Das Restless-Legs-Syndrom (RLS) ist eine chronische, fortschreitende Bewegungsstörung, die durch abnormale Empfindungen gekennzeichnet ist, die mit dem Drang oder dem Bedürfnis einhergehen, die Beine zu bewegen.
Patienten mit dem Restless-Legs-Syndrom haben typischerweise Schwierigkeiten, ihre Symptome zu beschreiben. Sie äußern es meist als unkontrollierbares Verlangen, ihre Beine zu bewegen, als ein schmerzendes, brennend-prickelndes Gefühl, das nicht sehr schmerzhaft, aber ziemlich störend ist. Diese Störung tritt im Ruhezustand auf, verschlimmert sich nachts und ist oft erregend, was zu chronischen Schlafstörungen und psychischem Stress führt. Die Patienten geben an, dass sie nachts nicht schlafen können und versuchen, sich zu entspannen, indem sie aufstehen und herumlaufen, manchmal indem sie sich Wasser über die Beine gießen. Es kann sich auch auf langen Reisen und in Situationen manifestieren, in denen langes Sitzen erforderlich ist, beispielsweise im Kino/Theater. Es beeinträchtigt die Lebensqualität, indem es aufgrund der dadurch verursachten Schlafstörung zu Müdigkeit, Schwäche und Konzentrationsschwierigkeiten führt.
Es kommt häufiger bei Frauen vor und tritt mit zunehmendem Alter häufiger auf. Es betrifft 5-7 von 100 Menschen.
Die Ursache des Restless-Legs-Syndroms
Das Restless-Legs-Syndrom ist eine klinische Erkrankung unter den „zentralen Sensibilitätssyndromen“, die durch eine Beeinträchtigung der Schmerzwahrnehmung gekennzeichnet ist. Es wird berichtet, dass es durch eine Störung im Dopaminsystem verursacht wird, ähnlich wie bei Parkinson.
Das Restless-Legs-Syndrom tritt auf zwei Arten auf:
Primärtyp des Restless-Legs-Syndroms, für das es keine Ursache gibt: Bei allen Untersuchungen, Labor- und bildgebenden Verfahren werden keine Probleme festgestellt . Während es genetisch vererbt sein kann, haben einige Patienten keinen genetischen Ursprung.
Restless-Legs-Syndrom, das sich sekundär zu einer anderen Krankheit entwickelt: Eisenmangel, Schwangerschaft, Nierenversagen, Entzündung rheumatische Erkrankungen, Diabetes, Multiple Sklerose Wenn der ursächliche Faktor des sekundären Restless-Legs-Syndroms gefunden und behandelt wird (z. B. Eisenmangel), kann es möglich sein, die Krankheit vollständig zu beseitigen.
Diagnose beim Restless-Legs-Syndrom
Die Diagnose des Restless-Legs-Syndroms wird auf der Grundlage der Beschreibung des Patienten und des Fehlens anderer Gründe gestellt um die Beschwerden in seinen Beinen zu erklären. Neurologische Untersuchung Es sollte sorgfältig untersucht werden, ob eine der anderen Erkrankungen der Bewegungsstörung vorliegt, ob eine Neuropathie vorliegt, ob Taillen-, Hüft-, Knie- und Knöchelprobleme vorliegen, ob Symptome beider Venen und Arterien vorliegen und ob ein Problem vorliegt mit dem Lymphsystem. Es ist auch unangenehm bei einigen metabolischen (wie Diabetes, Fettleibigkeit, B12-Mangel, Eisenmangel) und endokrinen (wie Schilddrüsen-Kropf-Störungen, Hypothalamus-, Hypophysen-, Nebennieren-Achsen-Problemen) und Organversagen (Nierenversagen, Dialyse, Leberzirrhose). Da das Beinsyndrom häufig vorkommt, sollte die Beurteilung unter diesen Aspekten erfolgen. Auch eine Schwangerschaft sollte in diesem Zusammenhang abgeklärt werden, da die Häufigkeit des Restless-Legs-Syndroms bei Multipler Sklerose und einigen entzündlich-rheumatischen Erkrankungen (z. B. rheumatoider Arthritis) zunimmt. Auch die vom Patienten eingenommenen Medikamente sollten evaluiert werden, da bei der Einnahme von Neuroleptika ähnliche Probleme auftreten können.
Eine Differenzialdiagnose einiger klinischer Zustände, die dem Restless-Legs-Syndrom sehr ähnlich sind, sollte ebenfalls durchgeführt werden. Eine davon sind nächtliche Krämpfe. Sie betrifft meist die Muskeln im hinteren Bereich des Unterschenkels und wird durch Dehnung gelindert. Das andere ist das „schmerzhafte Beinbewegungs-Finger-Syndrom“. Sie ist durch starke Schmerzen und Brennen in einem oder beiden Füßen gekennzeichnet, begleitet von wiederholten Bewegungen der großen Zehen. Im Gegensatz zum Restless-Legs-Syndrom verschlimmert es sich nachts nicht und bessert sich auch nicht durch Bewegung.
