Das Zählen der Kohlenhydrate ist eine Methode zur Essensplanung, die dabei hilft, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Es basiert auf dem Prinzip, den Blutzucker vor und nach den Mahlzeiten zu messen, die zu verzehrenden Lebensmittel entsprechend zu bestimmen und die Insulindosis zu berechnen, die zum Erreichen des Zielblutzuckers erforderlich ist. Nährstoffe; Sie enthalten verschiedene Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Vitamine, Mineralien und Wasser. Allerdings erhöhen Kohlenhydrate den Blutzucker stärker als andere Nährstoffe wie Eiweiß und Fett. Mit anderen Worten: Blutzuckerspiegel und Insulinbedarf bei der Mahlzeit hängen von der Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate ab. Durch das Führen eines Ernährungstagebuchs können Sie die über den Tag verteilt verzehrten Nahrungsmittel protokollieren, den Blutzuckerspiegel messen und den Blutzuckeranstieg bei Kohlenhydraten überwachen. Wenn der Blutzucker im Normbereich gehalten wird, geht es der Person besser und Komplikationen wie Augen-, Nieren- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die aufgrund von Diabetes auftreten können, können reduziert oder verhindert werden.
Der ideale Blutzuckerbereich sollte mit dem Arzt festgelegt werden. Die Ziele können je nach individuellen Merkmalen unterschiedlich sein. Während beispielsweise ein niedrigerer Blutzuckerspiegel für eine schwangere Person ideal sein kann, ist dieser Bereich möglicherweise nicht ideal für eine ältere Patientin mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem hohen Risiko einer Hypoglykämie.
DAFNE-Studie mit der Kohlenhydratzählmethode ; Es zeigt sich, dass es zu einem Rückgang des HbA1c um 1 % kommt, wenn die in der Mahlzeit aufgenommene Kohlenhydratmenge berechnet und die entsprechende Insulindosis bestimmt wird.
Ist das Kohlenhydratzählen also für jeden geeignet?
Methode zur Kohlenhydratzählung. Anfängerstufe. Sie ist in zwei Bereiche unterteilt: Fortgeschrittenenstufe und Fortgeschrittenenstufe. Die anfängliche Kohlenhydratzählung eignet sich für Typ-I-Diabetiker, Typ-II-Diabetiker, Schwangerschaftsdiabetiker, Personen, die schnell oder kurz wirkende Insulinanaloga verwenden, Personen, die Insulinpumpen verwenden, kurz gesagt, alle Diabetiker. Eine erweiterte Kohlenhydratzählung kann von Menschen mit Typ-I-Diabetes durchgeführt werden, die schnell oder kurz wirkende Insulinanaloga oder Insulinpumpen verwenden.
Techniken zur Kohlenhydratzählung
Die Portionskontrolle ist bei der Kohlenhydratzählung wichtig. Austauschlisten zur Portionskontrolle, praktische Küchengrößen (Tassen, Löffel, Schüsseln, Teller in verschiedenen Größen) ), 57 Handmaße (Faust, Handfläche, Softdrinkdose), Etiketten, Küchenwaagen und Bücher, die den Kohlenhydratgehalt von Lebensmitteln zeigen, können verwendet werden. Während man dem Diabetiker beibringt, wie man Kohlenhydrate berechnet, wird dies dadurch verstärkt, dass man die geeigneten Hilfsmittel auswählt, sie anwendet und den Diabetiker bittet, sie zu berechnen.
Kohlenhydrate können auf drei Arten gezählt werden. Diese;
1 – Gramm Kohlenhydrate zählen
2 – Kohlenhydratoptionen zählen (15-g-Kohlenhydratersatzlisten)
3 – Portionen kohlenhydrathaltiger Lebensmittel zählen. p>
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Personen, die Kohlenhydrate zählen, sollten sich auch angewöhnen, Etiketten zu lesen. Der Diabetiker sollte den Kohlenhydratgehalt seiner Nahrung anhand der zur Kohlenhydratzählung verwendeten Methode (Gramm, Umtauschlisten, Portionen) berechnen. Bei einigen verpackten Lebensmitteln ist der Nettokohlenhydratgehalt nicht angegeben. Ballaststoffe und Zuckeralkohole werden von den Herstellern vom Gesamtkohlenhydratgehalt abgezogen. Zuckeralkohole (Sorbit, Xylit, Mannit) enthalten weniger Energie als Saccharose und Stärke. Diese Produkte sind auch in Diabetikerprodukten enthalten. Dies sollte unbedingt bei der Kohlenhydratzählung berücksichtigt werden.
Kohlenhydratzählung für Anfänger
Die Menge an Kohlenhydraten, die ein Diabetiker zu sich nimmt, hängt von der Portionsgröße ab Die Lebensmittel, die er in seinem täglichen Leben zu sich nimmt, und Lebensmittel, die 15 g Kohlenhydrate enthalten. wird erklärt.
Grundlegendes Kohlenhydratzählen kann in 7 Stufen erlernt werden:
Führen eines Ernährungstagebuchs
Erlernen des Kohlenhydratgehalts von Lebensmitteln
Erlernen der Portionskontrolle und der Kohlenhydratmengen auf einprägsame Weise (Bilder, Replikate, Fotografien, usw.)
