Das Stadieneinteilung des Krebses ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Auswahl der besten Behandlungsalternative. Die Einstufung von Prostatakrebs basiert auf dem Ausmaß des Krebses (unter Verwendung der Kategorien T, N und M) sowie dem PSA-Wert und dem Gleason-Score (Grade Group) bei der Erstdiagnose.
Für Prostatakrebs, der sich nicht ausgebreitet hat (Stadien I bis III): Die Patienten werden in Risikogruppen eingeteilt (basierend auf dem Wachstum des Prostatatumors, dem PSA-Wert und den Ergebnissen der Prostatabiopsie), um die Behandlungsoptionen festzulegen. Die Risikogruppen reichen von sehr geringem Risiko bis zu sehr hohem Risiko; Krebserkrankungen der Niedrigrisikogruppe haben im Vergleich zu Krebserkrankungen einer Hochrisikogruppe eine geringere Wachstums- und Ausbreitungswahrscheinlichkeit. Bei der Prüfung der Behandlungsmöglichkeiten sollten das Krankheitsstadium, der PSA-Wert und die Risikogruppe berücksichtigt werden sowie die Verpflichtung des Ärzteteams, bei der Entscheidung über die Behandlungsmöglichkeiten weitere Faktoren zu berücksichtigen. ;
Bei der Entscheidung über die Behandlung und Behandlungsmöglichkeiten werden außerdem Folgendes berücksichtigt:
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Das Alter und die Lebenserwartung der Patientin,
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Ob sie noch sexuell aktiv ist,
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Ob andere Krankheiten vorliegen, die die Qualität beeinträchtigen des Lebens
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Soziokulturelles und wirtschaftliches Niveau des Patienten
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Stadium des Prostatakrebses (TNM- und Gruppenstadium) und Grad der Krebsgeilheit (Gleason-Score)
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Vorhandene technische Infrastruktur,
Behandlung von Prostatakrebs im Stadium I
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In diesem Stadium handelt es sich um eine Prostatakrebsmasse und einen Tumor. Die Belastung ist relativ gering (T1 oder T2) und ist nicht über die Prostata hinausragt und vergrößert. Sie haben niedrige Gleason-Werte (6 oder weniger) und niedrige PSA-Werte (weniger als 10 ng/ml). Sie wachsen normalerweise sehr langsam und verursachen nie Symptome oder andere gesundheitliche Probleme.
Behandlungsmöglichkeiten:
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Für Männer ohne Beschwerden und/oder andere schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die ihre Lebensdauer einschränken könnten, ist es normalerweise nur ich Eine Überwachung (Wait-See) oder eine aktive Überwachung kann empfohlen werden. Strahlentherapie (externe Strahlentherapie – EBRT oder Brachytherapie) oder radikale Prostatektomie (offen oder robotergesteuert) können Optionen für Patienten sein, die auf den Beginn einer Behandlung bestehen.
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Aktive Überwachung bei jüngeren und gesunden Patienten Bei Patienten kann eine radikale Prostatektomie (offen oder robotergesteuert) oder eine Strahlentherapie (externer Strahl oder Brachytherapie) in Betracht gezogen werden. Bei einigen Patienten kann je nach pathologischem Ergebnis nach radikaler Prostatektomie eine Strahlentherapie und/oder eine kurzfristige Hormontherapie hinzugefügt werden.
Behandlung von Prostatakrebs im Stadium II
Krebs im Stadium II ist noch nicht aus der Prostata herausgeragt oder übergelaufen, aber sein Volumen ist größer , höher als Krebserkrankungen im Stadium I. Sie haben Gleason-Werte und/oder höhere PSA-Werte. Krebserkrankungen im Stadium II, die keiner Operation oder Strahlentherapie unterzogen werden; Im Vergleich zum Stadium I ist es wahrscheinlicher, dass es sich außerhalb der Prostata ausbreitet und Prostatabeschwerden verursacht.
