Bei Patienten mit Allergien und Neigung zu Asthma kommt es durch äußere Faktoren, die auf andere Menschen keinen Einfluss haben, zu Entzündungen, also Rötungen und Schwellungen, in der Schleimhaut der Atemwege. Bei einer Entzündung schwillt und verdickt sich die Schleimhaut, die Sekretion und Schleimsekretion nimmt zu.
Durch die Wirkung einiger Zwischensubstanzen, die wir Mediatoren nennen, dringt Blutserum in die Membran (Schleimhaut) ein, die die Innenfläche der Atemwege auskleidet das heißt, die Membran wird ödematös; Weiße Blutkörperchen wandern in die Schleimhaut, dann weiten sich die Blutgefäße in der Schleimhaut, was zu einer Schwellung der Schleimhaut und einer Verengung der Atemwege führt. Virale Infektionen der oberen Atemwege in den Wintermonaten sind die wichtigste Ursache für eine Entzündung der Atemwege Ödem. Rhinitis, auch Grippe oder Erkältung genannt, ist eine Virusinfektion der oberen Atemwege. Rhinovirus (40 % Erreger), Coronavirus, Respiratory Syncytial Virus (RSV), Adenovirus, Influenza- und Parainfluenzaviren sind die häufigsten Erreger. Kinder können sich 4–8 Mal im Jahr erkälten, Erwachsene 2–5 Mal. Die akute Tonsillopharyngitis (Entzündung der Mandeln und des Rachens), eine weitere Infektion der oberen Atemwege, ist eine der häufigsten Infektionen im Kindesalter. Der Erreger sind oft Viren und die Krankheit kann von selbst ausheilen. Die häufigsten (70 %) Viren (Adenovirus, Enterovirus, Parainfluenza, Epstein-Barr (EBV), Herpes-simplex-Virus (HSV), RSV, Influenza A und B, Zytomegalievirus, Rhinovirus) sind die Erreger. Mandel- und Racheninfektionen siehe unten Kinder im Alter von 3 Jahren werden in der Regel durch Viren verursacht. Bakterien namens Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursachen auch Halsentzündungen bei Kindern im Alter zwischen 5 und 15 Jahren (10 bis 30 %). Sie führen bei diesen zu fortschreitenden Atemwegsinfektionen mit Sinusitis oder Bronchitis Kinder.
Bei Grippe und Erkältungen sammelt sich vermehrt Sekret und Sekret in den Nebenhöhlen an. Eine verstopfte Nase kommt bei allergischen Kindern häufig vor, da die Nasenmuscheln aufgrund einer Entzündung ödematös und geschwollen sind und dies während der Infektionszeit auftritt. Mit zunehmender Verstopfung sammeln sich Sekrete in den Nebenhöhlen an; Sauerstoff kann dort nicht eindringen, wodurch eine Umgebung entsteht, die für das Wachstum von Mikroben geeignet ist. Diese Situation führt zu einer Sinusitis, dann wandert die Infektion mit einem postnasalen Tropf in die Bronchien. Es wirkt sich auch auf die Arbeit aus und Bronchitis kommt hinzu. Leider entsteht dadurch ein Teufelskreis, in dem allergische Kinder den ganzen Winter über Antibiotika einnehmen.
Kinder, deren Grundallergien nicht gut überwacht und deren Grundallergien nicht behandelt werden, werden leider sehr häufig und unnötig mit Antibiotika behandelt. Wenn ein Kind in den Herbst- und Wintermonaten häufig an Infektionen der oberen Atemwege leidet und kurz nach Absetzen des Antibiotikums erneut krank wird, sollte es auf Allergien untersucht, die erforderlichen Tests durchgeführt und Vorsichtsmaßnahmen hinsichtlich des Allergens getroffen werden Wenn er/sie allergisch ist, sollte gegebenenfalls eine Impfbehandlung gegen die Ursache eingeleitet werden, die wir Immuntherapie nennen, und anschließend eine vorbeugende Behandlung durchführen.
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