Schlafendoskopie

Schnarchen und Schlafapnoe sind eine Krankheit, von der mindestens 20 % unserer Gesellschaft betroffen sind, darunter auch Kinder. Die Schlafendoskopie ist eine Methode zur Beurteilung der dynamischen Atemwege bei Patienten mit Schnarchen oder Schlafapnoe. Auf Schlafchirurgie spezialisierte HNO-Ärzte greifen bei komplizierten Patienten häufig auf die Schlafendoskopie zurück.

Schnarchen und Schlafapnoe sind keine Krankheiten, die eine einzige Ursache haben. Es gibt viele Faktoren, die die Entstehung dieser Krankheiten auslösen (multifaktoriell); Die anatomische Struktur des Patienten (Nase, weicher Gaumen, Zungengrund, Kieferstruktur und Hals), Alter, Gewicht, andere Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Anämie, Schilddrüsenerkrankungen usw.) und die Familiengeschichte des Patienten.

Schnarchen ist das Geräusch, das durch die Vibration des weichen Gaumens beim Schlafen entsteht. Unter Schlafapnoe versteht man einen Atemstillstand im Schlaf für mindestens 10 Sekunden. Schlafapnoe führt kurzfristig zu einem Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut, einem Anstieg der Herzfrequenz, was dazu führt, dass wir nachts in Panik mit Erstickungsgefühl, Kopfschmerzen am Morgen, Muskel- und Gelenkschmerzen aufwachen , Trockenheit im Hals, ein Gefühl der Besessenheit und des Kitzelns, das Gefühl, nicht genug Schlaf zu bekommen und das Gefühl, tagsüber nicht genug Schlaf zu bekommen. Dies führt dazu, dass wir einschlafen und die Konzentration verlieren.

Langfristig kann es zu Schlafapnoe, Bluthochdruck, Herzvergrößerung, Herzversagen und sogar zum plötzlichen Tod im Schlaf kommen. Kurz gesagt, es ist keine Krankheit, die man ignorieren sollte.

Nasenbedingte Erkrankungen können eine Ursache für Schnarchen sein; Eine Abweichung, ein schmaler Nasenwinkel, den wir Nasenklappe nennen, eine große Nasenmuschel, die wir Concha nennen, das Vorhandensein von Polypen in der Nasenhöhle und allergische Rhinitis, die heutzutage eine häufige Erkrankung ist, gehören ebenfalls zu den Gründen für das damit verbundene Schnarchen Nase.

Außerdem können Erkrankungen des weichen Gaumens und des Mandelbereichs namens Oropharynx die Ursache für Schnarchen sein (hängendes Gaumensegel, große Mandeln etc.). Die Vergrößerung der Zungenwurzel und die Verstopfung der Atemwege während des Schlafs gehören zu den Gründen dafür, dass die Kieferstruktur zurückbleiben kann, insbesondere bei Patienten mit Schlafapnoe.

Um Schnarchen und Schlafapnoe zu diagnostizieren, ist dies notwendig eine Polysomnographie (PSG), einen sogenannten Schlaftest, durchzuführen. Dieser Test bestimmt, ob der Patient schnarcht oder an Schlafapnoe leidet, sowie den Herzrhythmus und Puls des Patienten während des Schlafs. Es liefert Informationen über die Sauerstoffversorgung und den Schweregrad der Schlafapnoe.

Leider ist es nicht möglich, jeden Patienten in eine bestimmte klinische Form einzuordnen, wie ich oben erläutert habe. Manchmal gibt es Unstimmigkeiten zwischen dem Ergebnis des Schlaftests des Patienten und der Klinik des Patienten. Meistens liegt die Obstruktion des Patienten nicht nur in einer bestimmten anatomischen Region. Sowohl am weichen Gaumen als auch am Zungengrund liegen Untersuchungsbefunde vor, die zu einer Stauung im Schlaf führen können.

Möglicherweise müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, um herauszufinden, welche Blockaden in den anatomischen Bereichen dazu führen, dass der Patient häufiger schnarcht. Zu diesen Untersuchungen zählen unter anderem die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie (MRT). Aber Prüfungen haben auch einen Nachteil; Dabei wird der Patient beurteilt, während er wach ist, und der weiche Gaumen und die Zungenbasis werden entnommen, während sie sich nicht bewegen.

Kurz gesagt, wir brauchen einen solchen Test, dass dieser Test den Patienten beurteilt, während er schläft, und beurteilt auch den weichen Gaumen und die Zungenbasis, während er mobil ist, genau wie im Schlaf. Hier kommt der Test ins Spiel, den wir „Schlafendoskopie“ nennen.

Die Schlafendoskopie ist ein Test, der unter Operationssaalbedingungen durchgeführt wird. Der Patient erhält eine sehr kleine Menge Narkosemittel und darf im Operationssaal schlafen. Nachdem der Patient geschlafen hat, wird ihm ein Endoskop durch die Nase eingeführt, um festzustellen, in welchem ​​Bereich der Patient im Schlaf am meisten schnarcht.

Obwohl dieser Eingriff im Operationssaal durchgeführt wird, handelt es sich nicht um eine Operation. Der Patient muss sich keinen Eingriffen wie Schnitten oder Nähten unterziehen. Der Patient wird nur mit einer geringen Dosis anästhetischer Medikamente in einer sicheren Umgebung eingeschläfert.

Einige Schlafapnoe-Patienten verwenden eine Nasenmaske namens CPAP. Einige Patienten, die diese Nasenmaske verwenden, berichten von Beschwerden im Zusammenhang mit der Verwendung der Maske. Die Schlafendoskopie wird auch zur Beurteilung von Störungen im Zusammenhang mit der CPAP-Anwendung eingesetzt. CPAP wird eingeführt, nachdem der Patient schläft, und die endoskopische Untersuchung wird durchgeführt, nachdem das CPAP eingeführt wurde. Es wird versucht, die Ursache der Beschwerden des Patienten zu finden.

In seltenen Fällen kann nach einer Schlafendoskopie eine Operation am Patienten durchgeführt werden. Der Patient wird vor der Schlafendoskopie aufgeklärt. Sowohl der weiche Gaumen als auch der Zungengrund sind verstopft. Nachdem durch Schlafendoskopie festgestellt wurde, welche Ursache mehr Schlafapnoe verursacht, wird mit dem Patienten über die Durchführung einer Operation an dem Bereich mit der größten Obstruktion gesprochen. Der Patient wird zunächst im Operationssaal einer Schlafendoskopie unterzogen und an der verdächtigsten Stelle operiert, ohne den Patienten aufzuwecken.

Zusammenfassend:

  • Die Schlafendoskopie ist eine Methode zur eindeutigen Bestimmung des Ortes der Obstruktion bei Patienten mit Schnarchen und Schlafapnoe.

  • Die Schlafendoskopie ist die bevorzugte Methode, wenn eine Unvereinbarkeit zwischen dem Schlaftest (Polysomnographie) und den Befunden des Patienten besteht.

  • Die Schlafendoskopie ist eine Methode zur Erkennung Patientenprobleme im Zusammenhang mit der Nasenmaske (CPAP). ist die Methode.

  • Die Schlafendoskopie ist ein Test, der unter OP-Bedingungen unter Verwendung milder Anästhetika durchgeführt wird. Es ist keine Operation.

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