HIRNANEURYSMEN
Ein Aneurysma ist eine Ballonbildung, die als Folge der Schwächung der Arterienwand im Gehirn auftritt und häufig in den Gabelungsbereichen der Gefäße auftritt. Diese ballonförmige Struktur ist dünner als eine normale Vene und kann unter bestimmten Umständen reißen und eine Blutung ins Gehirn verursachen, die lebensgefährlich ist. Aneurysmen können auf eine angeborene Gefäßfehlentwicklung zurückzuführen sein oder sich nach Bluthochdruck, Arteriosklerose (Arteriosklerose), Infektionen (Gefäßentzündung) oder einem Kopftrauma entwickeln. Aneurysmen befinden sich meist an der Basis des Gehirns und verursachen dort Blutungen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Das jährliche Blutungsrisiko von Aneurysmen beträgt etwa 1 %.
Aneurysma-Typen
Sacculäre (sackförmige) Aneurysmen: Die häufigste Art von Aneurysma ist das große Gefäße an der Basis des Gehirns. Sie kommen in Bifurkationsbereichen vor. An diesen Gabelungsstellen ist die Gefäßwand stärkerem Druck ausgesetzt. Dieser konstante Druck kann aufgrund einer Beschädigung der Gefäßwand mit der Zeit zu einer Ballonbildung führen. Da sich sackförmige Aneurysmen über Jahre hinweg entwickeln, steigt das Risiko einer Aneurysmaruptur mit zunehmendem Alter. Wir können diese Entwicklung eines Aneurysmas mit der Ballonbildung vergleichen, die früher in den Schläuchen von Fahrzeugen beobachtet wurde. Ein weiterer wichtiger Grund für die Bildung von Aneurysmen ist der Elastizitätsverlust der Gefäßwand infolge der Verschlechterung der Gefäßstruktur im Alter.
Fusiforme (spindelförmige) Aneurysmen:Dieses Aneurysma ist eine spindelförmige Erweiterung, die einen langen Abschnitt des Gefäßes einschließt. Wird als angesehen. Diese Arten von Aneurysmen können auch reißen und bluten, sich stark ausdehnen und Druck auf das umliegende Hirngewebe ausüben oder Gerinnsel und ablösbare Rückstände verursachen, die zu Verstopfungen (Embolien) in normalen Hirngefäßen führen und Schlaganfall-ähnliche Beschwerden verursachen können. p>
Mykotisch (mykotisch) ( Aneurysmen (entstehen als Folge einer Entzündung): Sie sind selten und entstehen als Folge einer mikrobiellen Erkrankung des Gefäßes. Sie sind im Allgemeinen beutelförmig. Eine Entzündung führt somit zu Schäden an der Gefäßwand Durch die Schwächung der Wand steigt das Risiko der Bildung und Ruptur eines Aneurysmas. Es handelt sich häufig um eine Komplikation einer subakuten bakteriellen Endokarditis (in unserer Gesellschaft als „Herzrheuma“ bekannt).
Traumatische (unfallbedingte) Aneurysmen: Es handelt sich um eine Art von Aneurysma, das sich danach entwickelt ein Unfall in den Blutgefäßen des Gehirns. Die beschädigte Gefäßwand im Traumabereich wird schwächer und kann anschließend reißen.
Prävalenz und Häufigkeit in der Gesellschaft
Die Häufigkeit von Hirnblutungen aufgrund eines Hirnaneurysmas liegt bei etwa 10–15 pro 100.000 Personen pro Jahr. Man kann davon ausgehen, dass in unserem Land jedes Jahr durchschnittlich 10.000 Menschen von einer Hirnblutung aufgrund eines Aneurysmas bedroht sind. Ungefähr ein Drittel dieser Patienten stirbt, bevor sie Kontakt zu einer Gesundheitseinrichtung aufnehmen können. Die Sterblichkeitsrate bei Blutungspatienten, die sich an eine Gesundheitseinrichtung wenden können, liegt zwischen 25 und 40 %. Daher stirbt fast die Hälfte der Patienten, deren Aneurysma blutet. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Hirnaneurysmen, die noch nicht geblutet haben, aber dennoch eine Gefährdung für den Patienten darstellen.
Aneurysmen können in allen Altersgruppen beobachtet werden, allerdings nimmt die Häufigkeit in diesen allmählich zu ab 25 Jahren. Die Prävalenz tritt am häufigsten im Alter zwischen 50 und 60 Jahren auf und ist bei Frauen dreimal häufiger als bei Männern. Wenn in der Familie Aneurysmen aufgetreten sind, erhöht sich das Risiko, auch bei anderen Familienmitgliedern Aneurysmen zu haben. Wenn bei einer Person mehr als ein Aneurysma gleichzeitig vorliegt, erhöht sich dieses Risiko noch mehr.
