Perkutane Abszessdrainage

Ein Abszess ist der Infektionsherd, der auftritt, wenn der Körper versucht, die durch Mikroorganismen verursachte Entzündungssituation in einem Organ oder Gewebe einzudämmen. Häufig gehen damit Symptome wie Fieber, Schmerzen und Rötungen einher, die je nach Größe des Abszesses variieren. Die Benennung von Abszessen kann je nach Lokalisation variieren. Eine intensive Antibiotikabehandlung ist die erste Behandlungsform, die bei der Behandlung von Abszessen angewendet werden muss.
Allerdings kann der Einsatz von Antibiotika allein bei der Behandlung von Abszessen unzureichend sein. Insbesondere bei Abszessen, die sich in tiefen Geweben befinden (z. B. zwischen den Bauchhäuten, Leber, Niere, Lunge usw.), muss dieser Entzündungsherd durch einen interventionellen Eingriff entfernt werden.

Diese interventionellen Eingriffe;

1. Chirurgische
2. Perkutane Abszessdrainage

Chirurgische Abszessdrainage

Es ist der Prozess der Entfernung des Fokus in der Bereich, in dem sich der Abszess bei einer Operation entwickelt. Nachdem die Schmerzen durch Lokalanästhesie, Vollnarkose oder Spinal-Epiduralanästhesie gelindert werden, je nachdem, wo sich der Abszess entwickelt, wird der entzündete Bereich chirurgisch entfernt, während der Patient unter sterilen Bedingungen ist. Bei Bedarf werden in diesem Bereich Kunststoffschläuche, sogenannte Katheter, platziert, wobei ein Ende außerhalb des Körpers und das andere Ende im Operationsbereich verbleibt, um sicherzustellen, dass der entzündete Bereich nach der Operation abfließt. Der Einsatz von Antibiotika sollte in der postoperativen Phase wie in der präoperativen Phase fortgesetzt werden.

Die perkutane Abszessdrainage

Es handelt sich um eine der häufig angewandten Behandlungsmethoden Interventionelle Radiologen. Die am häufigsten angewandten Bereiche sind intraabdominelle Abszesse, Lungenabszesse und Abszesse an den Gliedmaßen. Intraabdominale Abszesse können in der Bauchhöhle sowie in Organen wie Leber, Niere und Milz auftreten.

Für die perkutane Abszessdrainage wird kein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Der Eingriff kann im Raum für interventionelle Radiologie, Angiographieraum, Untersuchungsraum oder, wenn die Umgebung nicht geeignet ist, im Operationssaal durchgeführt werden. Für den Drainagevorgang wird eine örtliche Betäubung angewendet. Bei diesem Verfahren wird der Bereich, in dem der Eingriff durchgeführt werden soll, mit kleinen Nadeln betäubt. Dann ist der Bereich, der aus dem Abszess entleert werden soll, wie bei der Operation steril. Es wird mit Abdeckungen abgedeckt und der zu entleerende Bereich wird mit Flüssigkeiten gereinigt, die für eine Sterilisation sorgen. Anschließend wird der Abszess mit Hilfe einiger in der interventionellen Radiologie verwendeten Nadeln erreicht und zur Drainage ein Kunststoffschlauch, ein sogenannter Katheter, in diesen Bereich eingeführt. Ein Ende dieses Schlauchs sollte innerhalb des Abszesses und das andere Ende außerhalb des Körpers platziert werden. Nachdem der Schlauch platziert wurde, wird er in einigen Fällen auf der Haut fixiert, um zu verhindern, dass er herauskommt oder sich an der Kleidung verfängt.

Nachdem der Abszess entleert wurde, nimmt der Patient noch eine Weile weiterhin Antibiotika ein. Auf diese Weise wird das Wiederauftreten des Abszesses verhindert oder, wenn ein Teil des entzündeten Gewebes im Inneren verbleibt, die verbleibende Entzündung beseitigt.

Abhängig von der Reaktion der Person, der der Abszess-Drainageschlauch (Katheter) zugeführt wird ) platziert wird, bleibt das Röhrchen eine Weile drin. Diese Zeit wird entsprechend dem klinischen Zustand der Person oder dem Ausmaß der täglich durch den Katheter fließenden Entzündung angepasst. Häufig wird der Schlauch erst dann entfernt, wenn die Entzündung auf 10 ml pro Tag aus dem eingeführten Katheter zurückgegangen ist. Nach Abklingen der Entzündung kann der Schlauch mit diagnostischen Mitteln wie Ultraschall, Computertomographie oder gegebenenfalls MRT entfernt werden. Nachdem der Schlauch entfernt wurde, kann der Hauteingang des Schlauchs für eine Weile abgedeckt werden. Normalerweise müssen in diesem Bereich keine Nähte angebracht werden. Wenn jedoch ein dicker Schlauch platziert wird, können Nähte erforderlich sein, wenn auf der Haut eine Öffnung von 1–2 cm vorhanden ist.

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