Ernährung bei Sportlern mit Typ-1-Diabetes

Obwohl Typ-1-Diabetes normalerweise im Jugend- und Kindesalter auftritt, handelt es sich um eine chronische Erkrankung, die in jedem Alter auftreten kann. Bei Typ-1-Diabetes werden die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse aufgrund genetischer Veranlagung und einiger unbekannter Umweltfaktoren geschädigt, sodass im Körper kein oder nur unzureichend Insulin produziert wird. Das Fehlen des Hormons Insulin, dessen wichtigste Funktion darin besteht, den erhöhten Blutzuckerspiegel auf den Normalwert zu senken, führt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, d. h. zu einer „Hyperglykämie“, die das Kennzeichen von Diabetes ist. Unfähigkeit, den Blutzucker bei Personen mit Diabetes zu kontrollieren; Es deckt mikrovaskuläre Komplikationen wie Neuropathie, Nephropathie, Retinopathie und makrovaskuläre Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf. Hauptbehandlung; Sie besteht aus einer intensiven Insulintherapie, Bewegung, Blutzuckerselbstkontrolle, medizinischer Ernährungstherapie und zielt darauf ab, Einschränkungen der Lebensqualität durch Diabetes zu vermeiden. Der Erfolg der Behandlung von Typ-1-Diabetes ist durch eine angemessene Blutzuckerkontrolle möglich, indem der Patient vor Hypoglykämie, die als zu niedriger Blutzuckerspiegel (<50 mg/dl) definiert ist, geschützt wird und so die Komplikationen von Diabetes verhindert oder verzögert werden. Durch eine individuelle Ernährungstherapie, die Einhaltung von Bewegungsempfehlungen und den richtigen Einsatz von Insulin kann der Blutzucker kontrolliert, Komplikationen verzögert werden und Menschen mit Diabetes ein gesundes Leben führen können.

Zusätzlich zu Ernährung und Für Menschen mit Typ-1-Diabetes wird neben der Insulinersatztherapie auch Bewegung empfohlen und ist von großer Bedeutung. Richtige körperliche Aktivität verbessert den Glukosestoffwechsel und ermöglicht so eine Reduzierung der Insulindosis. Darüber hinaus hilft regelmäßige Bewegung bei der Behandlung von Diabetes, indem sie anderen Gesundheitsproblemen vorbeugt. Allerdings können die Anforderungen einiger diabetesspezifischer Situationen, wie die Überwachung des Blutzuckers, das Zählen von Kohlenhydraten und anderen Makronährstoffen sowie die Anpassung der Insulindosis bei Stress und Krankheit, Sportler vor Herausforderungen stellen. Besonders für Profisportler mit Typ-1-Diabetes, die schweren Trainingsbedingungen ausgesetzt sind, kann diese Situation noch problematischer sein. Glücklicherweise können Menschen mit Typ-1-Diabetes ohne Komplikationen weiter trainieren, wenn sie den Empfehlungen von Experten verschiedener Fachrichtungen folgen.

Vor Beginn eines Sportprogramms muss das Blut des Diabetikers entnommen werden Die wichtigste Regel besteht darin, Ihren Zucker unter Kontrolle zu halten. Es wird Menschen mit einem HbA1c-Wert von 9 % und mehr nicht empfohlen, in irgendeiner Branche Sport zu treiben. Darüber hinaus sollte die Person auf Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes untersucht werden. Personen mit Begleiterkrankungen oder Komplikationen von Diabetes sollten hinsichtlich ihres Trainingsprogramms und einer angemessenen Ernährung gesondert untersucht werden. Menschen mit Typ-1-Diabetes leiden während des Ausdauertrainings häufig unter Hypoglykämie aufgrund einer erhöhten Insulinabsorption, einer beeinträchtigten Glucagonfreisetzung und einer verminderten Katecholaminreaktion. Sportler, die Insulin verwenden, sollten vor und nach dem Training angemessene Mengen an Kohlenhydraten zu sich nehmen, da bei ihnen das Risiko einer belastungsbedingten plötzlichen oder verzögerten Hypoglykämie besteht. Dauert die Belastung/das Training jedoch länger als 1 Stunde, sollten während der Belastung Kohlenhydrate zu sich genommen werden. Darüber hinaus sollten bei der Anpassung der Insulindosis die Art, Intensität und Dauer der körperlichen Betätigung berücksichtigt werden, um einer Hypoglykämie vorzubeugen. Es ist wichtig, sich beim Sport sowohl vor Hyperglykämie als auch vor Hypoglykämie zu schützen. Da körperlicher Stress den Blutzuckerspiegel weiter erhöhen kann, sollte bei einer deutlichen Hyperglykämie nicht mit dem Training begonnen werden. Unter Berücksichtigung all dieser Empfehlungen ist es klar, dass Diabetiker ihren Blutzucker vor, während und nach dem Training überwachen sollten.