< strong >Behandlungsmöglichkeiten:
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Wie bei Krebs im Stadium I, Krebs, der keine Symptome verursacht und Das heißt, ältere Menschen und Patienten mit/oder anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen sind nur eine Nachsorge (Wait-See) oder eine aktive Überwachung. Alternativ können eine Hormontherapie und/oder eine externe Strahlentherapie oder Brachytherapie (interne Strahlentherapie) eine Option sein.
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Zu den Behandlungsmöglichkeiten für jüngere und gesündere Patienten gehören:
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Radikale Prostatektomie (Entfernung von Prostata, Samensack und -bahnen sowie Beckenlymphknoten zusammen). Wenn der nach der Operation erhaltene Pathologiebericht über die Prostata hinausgeht und der PSA-Wert einige Monate nach der Operation nicht auf das gewünschte Niveau absinkt, kann eine externe Strahlenbestrahlung durchgeführt werden.
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Nur externe Bestrahlung kann ausreichend sein
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Nur Brachytherapie (für ausgewählte Patientengruppen)
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Kombination aus Brachytherapie und externer Strahlstrahlung
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Nur aktive Überwachungsstruktur Möglicherweise gibt es Patientengruppen, die in Frage kommen
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Es kann klinische Anwendungen einiger experimenteller neuer Behandlungen geben, die noch nicht routinemäßig eingesetzt werden
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PSA-Wert und/oder Gleason Wenn die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses je nach Score höher ist, können alle Bestrahlungsoptionen mit einer Hormontherapie kombiniert werden, was mehrere Monate bis 2 Jahre dauern kann.
Behandlung von Prostatakrebs im Stadium III p>
Krebs im Stadium III kann außerhalb der Prostata gewachsen sein und sich auf die Blase oder das Rektum ausgebreitet haben (T4). Sie haben sich jedoch nicht auf Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet. Es ist wahrscheinlicher, dass diese Krebsarten nach der Behandlung erneut auftreten als Tumoren im Frühstadium.
Zu den Behandlungsoptionen in diesem Stadium gehören:
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Externe Strahlentherapie plus Hormontherapie
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Hormontherapie
plus externe Strahlentherapie und interne Strahlen-Brachytherapie -
Bei einigen ausgewählten Patienten radikale Prostatektomie plus externe Strahlentherapie und/oder Hormontherapie.
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Hormontherapie allein, externe Strahlentherapie und sogar aktive Überwachung bei älteren Patienten oder mit anderen Erkrankungen. Weniger aggressive Behandlungen wie />
Behandlung von Prostatakrebs im Stadium IV p>
Krebserkrankungen im Stadium IV haben sich auf nahe gelegene Bereiche wie regionale Lymphknoten oder entfernte Organe wie Knochen ausgebreitet. Die meisten Krebsarten im Stadium IV sind nicht vollständig heilbar. Ziel der Behandlung ist es, den Krebs so lange wie möglich unter Kontrolle zu halten und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.
Behandlungsmöglichkeiten in diesem Stadium sind:
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Hormontherapie
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Chemotherapie plus Hormontherapie
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Externe Strahlentherapie plus Hormontherapie
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Chemotherapie
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Linderung von Symptomen wie Blutungen oder Harnstau (TUR-P)
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Bisphosphonate wie Denosumab (Xgeva), Zoledronsäure (Zometa) gegen Knochenmetastasen, externe Strahlung auf Knochen oder Strontium-89, Samarium-153 oder Behandlungen, die Injektionen von radioaktivem Material wie Radium-223 umfassen.
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Beobachtung (für Personen, die älter sind oder an anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen leiden und keine größeren Krebssymptome haben)
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Teilnahme an einer klinischen Studie zu neueren Behandlungen
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Die Behandlung von Prostatakrebs im Stadium IV kann auch Behandlungen umfassen, die zur Vorbeugung oder Linderung von Symptomen wie z als Schmerz.
Die oben genannten Optionen sind Erstbehandlungsmöglichkeiten für verschiedene Stadien von Prostatakrebs . Diese Behandlungen wirken jedoch nicht, wenn der Krebs weiter wächst und sich ausbreitet oder wenn der Krebs erneut auftritt, kommen sekundäre und andere Behandlungen ins Spiel.
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