälte haben.

    Obwohl die Ergebnisse der Neubepflanzung am Tag besser sind Am Tag kann es sein, dass der gewünschte Erfolg nicht immer erreicht wird. Es sollte nicht vergessen werden, dass es viele Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen, und dass selbst bei ähnlichen Verletzungen die Ergebnisse desselben Chirurgen möglicherweise nicht dieselben sind.

     

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