Hydrozele
Hydrozele ist eine Erkrankung, bei der der Hoden extrem anschwillt und sich mehr Flüssigkeit als normal zwischen den den Hoden umgebenden Membranen ansammelt. Normalerweise sind in diesem Bereich 1-2 ml Flüssigkeit enthalten, um die Befeuchtung des Hodens sicherzustellen. Bei einer Hydrozele beträgt diese Flüssigkeitsmenge 200-300 ml, manchmal sogar mehr. Hydrocele verursacht oft keine Schmerzen.
-Es kann angeboren sein. Diese beiden Membranen sind bei der Geburt geöffnet. Zwischen den Membranen tritt intraabdominelle Flüssigkeit aus. Wenn sich dann die offene Mündung der beiden Membranen schließt, nimmt sie die Form eines Beutels an. Es kann oft im Säuglingsalter verschwinden. Daher wird bei kleinen Babys bis zum Alter von einem Jahr gewartet, bis sie Flüssigkeit ansammeln.
-Schlaganfälle: Tritt nach Hodenschlaganfällen auf. Manchmal ist Blut in dieser Flüssigkeit.
-Tritt nach einer Hodenentzündung auf
- Zustände unbekannter Ursache.
Symptome:
-Der Beutel bleibt geschwollen
-Bei Berührung Die Flüssigkeit im Inneren ist spürbar.
- Normalerweise treten keine Schmerzen auf. Die Entlastung erfolgt von Zeit zu Zeit. Bei kleinen Flüssigkeitsansammlungen kann eine Evakuierung mit einer Nadel versucht werden. Es tritt 2-3 Monate nach der Injektion wieder auf. Es besteht die Möglichkeit einer Blutung in die Flüssigkeit und einer Entzündung. Operation: In sehr großen Fällen und bei großen Flüssigkeitsansammlungen wird eine Operation durchgeführt. Die Flüssigkeit wird abgelassen. Um ein erneutes Auftreten zu verhindern, werden die Membranen umgedreht und vernäht.
Spermatozele
Dabei handelt es sich um kleine, schmerzlose Massen, die sich auf und hinter dem Hoden befinden. Es handelt sich um eine zystische Formation, die tote Spermien enthält. Durch die Ansammlung von Spermien entsteht eine zystische Struktur. Der Grund ist unbekannt. Es verursacht keine Schmerzen. Der Patient bemerkt eine Verhärtung oder Schwellung im Hodensack, getrennt vom Hoden, an der oberen Rückseite des Hodens. Die Diagnose erfolgt durch Untersuchung und Ultraschall. Wenn keine großen Mengen erreicht werden, ist keine Behandlung erforderlich. Wenn es zu stark wächst, wird es chirurgisch entfernt.
Orchitis
Es handelt sich um eine Hodeninfektion, die dadurch entsteht, dass verschiedene Mikroorganismen über das Blut in den Hoden gelangen . E. Coli, Staphylokokken, Streptokokken, Klebsiella und Pseudomonas sind die häufigsten Mikroorganismen. Insbesondere aufgrund des häufigen Auftretens von Mumps-Orchitis war besondere Aufmerksamkeit erforderlich. rir. Vor der Pubertät kommt es äußerst selten vor. Mumps-Orchitis wird in 20–35 % der Parotitis-Fälle beobachtet. Manchmal kann eine Orchitis ohne Parotitis auftreten. Sie beginnt in der Regel 3–4 Tage nach der Parotitis und der Hodensack ist gerötet und ödematös. Das Fieber kann bis zu 40 Grad erreichen. Bei einer Nebenhodenentzündung treten keine charakteristischen Harnsymptome auf. In 30 % der Fälle einer Mumps-Orchitis ist die Spermatogenese irreversibel geschädigt. Im betroffenen Hoden wird eine Atrophie beobachtet. Bei einer Orchitis sind die Hoden vergrößert und empfindlich. Die Haut des Hodensacks ist rot und verdickt. Das Fieber des Patienten kann bis auf 40 Grad ansteigen.
Antibiotika, Analgetika und Antipyretika, Anästhesie um den Samenstrang, Bettruhe und lokale Kalt-Wärme-Anwendung sind bei der Behandlung sinnvoll. Das Aufhängen des Hodens entlastet den Patienten.
Epididymitis
Dabei handelt es sich um eine Nebenhodenentzündung, die dadurch entsteht, dass verschiedene Mikroorganismen in den Nebenhoden gelangen. Mikroorganismen wie Pseudomonas, Enterobacter, N. Gonorhoea und C. Trachomatis sind Erreger. Es handelt sich um eine akute oder chronische Entzündung.
