Schwangerschaftsdiabetes und Ernährung

Gestationsdiabetes ist ein diabetogener Prozess, der bei 5 % aller Schwangerschaften auftritt. „Gestationsdiabetes“ tritt bei Frauen auf, die unter normalen Bedingungen ausreichend Insulin bereitstellen können, aber die zunehmende Insulinresistenz der Schwangerschaft nicht bewältigen können.

Humanes Plazenta-Laktogen (HPL) in der Schwangerschaftsphysiologie. Es kommt zu einer erhöhten Ausschüttung des Hormons ) und dieses Hormon verursacht die Entwicklung einer Insulinresistenz. Aus diesem Grund sollten alle schwangeren Frauen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen, in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche (dem Zeitraum, in dem das HPL-Hormon den höchsten Wert im Blut erreicht) einen Diabetes-Screening-Test machen.

Übergewicht vor der Schwangerschaft stellt einen Risikofaktor für Schwangerschaftsdiabetes dar. Aus diesem Grund sollten Menschen, die über eine Schwangerschaft nachdenken, zunächst ihr Idealgewicht erreichen. Bei Frauen, die über ihrem Idealgewicht schwanger werden, sollte eine entsprechende Gewichtszunahme eingeplant werden zu ihrem BMI-Wert vor der Schwangerschaft. Obwohl eine Gewichtszunahme von 9-12 kg im Monat der Schwangerschaft im Allgemeinen angemessen ist, sollten diese Zahlen je nach Gewicht vor der Schwangerschaft variieren. .

Eine schwangere Frau diagnostiziert mit Schwangerschaftsdiabetes benötigt ein Ernährungsprogramm, das eine Blutzuckerkontrolle und eine angemessene Gewichtszunahme für die Gesundheit von Mutter und Kind gewährleistet. Sie benötigt diesbezüglich die Hilfe eines Ernährungsberaters, aber im Allgemeinen werden Empfehlungen für schwangere Frauen mit der Diagnose gegeben Schwangerschaftsdiabetes. Es ist wie folgt:

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