Während der Schwangerschaft sind werdende Mütter dem Risiko vieler Beschwerden ausgesetzt. Diabetes ist einer davon. Während Diabetes während der Schwangerschaft auftreten kann, kann die werdende Mutter auch vor der Schwangerschaft an Diabetes leiden. In beiden Fällen muss die werdende Mutter behandelt werden.
Wie viele Arten von Diabetes gibt es während der Schwangerschaft?
Während der Schwangerschaft können drei Arten von Diabetes auftreten;
1. Typ-I-Diabetes: Insulinabhängig,
2. Typ-II-Diabetes: Nicht-Insulinabhängig,
3. Schwangerschaftsdiabetes. Während Typ-I-Diabetes und Typ-II-Diabetes Formen sind, die bereits vor der Schwangerschaft auftreten, ist Schwangerschafts-DM die Art, die sich während der Schwangerschaft entwickelt.
Wie wirkt sich Diabetes während der Schwangerschaft auf den Körper aus?
- Der Stoffwechsel von Glukose (Zucker) variiert während der Schwangerschaft erheblich. Der Nüchternglukosespiegel ist niedrig, nach einer Mahlzeit oder einer Glukosebelastung jedoch höher als außerhalb der Schwangerschaft.
- Die Glukosetoleranz nimmt mit fortschreitender Schwangerschaft zunehmend ab.
- Normale Frauen produzieren doppelt so viel viel Insulin während der Schwangerschaft.
- Glysurie (Zucker im Urin) kann bei vielen Frauen in Urinproben nachgewiesen werden, da die Nierenschwelle für Glukose während der Schwangerschaft sinkt.
Angeborene Anomalien werden bei Kindern von Schwangerschaftsdiabetikern nicht beobachtet. Seine wichtigen Auswirkungen sind wie folgt:
- Erhöhung der Frühgeburtenrate,
- Wachstum der Babyentwicklung entsprechend der Schwangerschaftswoche,
- Übermäßige Entwicklung der Flüssigkeit in wie das Baby lebt,
Wie wird Schwangerschaftsdiabetes behandelt?
Zunächst werden die täglichen Kalorien berechnet abhängig von der Schwangerschaftswoche und dem Gewicht der schwangeren Frau. Diese Gesamtkalorie wird in bestimmten Anteilen in drei Teile aufgeteilt: Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Die Ernährungsregelung erfolgt anhand der Prozentsätze, die in den Haupt- und Zwischenmahlzeiten eingenommen werden sollten. Diese Planung sollte von einem Geburtshelfer und einem erfahrenen Ernährungsberater durchgeführt werden. . Regelmäßige tägliche Übungen werden empfohlen. In Fällen, die durch Diät und Bewegung nicht kontrolliert werden können, wird sofort mit einer Insulintherapie begonnen.
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