Überprüfung der Kohlenhydratberechnungen von Diabetikern
Kontrolle der Kohlenhydratmenge bei der Nahrungsaufnahme
Kontrolle der Kohlenhydratmenge, die täglich aufgenommen werden sollte
Bewertung der postprandialen Glukosewirkung der zu den Mahlzeiten eingenommenen Kohlenhydratmenge
Beispiel für Lebensmittel mit 15 g Kohlenhydraten
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1 kleines Stück frisches Obst
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Konzert und/oder gefrorenes Obst 1/2 Tasse
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1 Scheibe Brot oder 1 Tortilla
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Haferflocken 1/2 Tasse Wasser
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Nudeln oder Reis 1/3 Tasse oder 3 Esslöffel
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4-6 Cracker
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1/2 Tasse stärkehaltiges Gemüse
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¼ einer großen gekochten Kartoffel oder einer kleinen Kartoffel
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2 /3 Tasse fettfreier Joghurt
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2 kleine Kekse
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1/2 Tasse Eiscreme
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1 Esslöffel Marmelade, Gelee, Zucker oder Honig
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6 Chicken Nuggets
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Eintopf 1 /2 Tasse
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Suppe 1 Tasse
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Wenn eine fortgeschrittene Blutzuckerkontrolle erreicht ist und die Basalinsulindosis angepasst wird, werden das Kohlenhydrat/Insulin-Verhältnis und der Insulinsensitivitätsfaktor von Personen berechnet, die eine Insulinpumpe verwenden oder eine Mehrfachdosis-Insulintherapie erhalten, und die Anwendung wird gelehrt und Bewerbungen werden in regelmäßigen Abständen geprüft. Liegt eine Gewichtszunahme, das Vorliegen einer Hypoglykämie oder eine Zunahme der Hypoglykämiehäufigkeit vor, wird dies ausgewertet und ggf. das Kohlenhydrat/Insulin-Verhältnis neu berechnet.
Zur Bestimmung des Kohlenhydrat-/Insulin-Verhältnisses;
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Die Grund- und Bolusdosis sowie die Gesamtkohlenhydrataufnahme und die Verteilung der Kohlenhydrate auf die Mahlzeiten sollten den individuellen Bedürfnissen entsprechen.
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Nahrungsmittelkonsum während einer Woche, die Menge an CH, die bei Mahlzeiten und Snacks aufgenommen wird, präprandiale und postprandiale Blutzuckermessergebnisse der ermittelten Mahlzeiten sowie Zeitpunkt und Dosis der Insulinbehandlung sollten regelmäßig und vollständig erfasst werden.
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Bei der Auswertung der Lebensmittelverzehraufzeichnungen sollte die empfohlene Menge an CH in Haupt- und Zwischenmahlzeiten verzehrt werden.
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Blutzuckermessungen vor der Mahlzeit und in der 2. Stunde nach der Mahlzeit sollten auf dem Zielwert liegen.
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Das Kohlenhydrat-Insulin-Verhältnis (K/I) wird auf zwei Arten berechnet:
In der Mahlzeit aufgenommene Kohlenhydratmenge (g) / für die Mahlzeit angewendete Insulindosis = K/ I-Verhältnis
500 / Gesamtinsulindosis = Kohlenhydrate (g) / 1 Einheit Insulin
Der Diabetiker, dessen K/I-Verhältnis für jede Hauptmahlzeit bestimmt wird , Unter Bedingungen, unter denen es notwendig ist, die Menge der benötigten Kohlenhydrate zu reduzieren oder zu erhöhen (z. B. bei besonderen Anlässen, Feiern, Krankheit/Appetitlosigkeit), berechnet es die kurz-/schnell wirkende Insulindosis anhand des K/I-Werts Verhältnis entsprechend der für diese Mahlzeit ermittelten Menge an Kohlenhydraten (g) und korrigiert die Insulindosis für diese Mahlzeit. Pläne.
Insulinsensitivitätsfaktor (Korrekturfaktor, IDF) p>
Der Insulin-Diabetes-Faktor bestimmt, um wie viel 1 Einheit kurzes reguläres oder schnell wirkendes analoges Insulin den Blutzuckerspiegel erhöht.
Insulinsensitivitätsfaktor bei der Verwendung von kurzem regulärem Insulin: 1500/Gesamtinsulindosis
Insulinsensitivitätsfaktor bei Verwendung von schnellem Analoginsulin: 1800/Gesamtinsulindosis
Berechnung der Insulinkorrekturdosis: Der Blutzucker-120-Insulinsensitivitätsfaktor wird berechnet und zur Mahlzeit hinzugefügt .
Anpassung der Insulindosis zu den Mahlzeiten bei Diabetikern mit Basal-/Bolusinsulin oder Insulinpumpe
Insulindosis basierend auf dem Kohlenhydratverhältnis vor der Mahlzeit = (berechnetes Insulin) + (Insulinkorrektur-Berechnungsdosis)
Protein, Fett und Ballaststoffe
Protein und Fett haben nur geringe Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel. Übermäßiger Verzehr von Eiweiß und Fett führt zu einer Gewichtszunahme. Wenn im Rahmen der Mahlzeiten übermäßig viel Fett eingenommen wird, wird die Blutzuckerregulierung gestört, was zu Hypoglykämie in der postprandialen Phase und später zu Hyperglykämie führt. Ballaststoffe verlangsamen die Aufnahme von Nährstoffen und sorgen für ein Sättigungsgefühl. Ballaststoffe sind wirksam bei der Reduzierung des Blutzuckerspiegels, des Insulinspiegels und der Blutfette nach einer Mahlzeit. Menschen mit Diabetes sollten Gemüse, Obst, Vollkornweizen, Hafer, Roggen, Vollkorngetreide und Hülsenfrüchte zu sich nehmen, da diese reich an Ballaststoffen sind.
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