Was ist eine Aortenstenose?

Die Aortenklappe ist die Herzklappe, die sich zwischen der linken Herzkammer (linker Ventrikel), die das Blut in den Körper pumpt, und der Hauptschlagader (Aorta), die sich vom Herzen trennt, befindet. Mit zunehmendem Alter wird die Verengung dieser Klappe aufgrund einer Verschlechterung ihrer Struktur und Verkalkung als Aortenstenose bezeichnet. Eine Aortenklappenstenose kann sich aufgrund rheumatischen Fiebers im Kindesalter oder angeborener Strukturdefekte der Klappe bereits in einem früheren Alter entwickeln. Bei einer schweren Aortenklappenstenose nimmt die Menge des in die Hauptschlagader geschleuderten Blutes deutlich ab, was zu Brustschmerzen, Ohnmacht und Atemnot führen kann. Die durchschnittliche Lebenserwartung nach Auftreten dieser Beschwerden beträgt weniger als 3 Jahre.
Die Behandlung einer Aortenklappenstenose ist eine Herzoperation, bei der die Klappe ersetzt oder repariert wird. Bei Patienten, die sich keiner Herzoperation unterziehen können, muss die Klappe jedoch möglicherweise mit einem Ballon erweitert werden. Der Nutzen dieser Reparatur hält etwa 6–12 Monate an. Dieser Eingriff wird ausschließlich durchgeführt, um die Probleme des Patienten zu lindern, die durch die Stenose der Klappe entstehen. Es handelt sich nicht um eine langfristige Behandlungsmethode, die die Krankheit beseitigt. Dieser Eingriff wird nur bei Patienten durchgeführt, bei denen es sich nicht um „geeignete Patienten“ für eine Herzklappenoperation handelt.

Welche Punkte sind vor dem Eingriff zu beachten?

Beginnen Sie am Abend vor dem Eingriff mit dem Fasten. (Sie können Ihre Medikamente mit etwas Wasser einnehmen). Der zu behandelnde Bereich, insbesondere beide Leistengegenden, sollte rasiert werden. Bei weiblichen Patientinnen sollte kein Verdacht auf eine Schwangerschaft bestehen.

Wie erfolgt die Aortenklappenerweiterung mit einem Ballon?

Die Leistengegend der Patientin wird mit antiseptischen Flüssigkeiten gereinigt . Um diesen Bereich zu betäuben, wird ein Lokalanästhetikum in die Leistengegend injiziert. Nachdem das Taubheitsgefühl erreicht ist, wird die Nadel in die Arterie eingeführt, die durch die Leistengegend verläuft. Mit einer speziellen Technik wird an der Eintrittsstelle der Nadel ein Kunststoffschlauchsystem platziert, das während des gesamten Eingriffs verbleibt und am Ende des Eingriffs entfernt wird, durch den der Ballon vorgeschoben werden kann. Ein langer Führungsdraht wird entlang der Vene in Richtung Herz vorgeschoben, bis er die Klappe erreicht. Der Arzt verwendet ein Gerät (Skopie), das Röntgenstrahlen verwendet, um den Draht zu sehen. Nachdem der Draht an der richtigen Stelle platziert ist, wird der Ballon über den Draht geschoben und die verengte Kappe entfernt. Es wird hineingelegt und aufgeblasen. Dadurch wird die Abdeckung so weit wie möglich erweitert. Der Ballon kann mehrmals aufgeblasen werden. Am Ende des Eingriffs werden der Führungsdraht und der Ballon entfernt. Das in der Leistengegend platzierte Kunststoffrohrsystem wird nach einiger Zeit entfernt und ein Sandsack auf die betroffene Stelle gelegt, wobei er eine Weile Druck ausübt.

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