Es wird zur Schmerzkontrolle bei Bandscheibenvorfall (lumbal-zervikaler Herniation), Bandscheibenvorfall und engem Wirbelkanal eingesetzt. Ziel ist es, durch Druck verursachte Entzündungen und Ödeme zu reduzieren und Verklebungen aufzulösen.
Wie wird die ESE durchgeführt?
Der Eingriff wird von Experten der Algologie unter kontinuierlicher radiologischer Bildgebung (mit C-Bogen-Skopie) durchgeführt. Während des Eingriffs werden die Vitalfunktionen des Patienten von einem Anästhesisten überwacht und Medikamente werden intravenös verabreicht, um zu verhindern, dass der Patient Schmerzen verspürt. Alle Eingriffe werden unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Transforaminale Technik: Das Medikament wird um den betroffenen Nerv herum verabreicht, indem es mit einer Nadel durch das Loch eingeführt wird, in dem der problematische Spinalnerv aus der Wirbelsäule austritt. Es handelt sich um einen Eingriff, der auf den zu behandelnden Nerv abzielt. Das Medikament wird bei dieser Technik im geringsten Volumen und in der höchsten Konzentration verabreicht.
Wichtige Punkte, auf die der Patient vor der ESE achten sollte
Es ist ausreichend, etwa 4 Stunden lang zu nüchtern, bevor die epidurale Steroidinjektion erfolgt. Regelmäßig eingenommene Medikamente wie Blutdruck- und Herzmedikamente sollten mit wenig Wasser eingenommen werden.
Was nach der ESE zu tun ist
Sie müssen sich nach dem Eingriff 1-2 Stunden ausruhen. Nach der Injektion kann es zu Schmerzen im unteren Rückenbereich und vorübergehendem Taubheitsgefühl und Schmerzen im Bein kommen, an dem der Eingriff durchgeführt wurde. Die Schmerzbeschwerden, die nach dem Eingriff nachlassen, können innerhalb von 4-6 Stunden wieder auftreten. Dies liegt daran, dass die Wirkung des Lokalanästhetikums verschwunden ist. Die Hauptwirkung des langwirksamen Steroids erreicht innerhalb von 48–72 Stunden das gewünschte Ausmaß und Ihre Schmerzbeschwerden beginnen innerhalb von 3–4 Tagen nachzulassen. Nach dem Eingriff werden 2–3 Ruhetage empfohlen. Während dieser Zeit sollten Bewegungen vermieden werden, die die Taille oder den Nacken übermäßig belasten.
Situationen, in denen ESE nicht angewendet werden kann
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Personen mit einer Infektion im Interventionsbereich,
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Patienten, die schwanger sind oder sein könnten,
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Patienten mit schweren Blutungen, Gerinnungsstörungen,
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Patienten, die den Eingriff nicht akzeptieren. Der Eingriff wird nicht durchgeführt.
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Abhängig vom verwendeten Steroid Bei Patienten mit Diabetes kann es für 1–2 Wochen zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper und Störungen des Blutzuckerspiegels kommen.
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