Die Otosklerose-Krankheit, auch Mittelohrverkalkung genannt, ist eine der häufigsten Ursachen für Hörverlust. Otosklerose, eine genetisch vererbte Krankheit, kann nach dem Überspringen mehrerer Generationen auftreten.
In der ersten Phase des Hörens erreichen Schallwellen das Trommelfell durch den äußeren Gehörgang und versetzen die Membran in Schwingung. Diese Vibration wird über winzige Gehörknöchelchen namens Hammer, Amboss und Steigbügel im Mittelohr auf die Innenohrflüssigkeit übertragen. Schallwellen, die an den Nervenenden im Innenohr in elektrische Energie umgewandelt werden, werden über den Hörnerv an die Hörzentren im Gehirn weitergeleitet und sorgen so für das Hören.
Probleme bei der Übertragung von Schallwellen Wenn Flüssigkeiten über das Außen- und Mittelohr in das Innenohr gelangen, kommt es zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit. Bei dieser Art von Verlust sind die Hörorgane im Innenohr intakt, Schallwellen können diese Organe jedoch nicht erreichen. Hörverluste, die auf das Innenohr und den Hörnerv zurückzuführen sind, werden als „sensorineuraler Hörverlust“ bezeichnet. Bei der Otosklerose, einer Erkrankung, die auch das Innenohr betreffen kann, treten häufig beide Verlustarten gemeinsam auf. Diese Art von Hörverlust wird als „gemischter Hörverlust“ bezeichnet.
Hörverlust durch Otosklerose
Bei der Otosklerose-Erkrankung kommt es zu neuen, schwammig aussehenden Knochenbildungen in Form von Herden in der Hörmuskulatur Knochenstruktur, in der sich die Hörorgane des Innenohrs befinden. .
Der häufigste Ort, an dem die Krankheit beobachtet wird, ist der Bereich, der als ovales Fenster bezeichnet wird und in dem die Basis des Steigbügelknochens Schallwellenschwingungen an das Innenohr überträgt . Der Fokus der Otosklerose hier verhindert die Vibration des Steigbügelknochens, wodurch die Übertragung der Schallwelle zum Innenohr gestört wird und es zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit kommt.
Wenn diese Veränderungen die Hörorgane beeinträchtigen Im Innenohr kommt es zu einem nervenartigen Hörverlust, der als „cochleäre Otosklerose“ bezeichnet wird. .
Die Art und der Grad des bei einer Otosklerose auftretenden Hörverlusts variieren je nach Ausmaß der Beteiligung (Bewegungseinschränkung) des Steigbügelknochens und inwieweit die Hörorgane im Innenohr von der Erkrankung betroffen sind.
Behandlung von Otosklerose
Medizinische Behandlung: Hörverlust, insbesondere bei Erkrankungen, die in jungen Jahren erkannt werden und schreitet rasant voran Einige Behandlungen werden eingesetzt, um das Fortschreiten von Brustkrebs zu verlangsamen. Es gibt jedoch keine medizinische Behandlung für Otosklerose.
Chirurgische Behandlung: Bei der „Stapedektomie“-Operation wird der Steigbügelknochen, dessen Bewegung eingeschränkt ist, entfernt und durch eine Prothese ersetzt, die Schallwellen an den Steigbügel weiterleitet Innenohr. Bei Patienten mit sehr leichter Schallleitungsschwerhörigkeit oder schwerer Nervenschwerhörigkeit, bei der die Innenohrhörorgane stark beeinträchtigt sind, wird eine Operation nicht empfohlen.
Einige Tage nach der Operation kann es zu Schwindelgefühlen kommen. Chirurgische Schwämme, die am Ende der Operation in den äußeren Gehörgang eingesetzt werden, werden nach 7–10 Tagen entfernt und die Patienten können am Ende dieser Zeit zu ihrem normalen Leben zurückkehren.
Obwohl die Risiken einer Stapedektomie-Operation bestehen Bei Eingriffen, die mit geeigneten chirurgischen Geräten und Operationstechniken durchgeführt werden, ist die Häufigkeit relativ gering, bei jeder Operation kommt es zu einem Hörverlust von etwa 1 %. Es besteht ein Risiko. Abgesehen davon sind Komplikationen wie ein Loch im Trommelfell, eine Schädigung des Gesichtsnervs, eine Infektion im Ohr und eine vorzeitige Verschiebung des Kolbens viel seltener zu beobachten.
Hörgeräte: Jeder Patient, der wird von einer Operation profitieren, kann auch von einem Hörgerät profitieren. kann profitieren. Insbesondere Patienten mit beidseitiger Otosklerose und solchen, die keine Operation bevorzugen, wird die Verwendung von Hörgeräten empfohlen, um zu verhindern, dass ihre Innenohrfunktionen gleichzeitig mit dem Hörverlust nachlassen.
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