Posttraumatische Belastungsstörung: Symptome und Behandlungsmethoden

Mit dem Eindringen des Covid-19-Virus in unser Leben, den Flutkatastrophen, die wir seit mehr als einem Jahr in unserem Land erleben, und den verheerenden Erdbeben aufgrund der Tatsache, dass wir kein Land der Brände und Erdbeben sind, haben uns sehr schwierige Zeiten bereitet. Als ob diese Naturkatastrophen nicht genug wären, sammeln wir, wenn wir uns die Agenda des Landes ansehen (wenn man sich „Müge Anlı“ anschaut, es definitiv an), weiterhin traumatische Erfahrungen auf dem Weg zu einer Gesellschaft, die dies nicht tut schätzen Frauen, mit Nachrichten über Gewalt gegen Tiere und Missbrauch von Frauen und Kindern. Auf dieser Grundlage werde ich Ihnen in diesem Artikel etwas über „Was ist ein Trauma?“, „Was sind die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung“ und „Möglichkeiten zur Behandlung von PTSD“ erzählen. Wenn Sie bereit sind, können wir loslegen...

Was ist ein psychisches Trauma?

Psychische Traumata sind Erfahrungen, die unsere kognitive, emotionale, verhaltensbezogene und körperliche Integrität gefährden, unsere Routine im täglichen Leben stören, sich unerwartet entwickeln, Ängste, Furcht und Panik verspüren und unseren Wahrnehmungsprozess stören. Eine Ohrfeige zum ersten Mal in einer langfristigen Beziehung kann ebenfalls zu einem psychischen Trauma führen, ebenso wie Tod, schwere Verletzungen, Naturkatastrophen (Erdbeben, Überschwemmung, Feuer usw.), sexuelle Übergriffe oder Belästigungen oder der Kontakt mit solchen Drohungen. 'Ist jedes negative Ereignis ein psychologisches Trauma?'Wir können uns unseren Geist als eine Fabrik vorstellen. Diese Fabrik verarbeitet die Ereignisse, die wir erleben, mit dem Ziel, sie in Erinnerungen umzuwandeln, und sie werden in unserem Gedächtnis verarbeitet.


 

Das unverarbeitete Ereignis wird daran gehindert, sich in eine Erinnerung zu verwandeln, was zu einem ständigen Problem führt und nicht in die Vergangenheit verschoben werden kann. Situationen und Ereignisse, die uns an das traumatische Ereignis erinnern, führen dazu, dass wir unsere traumatische Erfahrung noch einmal durchleben und veranlassen uns, das zu fühlen, was wir in diesem Moment gefühlt haben. In solch schwierigen Zeiten versuchen wir, die Fabrik am Arbeiten zu hindern, und manchmal zwingen wir die Fabrik aufgrund der „Flashbacks“, die wir erleben, dazu, Inputs zu verarbeiten, die zu groß sind, als dass sie verarbeitet werden könnte.

Daher können ähnliche Ereignisse nicht bei jedem Menschen die gleichen Auswirkungen und Reaktionen hervorrufen. Psychische Traumata können von Person zu Person unterschiedlich sein, je nachdem, wie wir das Ereignis bewerten und wahrnehmen. Der Mensch ist ein biopsychosoziales Wesen. Abhängig von der Schwere des erlebten traumatischen Ereignisses Genetische Veranlagung, soziales Umfeld und Unterstützungsquellen, Möglichkeiten zur Stressbewältigung sowie vergangene Traumata und Stresserfahrungen sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Um eine Situation als psychologisches Trauma zu bezeichnen:  

Das von der Person erlebte Ereignis stellt eine ernsthafte Bedrohung oder ein Risiko für die täglichen Lebensfunktionen der Person dar.

Erkennen, dass er/sie körperlichen Schaden erleiden wird oder Zeuge des Schadens eines anderen werden, 

• Erkennen, dass Familienmitglieder und Freunde aus dem engeren Umfeld von dem Ereignis erfahren und es als Risiko interpretieren, 

• Und wenn der Einzelne angesichts dieses Ereignisses mit extremer Angst, Hilflosigkeit oder sogar Entsetzen reagiert, kann man sagen, dass es sich bei diesem Ereignis um ein psychisches Trauma-Erlebnis für den Einzelnen handelt.

 

Posttraumatische Reaktionen 

Reaktionen nach einem traumatischen Ereignis sind akut normale Reaktionen auf abnormale Ereignisse. Nach einem schockierenden Erlebnis ist es ganz natürlich, intensive Emotionen zu verspüren und zu reagieren.

Normalerweise lassen diese Reaktionen mit der Zeit nach  

und der Einzelne beginnt, seine Lebensfunktionen fortzusetzen (zur Arbeit gehen/

Schule pflegen, seine Beziehungen pflegen usw.) Hobbys  

>usw.) dürfen weiterhin bestehen.

