Fettleibigkeit ist zu einem der großen Probleme unserer Zeit geworden. Falsche Lebensmittelauswahl und mangelnde Portionskontrolle sind die wichtigsten Ursachen für Fettleibigkeit.
Was ist eine Magensondenoperation?
Sie wird durchgeführt, um durch Gewichtskontrolle lebensbedrohliche Zustände zu verhindern, die im Verlauf einiger Krankheiten im Zusammenhang mit Übergewicht bei adipösen Personen auftreten können.
Fettleibigkeit und ihre medizinische Behandlung. Ausführliche Informationen zu Was ist die Krankheit unserer Zeit, Fettleibigkeit?
Diese Methode, die heute am häufigsten angewendet wird, ist als Magenverkleinerungsoperation bekannt, die im Volksmund auch als Schlauchmagenoperation bezeichnet wird. Diese Operation wird normalerweise mit einer geschlossenen (laparoskopischen) Methode durchgeführt. Bei dieser Operation werden etwa 80 % des Magens unter Führung eines durch den Mund vorübergehend in den Magen eingeführten Schlauchs entfernt und das Magenvolumen reduziert.
Ziel ist es, die aufgenommene Nahrungsmenge bei Magenschrumpfung zu reduzieren. Da außerdem die Ausschüttung des aus dem entfernten Magenbereich ausgeschütteten und das Hungergefühl auslösenden Hormons (Gharelin) nachlässt, stellt sich nach der Operation ein Sättigungsgefühl bei einer geringen Nahrungsmenge ein. Die Gewichtskontrolle wird durch eine neue Ernährung und Bewegung nach der Operation erreicht.
Wer sollte sich einer Magensondenoperation unterziehen?
Patienten, die sich einer Schlauchmagenoperation unterziehen, sollten einen Body-Mass-Index (BMI) von 40 und mehr haben. Ein BMI zwischen 35 und 39,9 und eine oder mehrere der folgenden Erkrankungen: Herzkrankheit, Diabetes (Typ-2-Diabetes), Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Schlafapnoe, Refluxkrankheit.
Was sind die allgemeinen Risiken einer Magensondenoperation? ?
Da es sich bei der Schlauchmagenoperation um eine große Operation handelt, birgt sie sowohl kurzfristig als auch langfristig einige Risiken.
Kurzfristige Risiken:
- Leckage (Austritt aus den Nähten)
- Blutung
- Infektion
- Anästhesiekomplikationen
- Probleme der Atemwege
- Koagulation Probleme
- Übelkeit-Erbrechen
- Darmverschluss
- Refluxkrankheit
- Ernährungsstörung
- Herniation an Einschnittstellen
- Gesunkener Blutzuckerspiegel �şme
Welche Untersuchungen werden vor einer Magensondenoperation durchgeführt?
Untersuchungen sind wie Untersuchungen vor jeder größeren Bauchoperation, aber die Tests und Untersuchungen dazu durchgeführt werden, sind Näherungswerte. Obwohl es das Gleiche ist; Es werden auch einige zusätzliche Tests im Zusammenhang mit dem Stoffwechselstatus des Patienten durchgeführt.
Patienten, die sich für diese Behandlungsmethode bewerben, sollten von den folgenden Fachärzten untersucht werden:
- Allgemeine Chirurgie
- Endokrine und Stoffwechselerkrankungen
- Pthorakale Erkrankungen
- Kardiologie
- Diät- und Ernährungsspezialist
- Psychiatrie
- Physiotherapie und Rehabilitation
- Anästhesiologie und Reanimation
Welche Labortests sind vor einer Magensondenoperation erforderlich?
Labortests stellen fest, ob bei Ihnen welche vorliegen endokrine und metabolische Erkrankungen, die zu Übergewicht führen können. Gleichzeitig sind auch einige Tests erforderlich, um festzustellen, ob in Ihrem Körper ein anderer Gesundheitszustand vorliegt und ob Sie für eine Schlauchmagenoperation geeignet sind.
Das sind Tests:
- EKG (ggf. Echokardiogramm)
- Atemfunktionstests
- Körperzusammensetzungsanalyse
- Endoskopie.
Was sollte in der Nacht getan werden? Vor einer Schlauchmagenoperation?
Vor und nach einer Schlauchmagenoperation wird ein Ernährungsberater zur Gewichtsüberwachung konsultiert. Das Rauchen sollte mindestens 3 Monate vor der Operation aufgegeben werden. Alle verwendeten Medikamente und Produkte zur Ernährungsunterstützung sollten dem Operationsteam gemeldet werden.
Ihr Arzt wird Ihnen für die Nacht vor der Schlauchmagenoperation ein Blutverdünnungsmittel (hauptsächlich Dextran mit niedrigem Molekulargewicht) verschreiben und Sie werden um die Einnahme dieses Medikaments gebeten Am Abend vor der Operation unter die Haut eingenommen.