Die chronische Erkrankung tritt entweder bei Hodentuberkulose oder Hodensyphilis auf. Bei einer akuten Entzündung gelangen Mikroben über das Blut aus der Harnöffnung oder einem anderen Körperherd. Sexuell übertragbare Krankheiten kommen bei jungen Menschen häufiger vor. Es tritt bei älteren Menschen auf, nachdem zum Urinieren usw. ein Katheter in den Harntrakt eingeführt wurde. Der Hodensack ist vergrößert und die Haut ist gerötet. Der Nebenhoden ist empfindlich. Während der Nebenhoden zunächst vom Hodensack unterschieden werden kann, wird er in den späteren Stunden als einzelne Masse im Hodensack abgetastet. Die Masse ist zunächst hart und erweicht dann teilweise.
Behandlung; Es können Antibiotika, Bettruhe, Kältekompression und Anästhesie im Bereich des Samenstrangs angewendet werden. Die sexuelle und körperliche Aktivität ist eingeschränkt. Eine Epididymitis heilt bei guter Behandlung ohne Komplikationen aus. Wenn sie nicht richtig behandelt wird, wird sie chronisch, kann zu Unfruchtbarkeit führen oder es kann sich sogar eine Hodensackfistel entwickeln.
Hodentorsion
Die Hodentorsion ist eine wichtige Erkrankung des Hodens . Bei dieser Erkrankung verdreht sich der Samenstrang, der die Gefäße enthält, die das Blut zu den Hoden transportieren, um sich selbst, die Samengefäße können kein Blut transportieren und wenn diese Situation nicht frühzeitig behoben wird, kann es zu einer Hodennekrose (Gangrän) kommen. Es passiert. In der Pubertät ist das Torsionsrisiko am höchsten. Das Risiko ist auch bei nicht operiertem Hodenhochstand hoch.
Behandlung: Die Untersuchung der Hoden und Nebenhoden erfolgt mit einem notfallchirurgischen Eingriff durch die Beutel oder durch einen Schnitt in der Leiste. Wenn sie am Leben sind, werden Hoden und Nebenhoden verdreht und im Beutel fixiert. Wenn es sich um Gangrän handelt, werden sie operativ entfernt. Da die Anomalie, die eine Torsion verursacht, möglicherweise im anderen Hoden liegt, wird in derselben Sitzung auch der Hoden auf der gegenüberliegenden Seite im Hodensack fixiert.
Hodentumor
Hodentumoren treten am häufigsten im Alter zwischen 15 und 35 Jahren auf und zählen zu den Krebsarten. Es macht 1-2 % der bösartigen Tumoren bei Männern aus. Bei Hodentumoren, die früher als schwierig und gefährlich zu behandeln beschrieben wurden, werden mit den heutigen Entwicklungen bei frühzeitiger Diagnose sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt und die Überlebensrate steigt auf 95 %.
Bei etwa 95 % In den meisten Fällen entsteht der Tumor direkt aus dem Gewebe, das die Spermien produziert. Die Ursachen von Hodentumoren sind unbekannt, aber diejenigen mit Hodenhochstand als Risikofaktor haben ein höheres Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Auch wenn der Hodenhochstand später operativ entfernt wird, bleibt dieses Risiko bestehen.
Symptome wie eine manchmal schmerzhafte, aber oft schmerzlose Raumforderung oder Wucherung in einem der Hoden, ein Schweregefühl im Hodensack, Hydrozele (Ansammlung von Flüssigkeit im Beutel) muss von einem Arzt untersucht werden.
Bei frühzeitiger Diagnose können sich die Chancen auf eine Behandlung des Tumors erhöhen. Alle Männer sollten eine Hoden-Selbstuntersuchung und im Zweifelsfall eine ärztliche Untersuchung durchführen -up ist erforderlich. Bei der Beurteilung können Beta-HCG- und Alphafetoprotein-Tests, sogenannte Tumormarker, angefordert werden. Bei einigen Tumorarten steigen diese Marker möglicherweise nicht an und es können Ultraschalluntersuchungen und Röntgenaufnahmen des Brustkorbs erforderlich sein.
Je nach Art des Tumors (Seminom, Nichtseminom) und Stadium gibt es unterschiedliche Behandlungsmethoden. In etwa 95 % der Fälle entsteht der Tumor direkt aus den Geweben, die Spermatozoen produzieren.
Seminome sind mit einer Inzidenzrate von 40 % der häufigste Tumor. Nichtseminome sind Teratokarzinome, Embryokarzinome usw. Es handelt sich um verschiedene Arten von Tumoren.