In einigen Fällen, wenn seit dem traumatischen Ereignis viel Zeit vergangen ist, kann es immer noch zu Beschwerden kommen.

Und diese können sich auf unsere Psyche und die unseres Körpers auswirken. Das kann daran liegen zu Bemühungen, seine Auswirkungen zu reduzieren.

Manchmal können intensive Reaktionen, die sich negativ auf die Lebensfunktionen der Person auswirken, auch nach Ablauf der Zeit seit dem Ereignis noch anhalten.

Körperliche Reaktionen:Reaktionen auf Stressfaktoren erfolgen in unserem Körper über das sympathische und parasympathische Nervensystem. Bei der Wahrnehmung einer Gefahr kommt zunächst das sympathische Nervensystem ins Spiel. Es bereitet den Körper auf den Kampf oder die Flucht vor einem gefährlichen Ereignis vor. Während dieser Zeit beschleunigen sich der Herzschlagrhythmus und die Atmung, es kommt zu Muskelverspannungen, Schweißausbrüchen, Übelkeit, Kopf-, Brust- und Bauchschmerzen und es treten allerlei Geräusche und Bilder auf, die an das Ereignis erinnern. Es werden extremes Schrecken und begleitende körperliche Reaktionen auf Anblicke, Empfindungen und Gerüche beobachtet. Wenn dann das gefährliche Ereignis endet oder verschwindet, beginnt das parasympathische Nervensystem zu arbeiten. Es trägt dazu bei, den „Alarmzustand“, den wir in der Vergangenheit erlebt haben, zu beenden und ermöglicht, dass die körperlichen Symptome wieder ihren normalen Verlauf nehmen. Geistige Reaktionen; Schock und Erstarren, das Bedürfnis, immer wieder über das Ereignis zu reden oder nicht reden zu wollen, Introvertiertheit, Ablenkung, Gedanke, den Verstand zu verlieren, Angst vor dem Tod, das Gefühl, das Ereignis (Erdbeben usw.) noch einmal zu erleben, häufige Bilder usw Geräusche im Zusammenhang mit dem Ereignis, Schlaflosigkeit oder ständiges Schlafbedürfnis, Albträume, Geistesabwesenheit, Gedächtnisprobleme und Verwirrung

Verhaltensreaktionen; Verhalten, als ob das Ereignis nie stattgefunden hätte, übermäßige Energie und Wachsamkeit oder der Wunsch, nichts tun zu wollen, Intoleranz, schnelle Wut, übermäßiges Erschrecken gegenüber Geräuschen, Bildern, Empfindungen und Gerüchen, die Sie an das Ereignis erinnern, und begleitende intensive körperliche Reaktionen, Alkohol- und Drogenmissbrauch. , Essstörungen.

Soziale Reaktionen; Verschlechterung der Arbeits-, Schul-, Freundschafts- und Ehebeziehungen, Vermeidung von Orten und Menschen, die Sie an das Ereignis erinnern, übermäßiges Urteilsvermögen, Schuldzuweisungen an andere oder sich selbst, der Wunsch, alles unter Kontrolle zu haben, Unsicherheit, Angst, Introvertiertheit, Alleinsein , sich zurückgewiesen oder zurückgewiesen fühlen. Man kann es zusammenfassen als verlassenes Denken, Abwandern und Vorurteile. Reaktionen, die nach traumatischen Erlebnissen auftreten und weniger als einen Monat anhalten, werden als akute Belastungsstörung (ASD) bezeichnet, und wenn sie seltener und milder auftreten, werden sie als Anpassungsstörung bezeichnet. Wenn die Symptome weniger als drei Monate anhalten, spricht man von einer akuten PTBS, wenn sie länger als drei Monate anhalten, spricht man von einer chronischen PTBS, und wenn sie nach sechs Monaten beginnen, spricht man von einer spät einsetzenden PTBS. Sie unterscheidet sich von ASD und PTSD dadurch, dass die Schwere des Stresses im Allgemeinen milder ist und es keine erneuten Symptome gibt, die die Hauptsymptome von PTSD sind.

Was sind die Symptome einer PTBS?

Auch wenn seit dem Vorfall mindestens ein Monat vergangen ist, wenn einige dieser Reaktionen ständig beobachtet werden und diese Erfahrungen Ihre Beziehungen zu Ihrer Umgebung nicht beeinträchtigen. Wenn es zu einer posttraumatischen Belastungsstörung kommt, können wir es als posttraumatische Belastungsstörung bezeichnen. In diesem Fall wäre es von Vorteil, sich professionelle Unterstützung zu holen.