Für Ihre Darmreinigung wird Ihnen ein Medikament verschrieben, das Sie oral einnehmen können, und Sie werden gebeten, dieses Medikament am Abend vor der Operation um 8 Uhr zu trinken. Obwohl es je nach Zeitpunkt Ihrer Operation unterschiedlich ist; Der Patient isst in der Regel nach 20:00 Uhr abends nichts mehr und trinkt nach 24:00 Uhr (nach Mitternacht) nichts mehr.
Was wird bei einer Magensondenoperation durchgeführt?
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Obwohl die offene Methode selten angewendet wird, wird diese Operation heute als geschlossene (laparoskopische) Operation durchgeführt. Bei der Operation wird der Magen mit Hilfe eines sogenannten Magenklammergeräts zu einem Schlauch geformt.
Eine Operation dauert durchschnittlich 45 Minuten. Nachdem der Schneidvorgang während der Operation abgeschlossen ist, wird je nach Wunsch des Chirurgen der Dichtheitstest (Blaufarbstofftest) durchgeführt und die Sicherheit überprüft. Nach 1-2 Stunden Aufwachen nach der Operation wird der Patient zum Dienst gebracht.
Welche Eingriffe werden nach einer Magensondenoperation durchgeführt?
Unter Berücksichtigung der Bewertungen Vor und nach einer Schlauchmagenoperation durchgeführt, wird der Patient auf das normale Zimmer oder auf die Intensivstation gebracht. Beispielsweise können Patienten mit Schlafapnoe mindestens eine Nacht auf der Intensivstation verbringen.
Der Patient steht innerhalb von 2-6 Stunden nach der Operation aus dem Bett und beginnt zu laufen. Nach der Operation wird am 2. oder 3. Tag eine Durchgangsaufnahme durchgeführt. Bei dieser Anwendung wird dem Patienten in der Radiologie ein Glas Wasser mit Kontrastmittel verabreicht und gleichzeitig werden Filme gemacht. Der Flüssigkeitsdurchgang durch den Magen wird im Durchgangsröntgen überprüft. Wenn das Röntgenbild normal ist und keine Leckage vorliegt, wird dem Patienten zunächst Wasser mit einer gefärbten Substanz (Methylenblau) verabreicht und wenn sichergestellt ist, dass dies der Fall ist Liegt keine Leckage vor, wird der Patient mit der oralen Ernährung begonnen.
Der Patient beginnt die Diät zunächst mit der Einnahme zuckerfreier Flüssigkeiten. Entsprechend der Ernährungsfähigkeit des Patienten wird eine neue Diät mit Phasen wie Flüssigkeit, Püree und schließlich der Umstellung auf normale Ernährung begonnen. Obwohl nach einer Schlauchmagenoperation im Allgemeinen kein Bedarf an Vitaminunterstützung besteht, können einige Patienten vorübergehend eine Multivitamin- und Mineralstoffunterstützung erhalten. Der Patient erhält Wasser und Milch, und wenn er ohne Übelkeit und Erbrechen trinken kann (verträgt), wird er noch am selben Tag entlassen. Ab dem ersten Monat wird mit Gehübungen an 5 Tagen pro Woche und durchschnittlich 30 Minuten pro Tag begonnen. Das Schritttempo sollte mindestens 3 km in einer halben Stunde betragen.
Wie lange dauert die Entlassung nach einer Magensondenoperation?
Patienten werden meist am selben Tag entlassen 2. oder 3. Tag. und sie werden vom Ernährungsberater darüber informiert, wie sie in diesem Prozess ernährt werden sollen. wird heruntergeladen. Während dieser Zeit; Es werden flüssige Lebensmittel wie Milch, Wasser, Brühe, Hühnerbrühe und Fruchtsaft eingenommen. Nach einer Schlauchmagenoperation wird die Einnahme von Blutverdünnern in der Regel eine Zeit lang fortgesetzt.
Was ist nach einer Schlauchmagenoperation zu beachten?
Die empfohlene Pflege und Behandlung vom Chirurgen und Ernährungsberater des Patienten. Es ist sehr wichtig, die Ernährung des Patienten entsprechend dem Ernährungsplan zu regulieren, und wenn der Patient nicht richtig ernährt wird, kann sein Magen zu stark anschwellen. Möglicherweise kann es zu Erbrechen kommen. Diese Situation kann die Heilung postoperativer Wunden verhindern oder zu Undichtigkeiten führen.
Ein Aufstoßen oder Schluckauf kann selten auftreten. Es sollte kein Grund zur Sorge sein, aber wenn diese Situation häufig auftritt, sollten Sie Ihren Arzt informieren. Auch unfreiwillig schnell konsumierte Flüssigkeit kann zu Erbrechen führen. Tritt dies ein- oder zweimal auf, besteht kein Grund zur Sorge; aber wenn es dauerhaft wird, sollte Ihr Arzt informiert werden.
Wie sollten Ernährung und Pflege nach einer Magensondenoperation sein?