Obwohl die genaue Ursache eines Aneurysmas nicht bekannt ist, ist bekannt, dass viele Faktoren bei seiner Entstehung eine Rolle spielen: 1) Hypertonie (Bluthochdruck); 2) Rauchen/Nikotinkonsum; 3) Diabetes; 4) Übermäßiger Alkoholkonsum; 5) Angeborene (genetische) Veranlagung; 6) Schäden an Blutgefäßen (insbesondere Arteriosklerose) oder Trauma; und 7) Einige Infektionen.
Symptome/Warnzeichen
Einige Warnzeichen können bei Patienten mit Aneurysmaruptur/Blutung auftreten:
- Plötzliche und starke Kopfschmerzen, die vom Hinterkopf nach oben ausstrahlen. Manchmal werden Schmerzen so beschrieben, als ob eine Bombe im Kopf explodiert.
- Übelkeit und Erbrechen
- Verschwommenes oder doppeltes Sehen
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
Bei den meisten Menschen mit intaktem Aneurysma treten möglicherweise keine Symptome auf. Einige oder alle der folgenden Symptome können bei einer kleinen Gruppe von Patienten beobachtet werden:
- Lähmung der Sehnerven (z. B. hängendes Augenlid, Unfähigkeit, das Auge leicht zu bewegen)
- Einseitig erweiterte Pupille
- Doppeltsehen, Schmerzen hinter oder über dem Auge
- Anhaltende Kopfschmerzen in einem Bereich
- Fortschreitende Schwäche und Schläfrigkeit
Risiken und Komplikationen
Wenn Aneurysmen reißen, kommt es häufig zu einer Subarachnoidalblutung (SAB) (zwischen dem Gehirn und der dünnen Membran des Gehirns). Blut, das unter hohem Druck von der Vene in den Subarachnoidalraum gelangt, kann sich dort ansammeln und Druck auf das Gehirn ausüben, und es kann auch zu Blutungen im Gehirn kommen; Blutbestandteile können auch in die Umgebung des Rückenmarks gelangen, wo ein geringerer Druck herrscht.
Blutungen aus dem Aneurysma können manchmal in Form von Leckagen auftreten; In diesem Fall kann sich an der Leckstelle ein kleines Gerinnsel bilden, das die Blutung stoppt und der Patient möglicherweise überlebt. Dieser durch das Gerinnsel verursachte Prozess verhindert jedoch nicht das Risiko einer Nachblutung; Mit jeder weiteren Blutung wird das Leben gefährdeter und die Überlebenswahrscheinlichkeit sinkt. Die Ursache für die meisten spontanen SABs sind Aneurysmen.
Die genaue Bestimmung der Lage, Größe und Konfiguration des Aneurysmas ist ein entscheidender Punkt bei seiner Behandlung und damit der Vorbeugung von Nachblutungen. Die Wahrscheinlichkeit, nach einer Blutung erneut zu bluten, liegt in den ersten 14 Tagen bei etwa 20 %. Wie oben erwähnt, sind Aneurysmablutungen in einer Rate von bis zu 50 % tödlich. Außerdem verursacht es bei 25 % der lebenden Patienten dauerhafte neurologische Störungen. Zusätzlich zu den geistigen Funktionen kann es zu einer Beeinträchtigung aller Körperfunktionen (z. B. teilweise Lähmung) kommen. In schwerwiegenderen Fällen können Blutungen schwere Schäden an Gehirnzellen verursachen und den Patienten ins Koma versetzen.
Wenn das Aneurysma groß ist, kann es Schäden verursachen, indem es Druck auf das umgebende Gehirngewebe ausübt, ohne dass es zu Blutungen kommt. Auch Blutgerinnsel in großen Aneurysmen Es kann sich entwickeln und abbrechende Teile können viele Schlaganfälle verursachen.
Blut, das um das Gehirn herum austritt, kann zu einer Verengung (Vasospasmus) der Gefäße führen. Dies kann zu einer verminderten Durchblutung des Gehirngewebes und damit zu einem Schlaganfall führen. Ein Vasospasmus entwickelt sich normalerweise 5–8 Tage nach der Blutung. Die Behandlung ist ziemlich schwierig und kann das Leben des Patienten gefährden.
Aus einem gerissenen Aneurysma austretendes Blut kann die Zirkulation der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) blockieren und den Zustand verursachen, den wir Hydrozephalus (übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Gehirn) nennen. In diesem Fall kann sich überschüssige Flüssigkeit in den sogenannten Ventrikeln im Gehirn ansammeln, was zu einem Anstieg des Hirndrucks führt. Um diesen Flüssigkeitsanstieg zu verhindern, wird in diesen Hohlräumen eine Drainage angebracht, um die angesammelte Flüssigkeit und das austretende Blut zu entfernen.
Aneurysmablutungen können auch zu Hirnödemen oder Schwellungen führen. Diese Situation beeinträchtigt die Gehirnfunktionen und verursacht sehr ernste Probleme. Schwellungen und erhöhter Druck des Hirngewebes schädigen das Hirngewebe. Ein Hirnödem kann Druck auf die Blutgefäße ausüben und die Durchblutung des Gehirns verlangsamen.
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