Harninkontinenz ist ein Problem, das bei Frauen auftritt und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt.
Wie viele Arten von Harninkontinenz gibt es?
Es gibt mehrere Untergruppen davon Harninkontinenz, heute nennt man sie Belastungsinkontinenz.
Was ist Belastungsinkontinenz?
Im weiblichen Urogenitaltrakt gibt es sehr starkes Bindegewebe, das für eine gesunde Funktion der Harnphysiologie sorgt und die intraabdominalen Organe in den richtigen anatomischen Schichten zu halten. Bindegewebe, das diese wichtige Funktion hat, wird aufgrund von Risikofaktoren wie Alter, Wechseljahre, Schwangerschaft, Anzahl der Geburten, große Geburten, schwierige und lange Geburten, Steißgeburten, interventionelle Geburten und Fettleibigkeit schwach und funktionsunfähig. Die Genetik kann ein Faktor sein, der bei der Schwäche des Bindegewebes eine Rolle spielt. Wenn es Gründe gibt, die den intraabdominalen Druck erhöhen, kann es beim Husten, Niesen, Lachen, Laufen, Bücken, Springen und sogar beim Sex zu unwillkürlichem Harnverlust kommen.
Was kann zur Behandlung unternommen werden? p>
Beckenbodenübungen (Kegel) sind hilfreich zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. . Neben Kegelübungen können zunächst Änderungen des Lebensstils (Ernährung, Gewichtsverlust) empfohlen werden. Patienten, die sich für eine Operation entscheiden, sollten von erfahrenen Händen operiert werden, da es sich bei diesen Operationen um Spezialoperationen handelt, die die Kombination des richtigen Patienten, der richtigen Ausrüstung, des richtigen Chirurgen und der richtigen Technik erfordern und in direktem Zusammenhang mit dem anatomischen und funktionellen Wohlbefinden stehen -Sein.
Wie verläuft die Operation?
Es ist ein eintägiger Krankenhausaufenthalt vorgesehen. In der ersten Woche und dann im ersten Monat der Operation wird eine Kontrolluntersuchung durchgeführt. Es wird ein sexuelles Verbot für etwa einen Monat empfohlen, bis die Nähte verheilt sind.
Was würden wir Patienten raten, die sagen, dass die Entscheidung für eine Operation gefallen sei, aber Angst haben?
Beckenbodentraining und eine Änderung des Lebensstils können den Progressionsprozess verlangsamen, ihn jedoch nicht vollständig beseitigen. Zusätzliche innere Erkrankungen wie Diabetes und ein mit zunehmendem Alter ansteigender Blutdruck können die Operation erheblich erschweren.
Gibt es eine nicht-chirurgische Behandlung?
Magnetischer Stuhl, hinterer Schienbeinbereich Nervenstimulation, Elektrostimulation der Vagina, Laser. Es gibt konservative Ansätze als Anwendungen.
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