Diese Woche werde ich in unserer Kolumne, in der wir Themen im Zusammenhang mit Frauen diskutieren, über ein Thema sprechen, das alle werdenden Eltern, insbesondere Frauen, betrifft, und zwar über die Anwendung psychiatrischer Behandlung und Medikamente während der Schwangerschaft.
Schwangerschaft und Geburt sind die besonderen Momente im Leben einer Frau. Obwohl es einer dieser Momente ist, ist es auch ein Entwicklungskrisenprozess. Während der Schwangerschaft kommt es neben physiologischen Veränderungen auch zu psychischen und sozialen Veränderungen. Während der Schwangerschaft, einem dynamischen Prozess, können hormonelle Veränderungen zu ungewöhnlichen Stimmungsschwankungen und körperlichen Beschwerden führen. Die Reaktion einer Frau auf eine Schwangerschaft hängt eng mit ihren frühkindlichen Erfahrungen, ihren Bewältigungsmethoden, ihren Persönlichkeitsmerkmalen, ihrer Stellung im Leben, ihrer psychosozialen Unterstützung und dem Vorhandensein körperlicher Probleme zusammen. Angesichts dieser Variablen ist es nicht verwunderlich, dass der Stress während der Schwangerschaft und Geburt bei manchen Frauen die Anfälligkeit für psychiatrische Erkrankungen erhöht.
Was beunruhigt sowohl Ärzte als auch Menschen, die ein Kind erwarten, an Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen? Was unterscheidet die Behandlung einer schwangeren Frau von der Behandlung einer nicht schwangeren Frau? Als Arzt ist es unser Hauptziel, unseren Patienten eine sichere und wirksame Behandlung zu bieten. Wenn eine Mutter jedoch ein Kind erwartet, gibt es zwei Personen, auf deren Gesundheit Rücksicht genommen werden sollte. Fast jedes Problem, das die Mutter betrifft, kann sich auch auf den Fötus auswirken. Ebenso hat fast jede Behandlung der Mutter direkte Auswirkungen auf den Fötus. Mit anderen Worten: Eine psychiatrische Erkrankung während der Schwangerschaft kann sich negativ auf den Fötus auswirken, aber jede angewandte Behandlung kann sich auch negativ auf den Fötus auswirken. Wenn man die Situation so betrachtet, scheint die Situation unlösbar und die Frau, die schwanger ist und psychische Probleme hat, hilflos. Besonders bei Informationen vom Hörensagen wird die Situation noch komplizierter. Wenn Sie möchten, versuchen wir, die Situation aus einer anderen und richtigen Perspektive zu betrachten.
Es ist bekannt, dass Angstsymptome, Depressionen und emotionale Schwankungen während der Schwangerschaft häufig auftreten, ebenso wie Substanzabhängigkeit, Essstörungen, Stimmungsstörungen und psychotische Störungen bei weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter. Störungen können beobachtet werden. Notwendigkeit einer psychiatrischen Behandlung während der Schwangerschaft Wir können es unter drei Überschriften untersuchen.
Patienten, deren psychiatrische Erkrankung während der Schwangerschaft begann; Die gemeinsame Meinung der meisten Psychiater zu diesem Thema ist, dass psychiatrische Symptome während der Schwangerschaft so weit wie möglich mit nichtmedikamentösen Interventionen behandelt werden sollten. Es gibt jedoch kein einheitliches Rezept für alle. Stattdessen ist eine sorgfältige und umsichtige Beurteilung erforderlich, die die individuellen Bedürfnisse und die einzigartige Situation jedes Patienten berücksichtigt. Es sollte ein Weg dargelegt werden, wie die notwendige Behandlung aussehen wird (Medikamenteneinsatz, EKT, TMS, Psychotherapieanwendungen), und die Vor- und Nachteile dieses Wegs sollten im Detail mit der Person besprochen werden, die chronisch psychiatrische Patienten haben möchte Zunächst sollte die Patientin über die Situationen vor der Schwangerschaft aufgeklärt und ein Aktionsplan erstellt werden, wenn sie gesund ist. Der Psychiater sollte mit der Patientin die Auswirkungen einer Schwangerschaft auf die Behandlungspräferenzen besprechen und Risiko-Nutzen-Informationen über die Mutter und den Fötus vermitteln. Tatsächlich ist kein psychiatrisches Medikament uneingeschränkt für die Anwendung in der Schwangerschaft zugelassen. Da Studien jedoch von hohen Rückfallraten nach Absetzen der Medikamente bei vielen Patienten berichten, ist der Abbruch der psychiatrischen Behandlung bei Patienten mit chronischen psychiatrischen Erkrankungen während der Schwangerschaft eine schwerwiegende Entscheidung.
Psychiatrische Medikamente fällig zu allen psychischen Problemen. Patienten, die während der Anwendung unwissentlich schwanger wurden; Die Diagnose des Patienten und die möglichen Auswirkungen der Medikamente, die er/sie auf den Fötus einnimmt, sollten überprüft werden und er/sie sollte für die notwendigen Untersuchungen an einen Gynäkologen und Geburtshelfer überwiesen werden. Eine Vereinbarung sollte getroffen werden, indem geprüft wird, ob die aktuelle Behandlung fortgesetzt werden kann und welche anderen Behandlungsmöglichkeiten anstelle von Medikamenten gewählt werden können.
Die folgenden Punkte sollten hinterfragt werden, um die Risiken zu bewerten kann während der Schwangerschaft auftreten und eine Entscheidung über den Drogenkonsum treffen.
Spezifische psychiatrische Symptome oder der Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft,
Vergangenheit Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung,
Vorheriger medikamentenfreier Krankheitsverlauf in verschiedenen Zeiträumen,
Vorherige und vorher nicht -medikamentöse Behandlungen Gegebene Antwort:
Grad der Beziehung zu sozialen Unterstützungssystemen und Familie,
Eigene Gedanken über die Fortsetzung der Schwangerschaft, p>
Abtreibungs- und Fehlgeburtsgeschichte,
Schwere der Symptome oder Krankheit,
Stadium der Schwangerschaft,
Präferenzen der Patientin.
Nichtmedikamentöse Behandlungsmöglichkeiten sollten während der Schwangerschaft überprüft werden, und Patienten, die dazu entschlossen sind, sollten dies tun Patienten, die psychiatrische Medikamente einnehmen, sollten nicht aufgefordert werden, Medikamente für sich selbst und ihre Ehepartner einzunehmen. Nebenwirkungen, Risiken der Nichteinnahme der Medikamente, Nebenwirkungen der Medikamente, Entzugserscheinungen, die bei Absetzen auftreten können, und strukturelle und verhaltensbezogene Auswirkungen der Medikamente auf die Der Fötus sollte erklärt werden. Es sollte auch über alle weiteren Behandlungsmöglichkeiten informiert werden, die eine medikamentöse Therapie ersetzen können. Wenn man sich für den Einsatz von psychiatrischen Medikamenten entscheidet, ist es notwendig, nach Möglichkeit ein Einzelmedikament und die niedrigste wirksame Dosis dieses Medikaments zu verwenden, häufigere Kontrolluntersuchungen in Zusammenarbeit mit gynäkologischen Fachärzten durchzuführen und gegebenenfalls Labormethoden wie z Arzneimittelblutwerte, EKG, Ultraschall, fetales EKG sollten häufiger verwendet werden.
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