Multiple Sklerose (MS), die auftritt, wenn das Immunsystem das Nervensystem schädigt, führt zu Gefühls- und Kraftverlust.
Das häufigste Erstsymptom: Sinnesbeschwerden
Multiple Sklerose, Schädigung des Nervensystems (Gehirn, Rückenmark) unseres Immunsystems System oder das Abwehrsystem unseres Körpers. Es handelt sich um eine Krankheit, die auftritt, wenn das Tier als Fremdkörper wahrgenommen und angegriffen wird. Normalerweise befindet sich unser Nervensystem in einer verborgenen Umgebung, abseits des Immunsystems. Aus für uns nicht ganz nachvollziehbaren Gründen greift unser außer Kontrolle geratenes Immunsystem jedoch sein eigenes Nervensystem an und verursacht Schäden.
Beschwerden und Befunde variieren je nach Ort der Schädigung. Das häufigste Erstsymptom der Erkrankung sind sensorische Beschwerden. Normalerweise ist es nicht so, dass ich meine Hände oder Füße nicht spüre, sondern eher ein Taubheits-Kribbel-Gefühl. Sensible Symptome treten bei 50-70 % der Patienten als Sofortsymptome auf.
Achten Sie auf diese Symptome!
-Taubheitsgefühl
-Kribbeln
-Nadeln
-Vermindertes Gefühl
-Spannung
-Taubheitsgefühl
-Sandgefühl beim Gehen
-Juckreiz
-Brennen
-Elektrisierung
-Plötzlicher Stromschlag im Gesicht
-Es kann in Form eines plötzlichen Stromschlags vom Nacken bis zum Rücken und den Füßen auftreten.
Kraftverlust ist das zweithäufigste Symptom stark>
Nach sensorischen Beschwerden. Unter Hinweis darauf, dass sich die MS-Erkrankung am häufigsten mit Leistungsverlusten (motorischen) manifestiert, sagte Prof. DR. Sultan Tarlacı führte seine Worte wie folgt fort:
Obwohl anfangs bei 32–40 % der Patienten Symptome im Zusammenhang mit Kraft- oder Leistungsproblemen auftreten, sind im Laufe der Jahre 60 % der Patienten einem Kraftverlust ausgesetzt unterschiedliche Grade. Dies kann ein direkter Kraftverlust in einem Glied sein oder in Form von „Schwere“, „Verhärtung“, „Widerstand“ oder „Schmerz“ auftreten. Solche Symptome beginnen oft in den Beinen.
Es kommt zu Sehverlust
An dritter Stelle kommt es zu Sehverlust oder Sehstörungen (Optikusneuritis = Entzündung des Sehnervs) geschehen. ) offenbart sich. Dies ist das erste Symptom bei 15–20 % der Patienten.
Mit dem Rauchen vor dem 17. Lebensjahr zu beginnen erhöht das Risiko
In vielen Studien liegt das Erkrankungsalter bei MS bei 29–32 Jahren. Bei Frauen tritt die Erkrankung am häufigsten fünf Jahre früher auf als bei Männern. Beim primär progressiven Typ liegt das Erkrankungsalter mit 35–39 Jahren etwas höher. Bei 5 % der Patienten liegt das Erkrankungsalter unter 8 Jahren und über 70 Jahren. Generell treten alle durch das Immunsystem verursachten Erkrankungen häufiger bei Frauen auf. Die gleiche Situation gilt für MS. Das Frauen-Männer-Verhältnis beträgt 1,77/1,00. Bei Frauen wird ein etwa doppelt so hoher Wert beobachtet. Während MS bei Frauen und Männern auf dem Land seltener vorkommt, kommt sie häufiger bei Menschen mit hohem sozioökonomischen Status vor. Dies gilt sowohl lokal in Städten als auch bei Betrachtung der Weltgeographie. Den Ergebnissen einer Studie zufolge erhöht sich das Risiko, an MS zu erkranken, wenn man vor dem 17. Lebensjahr mit dem Rauchen beginnt.
Sie entsteht durch das Zusammenspiel genetischer Effekte und umweltbedingter Ursachen
Bei MS kommt es aufgrund umweltbedingter und genetisch bedingter Ursachen zu einer Verschlechterung und Schädigung der Myelin-Fetthülle, die die Nervenzellfortsätze im Gehirn oder Rückenmark umgibt, dem Zentralnervensystem System, wie Plastik um einen Kabeldraht. Danach treten Beschwerden auf.
Kann MS behandelt werden?
Die wirksamste Behandlung für einen Patienten, von dem man annimmt, dass er einen Anfall hat, ist Kortison. Seit den 1970er-Jahren wird die Behandlung mit Kortison bei MS-Anfällen eingesetzt und ist das heilige Heilmittel gegen Anfälle. Einige der Anfälle reagieren möglicherweise sehr gut auf Kortison und kehren in den Zustand vor dem Anfall zurück. Die wohltuende Wirkung stellt sich in den ersten Tagen und Wochen ein. Hierbei handelt es sich um Behandlungen, die dazu dienen, die Häufigkeit und Schwere von Anfällen bei Patienten mit der Diagnose einer bestimmten Art von MS oder die Schäden/Folgen/Narben, die bei Anfällen entstehen, zu verringern. 1993 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) Interferon beta-1b, das erste Medikament, das den Verlauf von MS verändern konnte. Danach begann die Zeit der Präventivmedizin. Das Besondere an diesen Medikamenten ist, dass sie nicht nur bei einem Anfall, sondern auch kontinuierlich eingesetzt werden, unabhängig davon, ob ein Anfall vorliegt oder nicht. Ein erheblicher Teil dieser Medikamente beeinträchtigt die Abwehr/Immunität des Körpers. Es verhindert die Aggressivität der Krankheit und Angriffe, indem es regulierend auf das Immunsystem einwirkt. Wir können den drei genannten Behandlungen auch eine Behandlung hinzufügen, die wir als Komplementärtherapie bezeichnen können. Diese Behandlung kann in Form von Diät, Kräuterbehandlungen, Veränderungen im Alltag, Übungen (Yoga, Entspannungsübungen) spezifiziert werden.
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