Es ist möglich, Diabetes in zwei Gruppen zu untersuchen. Beim Typ-1-Diabetes liegt ein Problem bei der Produktion des Hormons Insulin vor, mit dem Menschen normalerweise angeboren sind, und manchmal können die Symptome später auftreten. Die meisten Patienten mit Typ-1-Diabetes erhielten bereits in jungen Jahren externe Insulininjektionen. Diese Patienten sind im Allgemeinen nicht fettleibig, sondern eher dünn. Bei Typ-2-Diabetes besteht zwar kein Problem bei der Produktion des Hormons Insulin, der Hauptgrund ist jedoch die Resistenz des Fettgewebes im Körper gegen das Hormon Insulin, die meist durch Fettleibigkeit verursacht wird. In diesem Zusammenhang ist die Mehrheit der Patienten mit Typ-2-Diabetes fettleibig.
Das Konzept der metabolischen Chirurgie zielt im Allgemeinen darauf ab, Patienten mit Typ-2-Diabetes operativ zu behandeln. Darüber hinaus können auch viele Krankheiten, die Patienten mit sich bringen, wie Bluthochdruck und Hypercholesterinämie, beseitigt werden. Diese Operationen werden als Bypass-Operationen durchgeführt, ähnlich wie Adipositas-Operationen. Bei diesen Patienten besteht das Ziel darin, das Fettgewebe im Körper abzubauen und die Insulinresistenz durch Gewichtsabnahme zu brechen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Operation ein Teil des Magens entfernt und der letzte Teil des Dünndarms näher am Magen wieder angeschlossen wird. Während der Operation werden die Dünndarmlängen des Patienten gezählt und aus geeigneten Abständen werden neue Verbindungen hergestellt.
Die Auswahl des Patienten ist bei Anwendungen der metabolischen Chirurgie sehr wichtig. Es ist nicht der richtige Ansatz, diese Operationen bei jedem Diabetiker durchzuführen. Bei Patienten, bei denen eine Operation geplant ist, sollten detaillierte Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Die bei der Produktion des Hormons Insulin im Körper verwendeten Werte, also die Vorstufen des Hormons Insulin, müssen in ausreichender Menge vorhanden sein. Wie alle bariatrischen Operationen erfordern diese Operationen dauerhafte Änderungen des Lebensstils. Davon hängt in der Regel die Dauerhaftigkeit der Ergebnisse ab. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass Patienten nach der Operation aufgeklärt werden und ihr Wissen über Ernährung und Bewegung erweitern.
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