Magenblutung

Die „obere Magen-Darm-Blutung“, im Volksmund auch Magenblutung genannt, ist ein wichtiges Problem, das die menschliche Gesundheit gefährdet und tödliche Folgen haben kann. Diese Art von Blutung entsteht am häufigsten aufgrund von Magen- und Dünndarmgeschwüren (peptischem Ulkus). Weitere Ursachen für Blutungen sind Krampfadern in der Speiseröhre oder im Magen, Gefäßanomalien im Magen, Magenpolypen, Ösophagitis (Wunden am unteren Ende der Speiseröhre) und Magenkrebs, insbesondere bei Patienten mit Leberzirrhose. Blutungen treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen und treten meist im fortgeschrittenen Alter auf. Das durchschnittliche Sterberisiko bei Ulkusblutungen liegt bei etwa 10 %. Bei Krampfaderblutungen kann diese Rate 30 % erreichen.

Nicht jedes Magengeschwür blutet. Eine Blutung entsteht, wenn das bestehende Geschwür die Seitenwand des Magengefäßes zerstört. Der wichtigste Faktor, der die Blutung von Geschwüren begünstigt, ist die Einnahme von Schmerzmitteln und Aspirin-Medikamenten. Da diese Medikamente in modernen Gesellschaften leichter zugänglich sind, werden sie sehr häufig konsumiert und es kommt zu schweren medikamentenbedingten Blutungen. In einem meiner vorherigen Artikel habe ich mich ausführlich mit der Magengeschwürproblematik befasst und berichtet, dass Blutungen das wichtigste zu erwartende Risiko für ein Magengeschwür sind. Patienten zeigen sich bei Magenblutungen auf unterschiedliche Weise. Blutiges Erbrochenes und schwarzer Stuhl sind die häufigsten Beschwerden. Manchmal sollte allein die Schwärzung des Stuhls auch eine Warnung sein. Bei Patienten mit starken Blutungen kommt es zu einem Schockzustand, der sich durch starkes Schwindelgefühl und Bewusstseinstrübung äußert. Obwohl der Behandlungserfolg bei Patienten, die eine Blutung entwickeln, hoch ist, lassen sich die Situationen mit einem höheren Risiko wie folgt zusammenfassen: Alter über 65 Jahre, Entwicklung eines Schocks aufgrund von Blutverlust, begleitende Blutung mit weiteren wichtigen Erkrankungen wie Herz, Niere usw Lungenerkrankungen, große Geschwüre, ununterbrochene Fortsetzung der Blutung. Wenn ein blutender Patient angetroffen wird, sollte er dringend ins Krankenhaus transportiert und zur gastroenterologischen Untersuchung gebracht werden. Wenn Patienten ins Krankenhaus eingeliefert werden, sollten in der ersten Phase Blutdruck-, Puls- und Atemunterstützung bereitgestellt werden. Für den Patienten sollte eine Blutgruppenbestimmung durchgeführt und bei Bedarf Blut gespendet werden. sollte wissen. Nach diesen Vorbereitungen sollte innerhalb der ersten 24 Stunden eine Endoskopie durchgeführt, die Ursache der Blutung geklärt und die Behandlungsmöglichkeiten entsprechend angepasst werden.

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