Reflux ist eine Erkrankung, die dadurch entsteht, dass Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt. Was sind also die Symptome von Reflux? Was verursacht Reflux? Prof. Dr. Gülbanu Canbaloğlu sprach über Reflux.
Reflux, eine der häufigsten Erkrankungen der Gesellschaft in den letzten Jahren, kann zu vielen Beschwerden führen, die sich in anderen Teilen des Körpers manifestieren. Prof. DR. Gülbanu Canbaloğlu sprach über Reflux. Dies bedeutet, dass es zu Beschwerden (z. B. Brennen in der Speiseröhre, Schmerzen, bitteres Wasser im Mund usw.) und/oder Schäden an der inneren Oberfläche der Speiseröhre kommt. Um als Krankheit zu gelten, muss sie Beschwerden und/oder Schäden hervorrufen.
Welche Befunde werden bei Refluxpatienten beobachtet? Was sind die typischen und atypischen Refluxbefunde?
Eine Refluxkrankheit kann mit unterschiedlichen Befunden auftreten. Diese Befunde werden in typische und atypische Refluxbefunde unterteilt.
Typische Refluxbefunde; Es handelt sich um ein Gefühl des Feststeckens in der Speiseröhre, wenn saures, brennendes, bitteres Wasser im Mund, Schmerzen beim Schlucken oder eine Stenose aufgrund von Reflux in der Speiseröhrenspur vorhanden ist. Obwohl es seltener vorkommt, können Refluxpatienten manchmal Aufstoßen oder Schluckauf verspüren.
Atypische Refluxbefunde sind: trockener Husten, Mundgeruch, wiederkehrende Sinusitis, Heiserkeit, Brustschmerzen (die manchmal einem Herzinfarkt ähneln), Schlafapnoe (vorübergehender Atemstillstand während des Schlafs), Asthma.
Wenn der Patient einem Herzinfarkt ähnelt. Wenn vorhanden Handelt es sich um starke Schmerzen in der Brust, sind die Elektrokardiographie, die Blutuntersuchungen im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt und die Angiographie des Patienten normal, sollte auch eine Refluxkrankheit in die Differenzialdiagnose einbezogen werden. Oder insbesondere, wenn Asthmaanfälle nachts auftreten, sollte eine Refluxkrankheit in die Differenzialdiagnose einbezogen werden .
Was sind die Ursachen für Reflux?
Eine der wichtigsten Ursachen für das Auftreten einer Refluxkrankheit ist die Insuffizienz einer Klappe am unteren Ende der Speiseröhre. Die Hauptaufgabe dieser Klappe besteht im Wesentlichen darin, den Mageninhalt in die Speiseröhre zu befördern. soll verhindern, dass es herunterfällt. Wenn diese Klappe unzureichend oder locker ist, entweicht der Mageninhalt in die Speiseröhre, was beim Patienten zu Beschwerden und Schäden an der inneren Schicht der Speiseröhre führt. Manchmal verursachen die verwendeten Medikamente Reflux, indem sie den Deckel am unteren Ende der Speiseröhre lockern.
Eine der wichtigsten Ursachen für Reflux ist die Ernährung. Auch öliges, stark tomatenmarkiertes, sehr scharfes Essen, schwere Mahlzeiten, zu viel Tee und Kaffee, zu viel Essen, kohlensäurehaltige Getränke können Reflux auslösen. Rauchen und alkoholische Getränke begünstigen den Reflux. Erkrankungen, die die Magenentleerung verzögern, Erkrankungen der Speiseröhrenmuskulatur, Hiatushernie, im Volksmund auch Magenhernie genannt (die Verschiebung des Magens, der aufgrund einiger anatomischer Störungen eigentlich in der Bauchhöhle in die Brusthöhle liegen sollte), begünstigen ebenfalls die Entstehung von Reflux .
Wie man Reflux diagnostiziert.
Methoden zur Diagnose; Eine gute Anamnese (genaues Zuhören durch den Arzt) ist die Endoskopie und Messung des pH-Wertes in der Speiseröhre nach der körperlichen Untersuchung. Bei einigen Patienten sollte auch ein Test durchgeführt werden, der die kontraktile Funktion der Speiseröhre misst, der sogenannte Motilitätstest.