Diagnosekriterien beim Restless-Legs-Syndrom:
Grundlegende Diagnosekriterien
1. Die Notwendigkeit, die Beine zu bewegen, aufgrund oder begleitet von unangenehmen oder unangenehmen Empfindungen in den Beinen
2. Bewegungsdrang oder unangenehme Gefühle beginnen oder verschlimmern sich im Ruhezustand
3. Bewegungsdrang oder störende Gefühle werden durch Bewegungen wie Gehen oder Dehnen teilweise oder vollständig gelindert
4. Das Bewegungsbedürfnis oder unangenehme Empfindungen sind abends oder nachts stärker als tagsüber oder treten nur abends oder nachts auf
5. Die oben aufgeführten Merkmale können nicht allein im Zusammenhang mit primären Symptomen oder anderen medizinischen oder Verhaltensstörungen (z. B. Myalgie, venöse Stauung, Beinödem, Beinkrämpfe, gewohnheitsmäßiges Fußzittern) betrachtet werden.
Unterstützend i klinische Merkmale
1. Familiengeschichte
2. Reaktion auf eine dopaminerge Behandlung
3. Periodische Bewegungen der Gliedmaßen (im Wachzustand oder Schlaf)
4. Fehlen der erwarteten Tagesmüdigkeit
Marker im Zusammenhang mit dem klinischen Verlauf
a Chronisches/anhaltendes Restless-Legs-Syndrom: Wenn keine Behandlung erfolgt, treten Symptome auf durchschnittlich mindestens wöchentlich im letzten Jahr. Erscheint zweimal
b. Intermittierendes Restless-Legs-Syndrom: Wenn keine Behandlung erfolgt, treten die Symptome im Durchschnitt mindestens zweimal pro Woche pro Jahr auf und im Laufe des Lebens treten mindestens fünf Anfälle auf
Marker, die mit klinischer Bedeutung verbunden sind
Symptome des Restless-Legs-Syndroms verursachen ernsthafte Belastungen und Behinderungen in sozialen, pädagogischen, beruflichen und anderen wichtigen Funktionsbereichen mit Auswirkungen auf Schlaf, Energie/Fitness, tägliche Aktivitäten, Verhalten, Kognition und Stimmung.
Behandlung des Restless-Legs-Syndroms
Arzneimittelbehandlung: Die am meisten bevorzugte Medikamentengruppe sind dopaminerge Medikamente (Medikamente, die bei Parkinson eingesetzt werden). Darüber hinaus können auch Antikonvulsiva (Arzneimittel gegen Epilepsie), Opioide und Benzodiazepine eingesetzt werden.
Methoden der Komplementärmedizin:
Akupunktur: Akupunktur, die durch die Regulierung der Energiesysteme im Körper wirkt, ist eine Methode, die sowohl zur Schmerzkontrolle, Schlafkontrolle als auch zur Regulierung des psychologischen Zustands eingesetzt werden kann.
Neuraltherapie: Bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom wird die Neuraltherapie erfolgreich eingesetzt, indem sie das Nervensystem unter örtlicher Betäubung reguliert und die körpereigenen Heilungsmechanismen aktiviert. In unserer Klinik wird in der Regel eine Kombinationsbehandlung mit Akupunktur durchgeführt.
Ozontherapie: Aktiviert den antioxidativen Mechanismus bei Patienten mit Restless-Legs-Syndrom.
Entspannungsmethoden: Entspannungstraining für Patienten , Biofeedback. Behandlung kann angewendet werden.
Übung:Übung sorgt für die Stabilität der Beine, indem sie die Gelenkbewegungen erhält und die verkürzten Muskeln verlängert und stärkt.
Aerobic-Übungen (wie Schwimmen, Gehen, Laufen, Radfahren, Tanzen) verbessern die Atem- und Herzfunktionen. Es ist notwendig, die Eigenschaften zu verbessern und die Beständigkeit zu erhöhen. Darüber hinaus ist es möglich, durch regelmäßige Aerobic-Übungen die Ausschüttung von Schmerzmitteln und glücksfördernden Substanzen (Endorphine, Serotonin) zu steigern. Um diesen Effekt zu erzielen, muss der Patient mindestens 8 Wochen lang regelmäßig Sport treiben. Es ist sehr wichtig, alle Übungen regelmäßig zu machen und sie zu einer Lebenseinstellung zu machen.
Yoga: Yoga ist eine der am weitesten verbreiteten Methoden, die mit ihren einzigartigen Körperhaltungen, Atemübungen und Entspannungsmethoden sowohl für Dehnung, Kräftigung als auch Entspannung sorgt.
Massage: Kann zur Muskelentspannung empfohlen werden.
Diät : Patienten wird empfohlen, sich von Alkohol, Zigaretten, Koffein und Schokolade fernzuhalten, da diese ihre Beschwerden verstärken.
Sicherstellung der Schlafhygiene: Es Es ist für Patienten sehr schwierig, zu Bett zu gehen und auf den Schlaf zu warten, da das Restless-Legs-Syndrom nachts auftritt. Hält Sie am Leben. Aus diesem Grund wird empfohlen, vor dem Schlafengehen eine warme Dusche zu nehmen, gleichzeitig ins Bett zu gehen, keine elektronischen Geräte wie Fernseher, Telefon, Tablet-Computer im Schlafzimmer zu haben und keine Getränke wie Tee oder Kaffee zu trinken Möglicherweise verhindern Sie, dass Sie nach 19:00 Uhr abends schlafen, und trinken Sie stattdessen beruhigende Tees wie Zitronenmelisse und Kamillentee.
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