Erneutes Erleben des Traumas, das einen Monat nach dem Ereignis noch andauert, Vermeiden von Orten oder Situationen im Zusammenhang mit dem Ereignis, negative Veränderungen in Ihrem kognitiven und emotionalen Glaubenssystem, übermäßige Erregung wie Wutausbrüche, Unruhe, Überempfindlichkeit , Schreckreaktion Kommt es zu Funktionseinbußen in beruflichen, sozialen oder anderen wichtigen Bereichen, können dies Symptome einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) sein. Ein kleiner Teil der Menschen, die traumatische Ereignisse erleben, entwickelt eine PTBS.

Epidemiologie

Die Lebenszeitprävalenz liegt bei 9,2 % und die PTSD nach einer Naturkatastrophe bei 30–40 % und gleichzeitiger zusätzlicher Pathologie (bei Männern: Alkohol- und Substanzabhängigkeit). , Depression und Verhaltensstörung.  Bei Frauen: Depression, Phobie und Alkoholabhängigkeit) liegt die Inzidenzrate zwischen 60 und 80 %.

 

Diejenigen, die einem Trauma ausgesetzt waren;

• 20,4 % der Frauen und 8,1 % der Männer entwickeln TSD.

• 17,5–45 % bei Kriegsteilnehmern und Verletzten, 

• 23–54 % bei gefolterten Gruppen, 

• 50–55 % bei Flüchtlingen,

• Es tritt bei 13,7 % der Arbeitsunfälle auf (Kessler et al. 1995). Das Erleben oder Erleben anderer psychischer Belastungen vor oder während des Traumas, mangelnde soziale Unterstützung sowie Alkohol- oder Substanzkonsum vor oder nach dem Trauma wirken sich negativ auf den Prozess aus und begünstigen die Entwicklung einer PTSD. Zusammenfassend:

Um von einer posttraumatischen Belastungsstörung sprechen zu können, muss die Person länger als einen Monat: • einem Trauma ausgesetzt sein, 

• nach diesem Ereignis erneut erleben und Vermeiden von Situationen im Zusammenhang mit dem Ereignis • Kognitive und emotionale Überzeugungen des Einzelnen Negative Veränderungen im System, • Überstimulationssymptome wie Wutausbrüche, Unruhe, übermäßige Schreckreaktion beim Einzelnen, • Verlust der Funktionalität im beruflichen, sozialen oder anderen wichtigen Bereich Es wird erwartet, dass bestimmte Bereiche beobachtet werden.

Welche Möglichkeiten gibt es, PTSD zu behandeln? In der Traumabehandlung;

• Medikamente,  

• Psychosoziale Interventionen r

Viele Behandlungsmethoden können eingesetzt werden, wie zum Beispiel traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapietechniken,  

Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) 

.

Psychodynamische Therapie

Stressimpfungstraining

Virtuelle Realität

Antidepressiva können unterschiedliche Nebenwirkungen auf die Person haben und einen Rückfall verursachen, wenn sie abgesetzt werden früh. Rückfall) wird beobachtet. Daher ist es sehr wichtig, die Behandlung unter Aufsicht eines Facharztes zu beginnen, fortzusetzen und zu beenden.


 

Nach dem EMDR-Ansatz werden traumabezogene Erinnerungen unangemessen in unserem Gedächtnis gespeichert und diese vergangene Erfahrung wird „Knoten“ genannt. Der Knoten ist das biologisch gespeicherte Erlebnis im Gedächtniszentrum, das therapeutisch gelöst werden soll. Diese falsch gespeicherten Erinnerungen sind die Hauptursache für dysfunktionale Reaktionen und eine geschwächte Selbstwahrnehmung. Erfahrungen in der Gegenwart sind mit bestehenden unverarbeiteten und dysfunktionalen Erinnerungen verbunden, und wenn sie in diese Erinnerungen eingespeist werden, kann dies zu einer unangemessenen Platzierung führen. Wenn traumatische Erinnerungen nicht verarbeitet werden, erleben viele Menschen die belastende Erfahrung immer wieder. Wenn wir daher nicht verarbeitbare und nicht funktionale Daten in kleinen Teilen verarbeiten, erhalten wir eine adaptive Ausgabe, die der Person weniger Probleme bereitet. Mit zunehmendem Anpassungsprozess nimmt die Verbesserung des Heilungsprozesses zu.

In der traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zielen wir darauf ab, bei den ersten Treffen eine therapeutische Zusammenarbeit mit dem Klienten aufzubauen und eine Psychoedukation anzubieten, die den Klienten über das Trauma und die Reaktionen, die danach auftreten können, informiert , Einführung von Entspannungsmethoden zur Bewältigung von Angstzuständen und Schulung des Klienten in deren Anwendung. Es handelt sich um eine strukturierte Behandlungsmethode, die die Auseinandersetzung mit Traumata und Techniken zur kognitiven Umstrukturierung umfasst. Längere Exposition Traumata sicher begegnen, wobei der Schwerpunkt auf dem Lernen liegt, Ängste vor Traumata zu konfrontieren und zu kontrollieren

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