ANTI-PHOSPHOLIPID-SYNDROM (APS)

ANTI-PHOSPHOLIPID-SYNDROM (APS)

Es tritt bei 10–15 % der wiederkehrenden Schwangerschaftsverluste auf. Der häufigste klinische Befund ist ein venöser und arterieller Gefäßverschluss.

Am häufigsten ist das Zentralnervensystem betroffen. APS sollte in Betracht gezogen werden, wenn sich ein Gefäßverschluss an einer ungewöhnlichen Stelle im Körper entwickelt. Schwangerschaftsverluste treten nach 10 Wochen häufiger auf. Für die Diagnose dieser Patientin müssen einige Tests alle 3 Monate durchgeführt werden. Wenn diese Tests positiv ausfallen, sollten die Patienten im Hinblick auf TGK, Komplikationen, die währenddessen auftreten können, engmaschig überwacht werden und nach der Schwangerschaft sollten spezielle Behandlungen durchgeführt werden.

Manche Gerinnungsstörungen, die zu wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusten führen, bezeichnen wir als Thrombophilie. Bei Patientinnen mit Thrombophilie treten die Befunde meist in der Frühschwangerschaft auf und es kommt zu einer teilweisen oder vollständigen Blockade die Gefäße, in denen sich der Embryo an der Gebärmutter festsetzt. Dies führt zu wiederholten Schwangerschaftsverlusten und Plazentainsuffizienz.

Bei diesen Patientinnen mit einem positiven Schwangerschaftstest sind einige spezielle Behandlungen erforderlich.

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