Viele Menschen haben diese Infektion ohne Symptome und die Krankheit heilt aus, ohne irgendwelche Folgen zu hinterlassen. Fast die Hälfte der Erwachsenen über 40 hatte die Krankheit. Das Virus verbleibt im Körper der Person, die dem Virus begegnet und schweigt. Aus diesem Grund wird die Infektion in zwei Gruppen untersucht: Primärinfektion und Sekundärinfektion. Während die Erstinfektion schwerwiegender ist, ist eine Sekundärinfektion, die durch die Verschlimmerung des Virus verursacht wird, das aufgrund der geringen Resistenz stumm bleibt, weniger schädlich.
Obwohl die Krankheit oft keine Symptome verursacht, gibt es einige Zwei bis drei Wochen nach der Ansteckung mit dem Virus kommt es zu Schwäche, Fieber und Lymphomen. Es kann zu einer Schwellung der Drüsen kommen. Die Krankheit wird durch ein Herpesvirus verursacht und durch Körpersekrete, Urin, Schweiß, Sperma, Blut und Stillen übertragen. Es gelangt nicht durch Tiere, Wasser oder Nahrung. Es ist auch bei engem Kontakt ansteckend.
In entwickelten Ländern kommt es häufiger vor als in unterentwickelten Ländern. Babys im Mutterleib, Menschen, die in Kindergärten arbeiten, und Menschen mit einem schwachen Immunsystem sind anfälliger für Infektionen. Die Diagnose kann schwierig sein, da sie ohne Symptome erfolgen kann. Gegen den Erreger gebildete Antikörper verbleiben ein Leben lang im Körper des Menschen. Der Krankheitserreger wird durch eine Blutuntersuchung ermittelt. Auch wenn der Test negativ ausfällt, sollte nach 2 Wochen eine erneute Untersuchung erfolgen. Das Virus kann auch in Sekreten wie Rachenkulturen, Urin usw. produziert werden, dies ist jedoch eine teure Methode. Es gibt nicht viele Möglichkeiten, den Fötus zu testen, wenn während der Schwangerschaft eine Infektion festgestellt wird. Es wird eine Amniozentese durchgeführt und die Flüssigkeit auf Viren untersucht. Eine Entwicklungsverzögerung des Fötus, eine Vergrößerung des Gehirngewebes und eine Abnahme des Fruchtwassers lassen den Verdacht aufkommen, dass der Fötus betroffen ist. Wenn das Baby geboren wird, wird das Virus im Speichel, Blut und Urin des Babys gesucht. Eine gesunde schwangere Frau ist von der Krankheit nicht betroffen, der Fötus ist jedoch gefährdet. Die Übergangsrate von der werdenden Mutter zum Fötus beträgt etwa 30-50 %. 10 % der nach der Primärinfektion der Mutter infizierten Feten werden mit einer angeborenen CMV-Infektion geboren. Die Rate angeborener CMV-Infektionen liegt weltweit zwischen 0,2 und 2 %. Wenn die CMV-Infektion sekundär bei der werdenden Mutter auftritt, liegt das angeborene CMV-Risiko bei etwa 1 %. Und nur 1–10 % von ihnen haben bei der Geburt Symptome. 15 % zeigen bei der Geburt keine Symptome, langfristig kommt es jedoch zu Taubheit und Lernschwierigkeiten. Wenn CMV zum Zeitpunkt der Geburt über Sekrete auf das Baby übertragen wird, ist dies in der Regel der Fall Es stellt keine ernste Situation dar. Schwangere müssen besonders auf Hygiene achten. Händewaschen und Seife sind sehr wichtig. Mit Speichel verunreinigte Lebensmittel übertragen die Krankheit. Aus diesem Grund ist es gefährlich, Lebensmittel zu teilen und dieselbe Gabel, denselben Löffel usw. zu verwenden. Bei Schwangerschaftskontrollen sollte dieser Krankheitserreger durch eine Blutuntersuchung untersucht werden. Vor allem werdende Mütter, die über Fieber, geschwollene Lymphknoten und Müdigkeit klagen, sollten vor dieser Erkrankung auf der Hut sein. Um es noch einmal zu betonen: Im Hinblick auf das Risiko für den Fötus ist es für die werdende Mutter besonders wichtig, schwanger zu sein, wenn sie zum ersten Mal an dieser Krankheit leidet.
Es gibt keinen Impfstoff gegen den Krankheitserreger.
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