Nervenblockierende Behandlungen bei Migräne

Die Methode der Nervenblockade ist eine interventionelle Behandlung.

Sie kann als vorbeugende Maßnahme zur Vorbeugung von Migräneattacken sowie als Methode bei Kopfschmerzattacken eingesetzt werden.

Gehirnzentren, die für Migräneattacken verantwortlich sind (z. B. das trigeminovaskuläre System). Es basiert auf dem Prinzip, verschiedene Medikamente (z. B. Bupivacain, Lidocain, Triamcinolon usw.) mit speziellen Injektionstechniken an die Nerven zu verabreichen, von denen angenommen wird, dass sie mit Kopfschmerzen in Zusammenhang stehen Dadurch werden die Nerven blockiert. (Nervus supraorbitalis, Nervus supratrochlearis, Nervus auriculotemporalis usw.) können gleichzeitig angewendet werden.

Am häufigsten wird sie jedoch an dem Nerv durchgeführt, der als Nervus occipitalis superior (GON) bezeichnet wird, und an diesem Prozess beteiligt ist wird kurz als „GON-Blockade“ bezeichnet.

Weil dieser Nerv in direktem Zusammenhang mit dem trigeminovaskulären System steht, der Gehirnregion, die für Migräneattacken verantwortlich ist.

GON-BLOCKIERUNG

Es reduziert nachweislich die Häufigkeit, Schwere und Dauer von Migräneattacken.

Aus diesem Grund kann es als vorbeugende Behandlung bei Migränekopfschmerzattacken und zur Vorbeugung von Migräneattacken eingesetzt werden.

Wie funktioniert es?

Medikamente, die mit speziellen Techniken und manchmal mit Hilfe von Ultraschall auf den Nervus occipitalis majus aufgetragen werden, blockieren die reversiblen Natriumkanäle in den Fasern.

Somit wird die Bildung von Schmerzreizen in der (trigeminvaskulären) Region, mit der der Nerv verbunden ist und mit Migränekopfschmerzen einhergeht, verhindert.

Nervenblockaden beugen auch einer Migräne im Nervensystem vor. Eine regulierende Wirkung ( Die GON-Blockade wird auch am Hinterkopf angewendet . (Bild)

Der Nerv wird mithilfe anatomischer Strukturen am Hinterkopf erkannt.

Manchmal kann es notwendig sein, Ultraschall zu verwenden, um den Nerv zu finden.

Nachdem der N. occipitalis majus gefunden wurde, kommen verschiedene Injektionstechniken zum Einsatz. Dabei wird eine dosiert zubereitete Mischung aus Lokalanästhetikum und Serum injiziert.

Die Anwendung kann einseitig oder beidseitig erfolgen.

Nach der Injektion kommt es im angewendeten Bereich zu Taubheitsgefühl und vorübergehendem Gefühlsverlust.

Der Eingriff kann problemlos in einer klinischen Umgebung durchgeführt werden.

 

Wie oft sollte es durchgeführt werden?

Im Allgemeinen kann es 3–5 Wochen hintereinander durchgeführt werden, mit einer einwöchigen Pause.

Danach sind auch monatliche Anwendungen möglich durchgeführt werden.

Es kann jedoch „wiederholt“ durchgeführt werden. Es hat sich gezeigt, dass GON-Blockade-Anwendungen die Häufigkeit, Schwere und Dauer von Migräneattacken deutlich reduzieren!

Aus diesem Grund Es kann sowohl bei Migräne-Kopfschmerzattacken als auch zur vorbeugenden Behandlung von Migräne eingesetzt werden.

Welcher Patient, welcher? Ob es in Intervallen angewendet wird, sollte vom Neurologen am individuellen Patienten entschieden werden.

 

Hat es Nebenwirkungen?

Bei fachkundiger, vorschriftsmäßiger und sorgfältiger Anwendung sind Nebenwirkungen sehr selten.

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Nebenwirkungen wie Infektionen an der Injektionsstelle, subkutane Blutungen, Ohnmachtsgefühle, Blutdruckabfall oder -anstieg und Übelkeit können bei Injektionen in beliebige Körperteile auftreten.

Sehr selten kommt eine Lokalanästhesie zum Einsatz. Je nach Substanz kann es zu Überempfindlichkeiten, Herzrhythmusstörungen, allergischen Reaktionen etc. kommen. Nebenwirkungen können auftreten.

Wenn Steroide zusammen mit Lokalanästhetika während der GON-Blockade verwendet werden, können auch Nebenwirkungen wie Haarausfall und Hautverdünnung beobachtet werden.

Wenn eine GON-Blockade auftritt Wird zur Behandlung von Kopfschmerzen bei schwangeren Frauen verwendet, können Steroide beobachtet werden. Die Verwendung wird nicht empfohlen.

 

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