Herzerkrankungen bei Erwachsenen sollten in vier Hauptkategorien untersucht werden.
1 – Koronare Herzkrankheiten
2 – Herzklappenerkrankungen
3- Angeborene Herzerkrankungen
4- Ruptur (Dissektion), Ausdehnung (Aneurysma = Ballonbildung), Verengung großer Gefäße.
Dazu gehören Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Herzerkrankung. Der Tod durch diese Krankheit, die durch eine teilweise oder vollständige Verengung der das Herz versorgenden Herzkranzgefäße eintritt, ist in unserem Land zur häufigsten Todesursache geworden. Ungefähr 40 % aller Todesfälle in unserem Land werden durch Herzerkrankungen verursacht. Wenn man bedenkt, dass es in unserem Land durchschnittlich 1,5 bis 2 Millionen Herzpatienten gibt und jedes Jahr 300.000 Menschen einen Herzinfarkt erleiden und ein Drittel davon etwa 100.000 Menschen tötet, lässt sich die gesellschaftliche Bedeutung von Herzerkrankungen besser verstehen. Viele prädisponierende Faktoren B. Lebensstil, Bewegungsmangel, unausgewogene und unregelmäßige Ernährung, schnelle Urbanisierung sind die Ursachen dafür.
Herzerkrankungen äußern sich in Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, Übelkeit und kaltem Schweiß, Synkope (Sie können sich in verschiedenen Symptomen äußern Symptome wie Ohnmacht), Schwellung der Füße und Husten. Am wichtigsten ist, dass eine jährliche Herzuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr vielen Problemen vorbeugen kann, da sie ohne Beschwerden zum plötzlichen Tod führen kann.
DIAGNOSEMETHODEN BEI HERZKRANKHEITEN
Anstrengungstest (Stresstest)
Anstrengungstest kann auf zwei Arten angewendet werden
- Belastungs-EKG (Elektrokardiographie)
- Stress-EKG (Echokardiographie) (Bei Anstrengung oder Medikamenten)
a. Belastungs-EKG-Test:
Die kontinuierliche kardiale Elektrokardiographie des Patienten, bei dem der Verdacht auf eine Stenose der Herzgefäße besteht, während er mit hoher Geschwindigkeit auf dem Laufband läuft, wird als „Belastungstest“ bezeichnet.
b. Stress-Echokardiographie:
In einigen besonderen Fällen wird unmittelbar vor und während des Belastungstests eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (ECHO) durchgeführt. Durch die spätere Einnahme wird die Genauigkeit der Diagnose von Herzerkrankungen im Vergleich zum normalen Belastungstest erhöht.
Für den Belastungstest sind 4 Stunden Fasten erforderlich. Für Patienten ist es von Vorteil, wenn möglich Sportschuhe und Trainingsanzüge mitzubringen.
Echokardiographie und Farbdoppler
Die Struktur des menschlichen Herzens, die Durchmesser seiner Hohlräume, die Funktion des Herzmuskels. Die Technik, die die Kapazität und insbesondere die Struktur und Funktionen der Herzklappen mithilfe der Schallwellenmethode in Live-Bilder umwandelt, wird Echokardiographie (ECHO) genannt. Für diesen Test ist keine Vorbereitung oder Fasten erforderlich und der gesamte Test kann in kurzer Zeit abgeschlossen werden.
Herzkatheterisierung und Koronarangiographie
Die Struktur des Herzens, der Herzkammern. Dank der Herzkatheteruntersuchung und Koronarangiographie ist es möglich, die Druckwerte in den Blutgefäßen und großen Gefäßen, Stenosen und Insuffizienzen der Herzklappen und insbesondere, ob eine Verengung vorliegt, genau zu beobachten oder Verschluss der Herzgefäße. Dank dieser Technologie werden radiologische Aufnahmen jedes Herzgefäßes separat aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht. Die Eingriffszeit beträgt in der Regel 10-20 Minuten und nach dem Eingriff ist 4-6 Stunden Bettruhe erforderlich. Sie wird mit Hilfe eines Katheters durchgeführt, der unter örtlicher Betäubung von der Leistenarterie bis zum Herzen vorgeschoben wird. Bei der Herzkatheteruntersuchung wird der Druck im Inneren des Herzens gemessen und gleichzeitig die Kontraktionsfunktion des Herzens durch Injektion einer „gefärbten Substanz“ in die linke Herzhöhle untersucht.
Holter-Monitor (Herzrhythmus- oder Blutdruck-Holter)
Der Herzrhythmus wird 24 Stunden am Tag mit einem Gerät namens Holter überwacht und aufgezeichnet. Dank dieses Geräts können Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden.
Das Blutdruckmessgerät zeichnet außerdem die Schwankungen des Blutdrucks des Patienten 24 Stunden am Tag, tagsüber, unter realen Bedingungen und die Blutdruckwerte auf im Schlaf.
Elektrophysiologische Studie
Es ist die definitivste Diagnosemethode für Herzrhythmusstörungen. Dieser Eingriff wird mit Hilfe eines speziellen Katheters durchgeführt, der unter örtlicher Betäubung von der Leistenvene bis zum Herzen vorgeschoben wird. Dank des Verfahrens werden die Orte von Rhythmusstörungen, die dazu führen, dass das Herz zu schnell (tachykardisch) oder zu langsam (bradykardisch) arbeitet, mit „millimetrischen“ Messungen ermittelt und die für eine endgültige Behandlung erforderliche „Rhythmusstörungskarte“ ermittelt ENTFERNT. Diese Methode, die hoch entwickeltes Wissen und Technologie erfordert, kann nur in wenigen Zentren in der Türkei angewendet werden.
