Der Zusammenhang zwischen Ernährung und Hautkrankheiten

Jahrelang wurde angenommen, dass viele Hautkrankheiten mit der Ernährung zusammenhängen. In den letzten Jahren gibt es Studien, die zeigen, dass die Ernährung den Krankheitsverlauf beeinflussen kann. Auch die Ernährung hat traditionell einen Einfluss auf die Behandlung von Hauterkrankungen. In manchen Fällen können ernährungsbedingte Eingriffe den Verlauf bestimmter Krankheiten beeinflussen, beispielsweise Akne. In anderen Fällen, beispielsweise bei Hautalterung und Hautkrebs, können Ernährungsumstellungen die Entstehung von Krankheiten verhindern. In einigen Fällen, beispielsweise bei Psoriasis, können dermatologische Erkrankungen den Gesundheitszustand des Patienten in Verbindung mit systemischen Erkrankungen verändern. Da schließlich einige Behandlungen wie Kortison bei Hautkrankheiten das Risiko für andere Krankheiten erhöhen, kann eine Ernährungsumstellung dieses Risiko verringern. Für viele Patienten in der Dermatologie ist die Ernährung wichtig. Das lateinische Wort Diät bedeutet „diaete“, was „Vorschrift für die Lebensweise“ bedeutet, und im Griechischen bedeutet „diaita“ die Lebensweise, die Lebensweise und den Aufenthalt. Bei der Dermatitis herpetiformis, einer der klassischen dermatologischen Erkrankungen, spielt die Ernährung eine Rolle. Nachfolgend wurden Klassifizierungen zur Wirksamkeit der Rolle der Ernährung in der Dermatologie vorgenommen.


Dermatologische Erkrankungen, bei denen die Ernährung eine eindeutige Rolle spielt: Dermatitis herpetiformis


Krankheiten, bei denen die Ernährung möglicherweise eine Rolle bei der Ätiopathogenese spielt:Atopische Dermatitis, Akne vulgaris, Psoriasis vulgaris (Psoriasis), Pemphigus, Urtikaria (Nesselsucht), Pruritus, allergisches Kontaktekzem


Die Krankheit Dermatologische Erkrankungen, bei denen die Ernährung eine direkte spezifische Rolle bei der Ätiopathogenese spielt: Fischgeruchssyndrom, Toxisches Ölsyndrom, festsitzender Arzneimittelausschlag.


Genetische Erkrankungen, bei denen eine Eliminationsdiät zwingend erforderlich ist oder eine diätetische Unterstützung sinnvoll ist. Stoffwechselerkrankungen:Phenylketonurie, Tyrosinämie, Homocystinurie, Galaktosämie, Morbus Refsum, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Xanthome, Gicht, Porphyrie.


Mangel an bestimmten Nährstoffen und mit Überschuss verbundene Krankheiten: Kwashiorkar, Marasmus, Frinoderma, Pellagra, Skorbut, Acrodermatitis enetheropathica, Carotinämie, Lykopenämie .


Mischerkrankungen mit undefiniertem diätetischen Zusammenhang: Rosacea (Lachen), Vitiligo (Ala), Aphthen (Wunden im Mund), kutane und Skulitis (Entzündung der Hautgefäße), Telogen-Effluvium (Haarausfall).

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