Mittelohrentzündung

Akute Mittelohrentzündung ist eine der häufigsten Erkrankungen im Kindesalter. Die meisten Kinder erkranken im Kindesalter mindestens einmal an einer Mittelohrentzündung. Prädisponierende Bedingungen, die die Erkrankungshäufigkeit bei Männern erhöhen, bei Männern, die mit der Flasche ernährt werden, bei jüngeren Menschen, bei Geschwistern, die häufig an Mittelohrentzündung leiden, bei Menschen, die in beengten Verhältnissen leben, beim Rauchen zu Hause und bei genetischen Faktoren. Es kommt auch häufiger bei Patienten mit Gaumenspalten, Patienten mit Immunschwäche, Patienten mit Ziliardyskinesie, Down-Syndrom und Mukoviszidose-Patienten vor.

Symptome einer Mittelohrentzündung

Der Mittelohrraum ist normalerweise ein pneumatischer Raum und seine Größe variiert von Person zu Person. Der Luftdruck im Mittelohr wird durch die Eustachische Röhre ausgeglichen. Ein Ende der Eustachischen Röhre mündet in die Mittelohrhöhle und das andere Ende in die Nasenregion. Dieser Schlauch ist normalerweise geschlossen und öffnet sich beim Schlucken und Kauen. Der normalerweise geschlossene Zustand verhindert, dass unerwünschte Dinge aus dem Nasenbereich gelangen.

Mittelohrentzündung; Sie kommt in den Wintermonaten häufiger vor, da man sich in beengten Umgebungen häufiger aufhält und häufig Infektionen der oberen Atemwege auftreten.

Eine Mittelohrentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Mittelohrhöhle hinter dem intakten Trommelfell.

Mittelohrentzündung. Trommelfellbild

Eine akute Mittelohrentzündung ist eine bakterielle Entzündung.

Adenoide können die Quelle dieser bakteriellen Infektionen sein. Der Rückfluss dieser Organismen über die nasale Eustachische Röhre nimmt beim Nasenschnäuzen und beim Schlucken bei geschlossener Nase zu. Eine weitere Erkrankung, die den Druck in der Mittelohrhöhle verringert und eine Sogwirkung hat, ist die Angewohnheit zu schnüffeln.

Mittelohrentzündung kommt bei Kindern mit Adenoiden häufiger vor. Dieser Zustand ist nicht proportional zur Größe des Adenoids.

Behandlung der akuten Mittelohrentzündung

Seit der Einführung von Antibiotika kommt es zu Komplikationen aufgrund einer akuten Mittelohrentzündung sind selten. Die Patienten werden jedoch zu einer Kontrolluntersuchung eingeladen und die Wirksamkeit der Behandlung wird beurteilt.

Der erste Schritt zur Diagnose wird normalerweise von der Betreuungsperson oder der Mutter des Kindes durchgeführt. Ku Während jüngere Kinder unter Unruhe, Schlaflosigkeit, Ziehen und Spielen am kranken Ohr sowie Fieber leiden, berichten ältere Kinder meist über Ohrenschmerzen.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese und der Untersuchungsbefunde des Patienten gestellt.

Bei der Behandlung werden Antibiotika der entsprechenden Gruppe eingesetzt.

Die Nachsorge bei der Behandlung einer akuten Otitis ist aus zwei Gründen wichtig. Die erste besteht darin, festzustellen, ob sich die Krankheit zurückgebildet hat oder Komplikationen aufgetreten sind, und die zweite besteht darin, zu beurteilen, ob die Flüssigkeit im Mittelohr ausgeschieden ist. Eine Nachuntersuchung nach 3 Tagen ist nützlich, um den AB-Vorteil bei kleinen Kindern zu beurteilen. Alle Kinder müssen nach Ablauf von zwei Wochen erneut untersucht werden. Kommt es zu einem (Eiterungs-)Ausfluss im äußeren Gehörgang, sollte dieser bis zum Verschwinden verfolgt werden.

 

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