Herz-MRT
Untersuchung der Herzbeutel, Herzkammern und Herzklappen. Es handelt sich um ein bildgebendes Verfahren, das die Struktur des Herzmuskels und der großen Arterien, die aus dem Herzen kommen, sowie einige Herzerkrankungen (wie Verengung, Erweiterung, Verkalkung) auf äußerst einfache und ungefährliche Weise sichtbar macht Weg. Die Eingriffszeit beträgt etwa 15 Minuten und erfordert keine vorbereitende Vorbereitung.
Nuklearkardiologie
a) Myokardperfusionsszintigraphie (Thallium Test): Es ist eine empfindlichere Methode als der Belastungstest, um zu untersuchen, ob eine Verstopfung oder Stenose in den das Herz versorgenden Gefäßen vorliegt. Thallium, eine radioaktive Substanz, die intravenös verabreicht wird, wird verwendet, um die Durchblutung (oder Ernährung) des Herzmuskels in Ruhe und bei Anstrengung zu untersuchen. Der Test muss im Fasten durchgeführt werden.
b) MUGA: Es ist die genaueste Methode zur Messung der Pumpleistung der linken Herzkammer. Vor dem Eingriff werden die roten Blutkörperchen mit einer radioaktiven Substanz namens Technetium markiert. Die Herzfunktion wird durch Bildgebung gleichzeitig mit der EKG-Aufzeichnung gemessen.
Invasive kardiologische Behandlungsmethoden bei Herzerkrankungen
Erhebliche Stenose und /oder Stenose in Herzkranzgefäßen oder wenn eine Obstruktion beobachtet wird, kann die Ballonangioplastie in derselben Sitzung oder gegebenenfalls später durchgeführt werden. Bei der Ballonangioplastie wird ein speziell angefertigter Ballon an der Engstelle innerhalb des Gefäßes für kurze Zeit aufgeblasen, um die Stenose zu erweitern. Eine Ballonoperation kann durchgeführt werden, um mehrere Stenosen in derselben Vene oder Stenosen in mehr als einer Vene in derselben Sitzung oder in verschiedenen Sitzungen zu behandeln. Bei Bedarf wird zusätzlich zum Ballon ein Stent (Käfig) in diesem Bereich platziert, wiederum mit Hilfe eines Ballons.
Beim Ballonverfahren wird ein Katheter mit einem aufblasbaren Ballon am Ende in den Körper eingeführt Stenosebereich (A). Sobald der Ballon an der Stelle der Stenose platziert ist, wird er aufgeblasen, um die Stenose zu öffnen (B).
In Fällen, die für eine Ballonangioplastie nicht geeignet sind, kann eine Bypass-Operation oder eine medikamentöse Therapie empfohlen werden.
Chirurgische Behandlungsmethoden bei Herzerkrankungen
1- Koronarbypass-Chirurgie: Das Wort Bypass bedeutet Überbrückung und wird angewendet vor dem blockierten Segment. Dabei handelt es sich um eine Methode, die es dem Blut ermöglicht, den Körper zu erreichen, indem es mit einem seitlichen Weg zwischen Rücken und Rücken überbrückt wird. Obwohl es sich bei diesem Verfahren häufig um eine Operation am offenen Herzen handelt, die mit einer Herz-Lungen-Maschine durchgeführt wird, wurden in letzter Zeit verschiedene Operationstechniken entwickelt, wie z. B. der Herzbypass, der Bypass mit kleinen Schnitten und der Roboterbypass. Zur Überbrückung werden für den Patienten Arterien unter dem Brustbein und Gefäße wie die rechte oder linke innere Brustarterie, die Arteria radialis und die Arteria saphena genutzt. Der Zweck von Bypass-Operationen besteht darin, den Patienten als gesundes, aktives und produktives Individuum in die Gesellschaft zurückzubringen.
2- Herzklappenoperationen: Es handelt sich um den Prozess der Reparatur oder des Ersatzes beschädigte Ventile. Hier kann den Patienten neben der Operation mit großen Schnitten in Form einer Operation am offenen Herzen nun auch eine komfortable Operation, eine frühzeitige Entlassung und eine frühe Produktivität durch Methoden ermöglicht werden, die eine Entlassung innerhalb von 3 Tagen mit kleinen Schnitten oder robotergestützte Methoden ermöglichen. Darüber hinaus ist der Klappenersatz mit vollständig geschlossenen Methoden inzwischen zu einer routinemäßigen Behandlungsoption geworden.
3- Aorten- und Arterienchirurgie: Die Hauptarterie, die aus dem Herzen kommt, wird Aorta genannt . Die Krankheit, die auftritt, wenn das Aortengefäß innerhalb seiner eigenen Schichten reißt, wird Dissektion genannt. Dies ist eine äußerst dringende und lebensbedrohliche Erkrankung, die zum Tod führen kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird. In diesem Fall ist es lebensrettend, die Vene durch eine künstliche Vene zu ersetzen oder künstliche Venen mit Stents zu platzieren, indem man durch die Vene eindringt. Darüber hinaus wurden in der Gefäßchirurgie je nach Verschlussstatus endovaskuläre Stents, Stentgrafts oder offene künstliche Gefäße in alle Arterien implantiert. Viele chirurgische Behandlungsmethoden werden angewendet.
5- Herzchirurgie mit Methode mit kleinem Schnitt
6- Roboterchirurg rahi
7- Endovaskuläre Ansätze
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