Ursachen sind nicht genau bekannt
Die genaue Ursache von Rheuma im Kindesalter ist oft unbekannt. Obwohl behauptet wird, dass neben der genetischen Veranlagung auch Umweltfaktoren wirksam sind, ist weder der genaue genetische Mechanismus noch belegt, welche Umweltfaktoren bei einem erheblichen Teil der Erkrankungen wirklich wirksam sind.
Rheumatische Erkrankungen bei Kindern treten in der Regel auf Dies ist eine Folge einer abnormalen Reaktion des Immunsystems. Sie entsteht dadurch, dass Autoantikörper (Antikörper, die gegen körpereigene Zellbausteine gebildet werden) eine Entzündungsreaktion im Körper auslösen. Als Folge dieser abnormalen und übersteigerten Immunantwort kommt es zu Entzündungen in der Haut, den Gelenken, den Nieren, dem Gehirn, dem Herzen und der Lungenmembran, und wenn diese Erkrankung nicht angemessen behandelt wird, führt sie zu Schäden an den Organen.
Symptome und Befunde treten schleichend auf
Eines der wichtigsten Merkmale von rheumatischen Erkrankungen im Kindesalter ist, dass krankheitsspezifische Symptome und Befunde oft nicht gleichzeitig auftreten. Im Gegenteil, diagnostische Anzeichen und Symptome treten mit der Zeit auf. Daher ist eine frühzeitige Diagnose schwierig und es kommt häufig zu Verzögerungen bei der Diagnose. Um beispielsweise eine Diagnose der juvenilen idiopathischen Arthritis zu stellen, müssen die Anzeichen und Symptome der Krankheit mindestens 6 Wochen lang bestehen bleiben; Um festzustellen, in welche Untergruppe die Krankheit fällt, muss sie 6 Monate lang überwacht werden.
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) beginnt mit Symptomen wie leichtem Fieber, Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit, die auftreten können mit vielen anderen Krankheiten verwechselt. Bei SLE ist das einzige Anfangssymptom manchmal eine Abnahme der Anzahl der Blutplättchen, die die Blutgerinnung initiieren. Dieser Zustand wird mit der Blutkrankheit namens idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) verwechselt.
Sie betrifft viele Organe und Systeme
Pädiatrische Rheumaerkrankungen betreffen nicht a einzelnes System, meistens aber viele. wirken gemeinsam auf das Organ. Daher verursacht es Symptome in Form von Funktionsstörungen verschiedener Organsysteme. Auch wenn es hauptsächlich den Bewegungsapparat betrifft; Wenn Nieren, Gehirn, Blutzellen, Herz und Lunge betroffen sind, führt dies zu klinischen und laborchemischen Anzeichen und Symptomen dieser Organe. Zum Beispiel Hautausschlag, Haarausfall, Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, hohes Fieber, Krampfanfälle, Blut Zellstörungen (Anämie, niedrige oder hohe Thrombozyten- und Leukozytenzahl) können ein Zeichen einer rheumatischen Erkrankung sein.
Verwechslung mit nicht-rheumatischen Erkrankungen
Ähnliche Beschwerden und Erkenntnisse; Es kann auch bei Infektionskrankheiten (Knochen- und Gelenkinfektionen), einigen Krebsarten (Osteosarkom, Leukämie usw.) und orthopädischen Problemen (Meniskusriss, Osteoarthrose usw.) auftreten. Daher ist es notwendig, rheumatische Erkrankungen von nicht-rheumatischen Erkrankungen mit geeigneten diagnostischen Methoden zu unterscheiden.
Haupterkrankungen
Wichtigste rheumatische Erkrankungen bei Kindern Juvenile idiopathische Arthritis ( JIA), Spondylitis ankylosans, entzündliche Darmerkrankung Arthritis, Familiäres Mittelmeerfieber, SLE, juvenile Dermatomyositis, Sklerodermie, Vaskulitiden (Purpura Schönlein-Henoch, Kawasaki-Krankheit, Polyarteriitis Nodosa usw.), Morbus Behçet, Sjögren-Syndrom, reaktive Arthritis, Schmerzsyndrome und andere seltene Erkrankungen.
Die Diagnose erfolgt durch eine detaillierte Anamnese und Untersuchung, Labor ist hilfreich
In der pädiatrischen Rheumatologie wird die Krankheitsdiagnose häufig gestellt ( 80-85 % durch detaillierte Anamnese und Untersuchung. Die Diagnose erfolgt auf Grundlage der Befunde einer körperlichen Untersuchung. Der Beitrag bildgebender Verfahren und Laboruntersuchungen zur Diagnose beträgt etwa 10–15 %.
Die Hauptsymptome dieser Erkrankungen sind: Fieber, Gelenkbeschwerden (Gelenkschmerzen, Schwellung, erhöhte Temperatur, Bewegungseinschränkung), morgendliche Gelenksteife, Muskelschwäche, Gehprobleme, Hautausschlag, Raynaud-Zeichen (wenn die Hände oder Füße der Kälte ausgesetzt sind, treten erste Symptome auf). werden weiß, dann blau und beim Aufwärmen wieder rosa. ' ist.
Es gibt keine Reaktion auf die Behandlung in kurzer Zeit, die Reaktion auf die Behandlung ist langsam. Medikamente haben Nebenwirkungen
Eines der wichtigsten Merkmale von rheumatischen Erkrankungen im Kindesalter ist das Fehlen eines dramatischen Ansprechens auf die Behandlung in kurzer Zeit. Die Heilung erfolgt langsam; in den meisten Fällen müssen Medikamente mindestens drei bis vier Monate lang kontinuierlich eingenommen werden, damit sie ihre volle Wirkung entfalten. Dies führt zu Enttäuschungen in den Familien und kann dazu führen, dass die Behandlung aufgrund von Ungeduld nicht eingehalten wird. Darüber hinaus verursachen Rheumamedikamente häufig störende Nebenwirkungen beim Patienten (Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Leberfunktionsstörungen, Blutungen usw.). Dies erschwert die Fortsetzung der Behandlung. n ist ein Faktor. Aus all diesen Gründen muss die Familie in voller Harmonie und Zusammenarbeit mit dem Arzt und dem Behandlungsteam sein. Andernfalls kann mit der Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis erzielt werden.
Eine enge Abstimmung mit der Familie und den Kinderbetreuern ist erforderlich
Da die Behandlungsdauer variieren kann Monate bis Jahre, manchmal über die gesamte Kindheit hinweg. Die Familie und diejenigen, die die Behandlung durchführen, müssen in Harmonie und Geduld zusammenarbeiten.
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