Schnarchen erzeugt ein pferdeähnliches Geräusch, das dadurch entsteht, dass die Luft durch den Rachen strömt, während sie beim Atmen durch das gelockerte Gewebe strömt. Fast jeder schnarcht heute oder morgen, aber für manche Menschen ist es ein chronisches Problem. Manchmal kann es ein Hinweis auf eine schwere Erkrankung sein.
Bei der Schlafapnoe ist der Atemweg für kurze Zeit vollständig oder fast vollständig blockiert, was zu einer Atemunterbrechung des Patienten im Schlaf und für mindestens 10 Sekunden führt kann hunderte Male pro Nacht unterbrochen werden. Schätzungen zufolge sind 25 % der Männer und 10 % der Frauen von dieser schweren Krankheit betroffen, die viele schwerwiegende Gesundheitsprobleme, insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verursacht.
Beeinträchtigt mein Schnarchen meine Gesundheit?
In Im Allgemeinen ist Schnarchen kein Anzeichen für ein ernstes Gesundheitsproblem, kann aber manchmal ein Symptom einer schweren Schlafstörung wie Schlafapnoe sein. Darüber hinaus kann das erzeugte Geräusch den Schlaf Ihres Partners oder Bettgenossen stören. Es kann bei Mitbewohnern zu ernsthaften Schlaflosigkeitsproblemen führen.
Was verursacht Schnarchen?
Die häufigsten pathologischen Zustände bei Patienten mit Schnarchen und Schlafapnoe sind: Septumabweichung, langes Zäpfchen, hohe Zungenwurzel und seitlich verengte Rachenstruktur. Bei Kindern ist eine Hypertrophie der Mandeln und Rachenmandeln die häufigste Ursache.
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Deviation des Septums oder Hypertrophie der Nasenmuschel
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Unregelmäßig geformte Knochen im Gesicht
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Hypertrophie der Mandeln und Rachenmandeln
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Alkoholkonsum
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Verwendung von Antihistaminika und Schlaftabletten
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Große Zungenwurzel oder selten kleiner Mund und große Zunge
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Extrem Stauung aufgrund einer Allergie oder Infektion
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Übergewicht
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Hypertrophe Strukturen im Mund (insbesondere das Zäpfchen und der weiche Gaumen) p>
Schlaf Was sind die Anzeichen und Symptome von Apnoe?
Erwachsener: Kind:
Festes Schnarchen Schnarchen Hyperaktivität
Übermäßige Tagesmüdigkeit Störung
Nachtschweiß niedrig
Gastroösophagealer Reflux
Persönlichkeitsveränderung
Hoher Blutdruck
Gedächtnisverlust
Häufiges nächtliches Wasserlassen
morgendliche Kopfschmerzen
Impotenz
Wie wird Schlafapnoe diagnostiziert?
Eine vollständige körperliche Untersuchung einschließlich Vitalfunktionen, Messung von Gewicht und Halsdicke sollte bei jedem Patienten mit Schlafapnoe durchgeführt werden. Die klinische und faseroptische endoskopische Untersuchung ist bei der Beurteilung dieser Patienten von entscheidender Bedeutung. ZU Schließlich spielt die Schlafendoskopie eine wichtige Rolle bei der dynamischen Beurteilung der anatomischen Strukturen von Patienten mit Schnarchen und Schlafapnoe. Darüber hinaus zeigen bildgebende Verfahren wie radiologische Untersuchungen, Kephalometrie, CT, MR die Unterschiede in den anatomischen Strukturen auf.
Wie behandelt man Schnarchen und Schlafapnoe?
Schnarchen und Schlafapnoe-Erkrankungen können behandelt werden.
Die folgenden Faktoren sollten bei der Auswahl der Behandlung für Patienten berücksichtigt werden mit Schlafapnoe. ;
1) Schwere der Erkrankung 2) Anatomie des Patienten 3) Wünsche des Patienten 4) Begleiterkrankungen
Was sind Verhaltensänderungen (Lebensstiländerungen)? p>
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Schlafpositionstherapie
Seiten- oder Bauchlage statt Liegen auf dem Rücken
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Abnehmen
Reduziert die Gewebemasse, die die Atemwege verengt
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Der Verzicht auf Beruhigungsmittel und Alkohol
Der Verzicht auf Alkohol und Beruhigungsmittel, die im Schlaf zu einer verminderten Muskelspannung führen, spielt bei der Behandlung eine wichtige Rolle.
Operationstechniken, die je nach Ort der Obstruktion angewendet werden:
NASE
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Septumplastik
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Radiofrequenz zur Concha-Hypertrophie
MUNDHÖHLE
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Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln)
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Uvulopalatopharyngoplastik (das Gaumensegel nach vorne ziehen und aufhängen)
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Radiofrequenz am weichen Gaumen/Zungenwurzel
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Reduzierung der Zungenwurzel mit Cobulation-Technologie
SKELETT BIS ZUM DACH GESCHEIDET
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Maxillomandibuläre Vorverlagerung ( Unter- und Oberkiefer nach vorne ziehen)
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