Tatsächlich ist die Diagnose bei einem Patienten mit typischen Beschwerden einfach. Wenn der Patient jedoch atypische Befunde aufweist (Brustschmerzen, rezidivierende Sinusitis, Asthma usw.), wenn Alarmbefunde vorliegen (Magersucht, Gewichtsverlust, Steckenbleiben in der Speiseröhre), wenn keine oder nur geringe Reaktion auf eine medizinische Behandlung erfolgt, Wenn eine Beurteilung im Hinblick auf eine endoskopische oder chirurgische Behandlung erforderlich ist, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. muss. Endoskopie; Barrett-Ösophagus (die Zellen am unteren Ende der Speiseröhre unterscheiden sich vom Normalzustand und stellen eine Erkrankung dar, die das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöht), Geschwüre, Stenose, Raumforderung, Magenhernie. Darüber hinaus wird bei der Endoskopie auch geprüft, ob die Magenklappe ausreichend ist oder nicht. Allerdings ist zu bedenken, dass nur bei 1/3 der Refluxpatienten bei der Endoskopie eine Schädigung des unteren Endes der Speiseröhre vorliegt und bei 2/3 der Patienten die Speiseröhre als normal anzusehen ist. Der Goldstandard bei der Diagnose einer Refluxkrankheit ist die Messung des pH-Wertes in der Speiseröhre. Der pH-Wert in der Speiseröhre kann mit einem dünnen Katheter (kabelgebundenes pH-Meter) eingestellt werden, der durch die Nase eingeführt wird, oder bequemer mit dem pH-Wert in der Speiseröhre, der ohne Katheter am unteren Ende der Speiseröhre platziert wird . Er kann mit einer kleinen Kapsel (kabellos, Kapsel-pH-Meter) erfasst werden. Während das Standard-pH-Meter nur sauren Rückfluss erkennt, ist das sogenannte Impedanz-pH-Meter; saurer, schwach saurer, nicht saurer, Luft- und Flüssigkeitsreflux und die Methode zur Bestimmung des Refluxniveaus können ermittelt und die Behandlung entsprechend geplant werden.
Wenn der Patient für eine Refluxoperation in Frage kommt oder wenn eine Erkrankung der Speiseröhrenmuskulatur vorliegt. Die Kontraktionsfunktion der Speiseröhre sollte auch mit einem Motilitätstest beurteilt werden.
Wie wird die Refluxkrankheit behandelt?
Behandlung; Änderungen des Lebensstils, medizinische Behandlungen, endoskopische Behandlungen und chirurgische Behandlungen. Das wichtigste Element der Behandlung sind Änderungen des Lebensstils. Durch eine medikamentöse Therapie und eine Umstellung des Lebensstils können die Beschwerden häufig unter Kontrolle gebracht werden. Als Medikamente werden Medikamente der Protonenpumpenhemmer-Gruppe (die die Menge an Magensäure reduzieren) und Sirupe verwendet. Endoskopische Behandlungen und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten können in Fällen eingesetzt werden, in denen Änderungen des Lebensstils und eine medikamentöse Behandlung nicht ansprechen. Mit der Entwicklung endoskopischer Behandlungen können bei Refluxerkrankungen äußerst gute Ergebnisse erzielt werden.
Was ist zur Vorbeugung von Reflux zu beachten?
Änderungen des Lebensstils sind wichtig, um Reflux vorzubeugen. Personen mit Refluxkrankheit sollten sich regelmäßig und gesund ernähren, keine Mahlzeiten auslassen, nicht zu spät zum Abendessen erscheinen und sich etwas leicht ernähren. Es ist wichtig, 3 Stunden nach dem Essen nicht zu Bett zu gehen, keine zu späten Snacks zu sich zu nehmen, Medikamente und Lebensmittel zu meiden, die einen Reflux auslösen, Alkohol und Zigaretten zu meiden, keine enge Kleidung zu tragen und bei Übergewicht abzunehmen. Auch das Anheben des Kopfendes des Bettes ist eine Maßnahme, die ergriffen werden kann, um Reflux vorzubeugen.
Von welchen Lebensmitteln sollten Refluxpatienten fernbleiben?
Refluxpatienten; Sie sollten sich von sehr scharfen, stark gewürzten Speisen mit Soßen, frittierten Speisen, Backwaren und Sauerteigspeisen, fettreichen, schweren Mahlzeiten, eingelegten Gurken, Fertigprodukten und Fast-Food-Diäten fernhalten. Auch säurehaltige kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade, koffeinhaltige Produkte, Zitrusfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten begünstigen den Reflux. Auch das Trinken sehr heißer Getränke löst Reflux aus.
Welche Komplikationen verursacht eine Refluxkrankheit?
Refluxkrankheit� Es handelt sich oft um eine gutartige Erkrankung. In schweren Fällen oder bei Patienten, die mit einer Behandlung nicht kontrolliert werden können, können jedoch Blutungen, Perforationen (Perforationen), Strikturen, Barrett-Ösophagus (eine Erkrankung, die das Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöht) und Speiseröhrenkrebs auftreten. Allerdings treten diese Komplikationen nicht bei jedem Refluxpatienten auf, und die Häufigkeit dieser Komplikationen nimmt aufgrund aktuell wirksamer Behandlungsmethoden ab.
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