Die Behandlung variiert je nach Tumorart und Ausbreitungsgrad (Stadium).
Chirurgische Behandlung (radikale inguinale Orchiektomie): Alle Der Hoden und das umliegende Gewebe werden chirurgisch entfernt. Es sollte davon ausgegangen werden, dass in 2–5 % der Fälle ein Tumor im anderen Hoden vorliegt. Strahlentherapie: Sie kann bei Seminomen angewendet werden, die empfindlich auf Strahlentherapie reagieren, Nichtseminome reagieren jedoch nicht empfindlich auf Strahlentherapie. Nach der chirurgischen Behandlung von Tumoren wird eine Chemotherapie mit Medikamenten durchgeführt, die nur minimale Nebenwirkungen haben.
Einige wichtige Punkte:
-Die meisten Männer glauben, dass die Entfernung eines Hodens sie unfruchtbar macht oder ihre sexuelle Aktivität beeinträchtigt wird verschwinden. Dies ist jedoch falsch. Dies ist unwahrscheinlich, wenn der gegenüberliegende Hoden intakt ist.
- Anstelle des aus visuellen Gründen entfernten Hodens kann eine Hodenprothese eingesetzt werden, die in einem Beutel untergebracht ist und das Aussehen eines normalen Hodens verleiht.
- Die Entfernung von Lymphknoten bei Tumoren, die sich auf die Rückseite des Bauches ausgebreitet haben, wirkt sich nicht negativ auf die Peniserektion oder den Orgasmus aus, kann jedoch zu Unfruchtbarkeit führen. Dies kann manchmal mit Medikamenten korrigiert werden.
-Eine Strahlentherapie kann auch eine tödliche Wirkung auf Spermien haben. Eine Besserung ist in der Regel nach einigen Monaten der Behandlung zu beobachten, es kann jedoch dennoch empfohlen werden, das Sperma vor der Behandlung vorsorglich in einer Samenbank einzufrieren.
Hodenhochstand:
Es kommt vom Wort versteckter Hoden (Kryptorchismus). Während der intrauterinen Entwicklung des Kindes befindet sich der Hoden im Bauchraum. Wenn die Geburt näher rückt, beginnt der Hoden in Richtung des Beutels abzusinken und setzt sich vom Moment der Geburt an im Beutel fest. Wird dieser Absenkvorgang aus irgendeinem Grund verhindert, bleibt der Hoden erhöht. Die Häufigkeit liegt bei Neugeborenen bei 2-5 %.
Ursachen:
Einige hormonelle und mechanische Ursachen werden dafür verantwortlich gemacht.
- Der Hauptgrund dafür ist die mangelnde Entwicklung des Hodensacks.
/> - Ein weiterer Grund. Die Muskeln, die den Hoden nach unten ziehen, entwickeln sich nicht oder es gibt einen Grund wie einen Leistenbruch, der das Absenken verhindert.
Wenn sich der Hoden nicht im Beutel befindet, ist seine Entwicklung beeinträchtigt und kann nicht erfüllen seine Funktionen.
Funktionen des Hodens:
-Sekretion des männlichen Hormons Testosteron
-Produktion von Spermien, die die Fortpflanzung ermöglichen.
In Hoden, die nicht in Es kommt zu Symptomen, die auf den Mangel an männlichen Hormonen zurückzuführen sind. Krebs tritt häufiger in Hoden auf, die nicht an Ort und Stelle sind.
Symptome:
-Der Hoden ist im Beutel nicht tastbar. .
-Es ist in der Leiste zu spüren.
-Es verursacht in den meisten Fällen keine Symptome. Manchmal verursacht es Schmerzen.
Normalerweise, ann Es könnte der Aufmerksamkeit des Vaters entgehen.
Behandlung:
Wenn ein Hoden nicht normal absinkt, kommt es zu einer Rotation und Zerstörung des Hodens, daher sollte er frühzeitig behandelt werden.
-Hormontherapie: Das sollte so sein Habe es vor der Operation versucht. Es ist einen Versuch wert, zumal die Ursache für einen beidseitigen Hodenhochstand hormonell bedingt ist. Nachdem ein solches Hormon ausprobiert wurde, wartet man 2-4 Monate und wenn es immer noch nicht abnimmt, wird eine Operation durchgeführt. Heutzutage gilt das Alter von 3 Jahren als angemessen, da in der modernen Medizin Operationen bei Kindern unter Narkose durchgeführt werden können ohne zu zögern. Wenn eine Operation nach diesem Alter durchgeführt wird, ist es wahrscheinlich, dass die Hodenfunktionen verloren gehen.
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