Handschnittverletzungen

Verletzungen, die wir in der handchirurgischen Praxis häufig bei Handschnitten beobachten, sind Sehnen-, Nerven- und Gefäßverletzungen. Wenn eine dieser Strukturen beschädigt ist, ist wahrscheinlich eine chirurgische Behandlung erforderlich. Um festzustellen, ob eine Verletzung vorliegt, die eine Operation erfordert, ist eine Untersuchung durch einen zuständigen Facharzt erforderlich.

Sehnen (Balken) sind die letzten Teile der Muskeln und für deren Bewegung durch die Gelenke verantwortlich an den Knochen haften. Die Sehnen, die die Finger beugen und bewegen, sind Beugesehnen, und diejenigen, die die Finger öffnen, sind Strecksehnen. Wenn diese Beuge- oder Öffnungsbewegungen der Finger Schwierigkeiten bereiten, liegt wahrscheinlich eine Sehnenschädigung vor. Fast alle durch einen Schnitt verursachten Sehnenverletzungen erfordern eine chirurgische Reparatur. Obwohl die Operation umso besser ist, je früher sie durchgeführt wird, wird im Allgemeinen empfohlen, sie innerhalb der ersten 7–10 Tage durchzuführen. Sehnenschnitte, die sich über mehr als drei Wochen verzögern, können oft nicht vollständig repariert werden, sodass möglicherweise zusätzliche Eingriffe erforderlich sind. Selbst wenn die Operation am ersten Tag durchgeführt wird, werden die Hautschnitte für den Reparaturvorgang aufgrund der Retraktion erweitert, da es sich bei der Sehne um eine bewegliche Struktur handelt. Mit anderen Worten: Nach diesen Operationen muss mit einem Schnitt gerechnet werden, der größer ist als der aktuelle Schnitt.

Nerven haben zwei Funktionen (sensorische und motorische Nerven), um das Gefühl zu vermitteln und die Muskeln zu bedienen. Der typischste Befund ist ein Taubheitsgefühl und ein kribbelndes Taubheitsgefühl im Bereich des durchtrennten Nervs. Abhängig von der Art der Nervendurchtrennung kann es auch zu einem Funktionsverlust einiger Muskeln kommen. Nervenreparaturen werden mit mikrochirurgischen Techniken durchgeführt. Die empfohlene Reparaturzeit beträgt die ersten 3 Tage.

Gefässe sind die Strukturen, die Blut zu den Gliedmaßen transportieren. Bei Absetzen kann es zu aktiven Blutungen kommen. Im Allgemeinen erfolgt die Ernährung der Hände oder Finger über mehr als eine Vene. Daher kann es sein, dass nicht jeder Gefäßschnitt die Ernährung der Extremität stört, es sollte jedoch beachtet werden, dass bei Farbveränderungen wie Aufhellung oder Blutergüssen auf der Haut möglicherweise eine Durchblutungsstörung vorliegt. Gefäßreparaturen sind dringender als Sehnen- und Nervenreparaturen. Eine Hand oder ein Finger mit einer Durchblutungsstörung sollte so früh wie möglich behandelt werden. Gefäße werden ebenso wie Nerven mit mikrochirurgischer Technik repariert.

Heilungsphase:

Die Heilungsphase nach Sehnen-, Nerven- und Gefäßschnitten ist wichtig. Postoperative Physiotherapie und Rehabilitation mindestens genauso wichtig wie die Operation selbst Der Prozess wirkt sich auch auf die Funktionen aus. Postoperativ wird je nach Art der Verletzung für unterschiedlich lange Zeiträume ein Gips/eine Schiene angelegt. Eine direkte Rückkehr zur Arbeit nach der Operation ist leider nicht möglich. Während und nach der Schienung wird Physiotherapie angewendet. Nach der Nervenreparatur wird das Nervengewebe ausgehend von der Reparaturlinie erneuert. Obwohl diese Erneuerungsrate von Person zu Person unterschiedlich ist, liegt sie im Durchschnitt bei etwa einem Millimeter pro Tag. In Anbetracht der Höhe des Einschnitts ist in der Frühphase keine Heilung zu erwarten. Leider ist die Erholungsphase lang, wenn der Wert bei Nervenschnitten hoch ist.

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