Stadium 1: Aufenthalt im Krankenhaus ( 1 - 4 Tage)
Dies ist der Zeitraum, in dem Sie im Krankenhaus sind und in diesem Zeitraum wird Ihnen keine Nahrung oral verabreicht. Die Ernährung erfolgt je nach Bedarf des Patienten durch intravenöse Flüssigkeitszufuhr. Am 3. oder 4. postoperativen Tag wird dem Patienten kontrastmittelhaltiges Wasser oral verabreicht und dessen Passage im Magen überwacht. Wenn festgestellt wird, dass keine Leckage vorliegt, wird der Test durch Trinken von Methylenblauwasser wiederholt und die endgültige Kontrolle durchgeführt. Nach Abschluss der Tests werden im Krankenhaus Wasser und Milch oral verabreicht und der Abfluss des Patienten entfernt. Die Verträglichkeit des Patienten gegenüber Wasser und Milch wird beurteilt und der Patient wird auf den Entlassungsprozess vorbereitet.
2. Stadium: Phase der klaren Flüssigkeit (Monat 1)
Der Patient sollte tagsüber etwa 2,5 bis 3,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, davon mindestens 1,5 Liter Wasser. klare Flüssigkeiten; Wasser, Milch, hausgemachte Buttermilch, Fruchtsaft ohne Zusatzstoffe, gefilterte Brühe oder Hühnerbrühe. Die empfohlene Flüssigkeitsverteilung ist; 1,5 Liter Wasser + 1 Liter Milch oder Ayran + ½ Liter Fleisch- oder Hühnerbrühe. Die aufgenommene Menge pro Mahlzeit sollte etwa 150 ml betragen und die Dauer der Mahlzeit sollte mehr als 15 Minuten betragen.
3. Phase Püreezeitraum (1–3 Monate)
In diesem Zeitraum werden Milch, Buttermilch und Brühe zu Pürees verarbeitet. Während dieser Zeit in Wasser gekocht, gemischter Brokkoli (Quelle für Vitamin A und Kalium), Rosenkohl (Quelle für Antioxidantien) �), Karotten (Vitamin A, B1, B2, Ballaststoffquelle), Spinat (Eisen, Proteinquelle), Sellerie und Artischocke.
Kartoffeln sollten in dieser Zeit nicht bevorzugt werden, da sie einen hohen Anteil an Kohlenhydraten enthalten. Die Proteinmenge kann mit magerem Rinderhackfleisch und Hühnerpüree erhöht werden. Pürees können Sie als Mischung ganz nach Ihrem Geschmack verzehren und mit verschiedenen Gewürzen würzen. In dieser Zeit können Sie zuckerfreies Apfel-, Birnen- und Quittenkompott verzehren. (Nelken und Zimt können hinzugefügt werden). Zusätzlich zu Pürees können Labne-Käse und 1 Eiweiß als weichgekochtes Ei zum Frühstück verzehrt werden.
Achtung: Pürees sollten nur zu den Hauptmahlzeiten, morgens, mittags und abends, verzehrt werden. Püree und Flüssigkeit sollten nicht gleichzeitig verzehrt werden. Die Flüssigkeit sollte eine halbe Stunde vor oder eine halbe Stunde nach der Püree-Einnahme getrunken werden. Die Konsistenz von Pürees sollte so sein, dass sie aus dem Löffel gegossen werden können.
Mahlzeitenmenge während der Püreezeit:
Zu Beginn des Tages + Frühstücksmahlzeit + Snack (1) + Mittagessen + Snack (2) + Abendessen + Nachtmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafengehen.
4. Phase: Übergang zur normalen Ernährung (3 – 6 Monate)
Das Ziel in dieser Phase besteht darin, den Patienten schrittweise an die normale Ernährung zu gewöhnen. Sie können jede Art von Suppe verzehren, die kein Mehl enthält. Sie können gekochtes mageres rotes und weißes Fleisch sowie gekochten oder gegrillten Fisch verzehren. Gemüse und Obst können durch gründliches Kauen verzehrt werden. Wenn Sie eine süße Krise haben; Sie können einmal pro Woche Trockenfrüchte und eine Kugel leichtes Eis verzehren. Die Halbstundenregelung gilt sowohl für diesen Zeitraum als auch für jeden Zeitraum. (Es sollte eine halbe Stunde vor oder eine halbe Stunde nach der Einnahme von flüssig-festen Nahrungsmitteln eingenommen werden).
5. Normaler Nahrungszeitraum (nach 6 Monaten)
- Sie sollten keine Flüssigkeiten zusammen mit fester Nahrung zu sich nehmen.
- Sie können Flüssigkeiten mindestens 30 Minuten vor und 30 Minuten nach der Einnahme fester Nahrung zu sich nehmen.
- Für die Hauptmahlzeit sollten Sie jeweils 25–30 Minuten und für jeden Snack 15 Minuten festlegen.
- Wenn Sie auf feste Nahrung umsteigen, sollten Sie Ihre Nahrung mindestens 25–30 Mal kauen vor dem Schlucken.
- Mindestens tagsüber sollten Sie 1,5 Liter Wasser zu sich nehmen.
Im Allgemeinen kalorienarm
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