Bewegungsmanagement bei Diabetes kann kompliziert sein, da es Hypoglykämie und Hyperglykämie verursacht. Das Verständnis der physiologischen Veränderungen, insbesondere während des Trainings, und die Befolgung eines geeigneten Ernährungsprogramms erleichtern die Bewältigung dieses Prozesses. Die Einhaltung der Ernährungsempfehlungen verbessert die Leistungsfähigkeit und beugt Hypo- und Hyperglykämien vor. Obwohl für Sportler mit Typ-1-Diabetes kein anderer Makronährstoffbedarf definiert wurde als für gesunde Personen, müssen einige Aspekte berücksichtigt werden.

    Insulinabhängige diabetische Sportler konzentrieren sich auf den richtigen Kohlenhydratkonsum, um Hypoglykämie vorzubeugen und sicherzustellen gute Leistung. Um den Blutzucker während des Trainings unter Kontrolle zu halten; Neben der Menge der Kohlenhydrate sind auch deren Qualität und Zeitpunkt wichtig. Grundsätzlich variiert die Menge der zu sich zu nehmenden Kohlenhydrate je nach aktuellem Blutzucker- und Insulinspiegel sowie der Art und Intensität der durchzuführenden körperlichen Betätigung. Wenn Sie sich jedoch allgemeine Empfehlungen ansehen, sollten Sie Sport treiben Ausreichende Kohlenhydratquellen mit niedrigem glykämischen Index sollten einige Stunden vor dem Training zu sich genommen werden, und 15–30 g Kohlenhydrate sollten 1 Stunde vor dem Training eingenommen werden. Selbst bei Personen, die schnell wirkendes Insulin verwenden, ist es wahrscheinlich, dass Insulin während des Trainings aktiv ist, wenn die Zeit zwischen Mahlzeit und Training weniger als 2-3 Stunden beträgt. Aus diesem Grund sollten bei einem Training, das länger als 1 Stunde dauert, je nach Intensität der Belastung 30-100 g/Stunde Kohlenhydratpräparate zugeführt werden. Nach dem Training sollten 4-5 Stunden lang 1,2-1,5 g Kohlenhydrate pro Körpergewicht aufgenommen werden. Um eine schnelle Wiederauffüllung der Glykogenspeicher zu gewährleisten, können die nach dem Training verzehrten Kohlenhydrate einen höheren glykämischen Index aufweisen. Liegt der Blutzuckerspiegel 1 Stunde vor dem Training unter 100 mg/dl, sollte ein Snack mit 15-30 g Kohlenhydraten zu sich genommen werden und der Blutzucker nach 30-60 Minuten erneut gemessen werden. Wenn der Blutzuckerspiegel vor dem Training unter 70 mg/dl liegt, sollte nicht mit dem Training begonnen werden. Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass das Risiko einer Hypoglykämie nach intensivem Training bis zu 30 Stunden anhalten kann. Um sich vor dem riskantesten nächtlichen Hypoglykämieanfall zu schützen, sollte vor dem Schlafengehen ein Snack mit Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index eingenommen werden. Ein weiterer Punkt, der bei Sportlern mit Diabetes beachtet werden sollte, ist, dass Stresshormone wie Glucagon, Adrenalin und Noradrenalin, deren Ausschüttung durch Wettkampfstress zunimmt, zu einem deutlichen Anstieg des Blutzuckers führen können. In diesem Fall kann der Diabetiker auf die Aufnahme von Kohlenhydraten vor dem Training verzichten, um einen weiteren Anstieg des Blutzuckers zu verhindern, der das Risiko einer verzögerten Hypoglykämie erhöhen kann. Da solche Situationen bei verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Reaktionen führen können, sollte eine individuelle Bewertung durch Versuch und Irrtum unter kontrollierten Bedingungen erfolgen.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Ernährungsbedürfnisse von Profisportlern mit Typ-1-Diabetes zwar nicht wesentlich von denen gesunder Personen unterscheiden, einige Änderungen jedoch erforderlich sein können, um die Blutzuckerkontrolle sicherzustellen. Diese Änderungen können individuell variieren. Aus diesem Grund sollten Sportler mit Typ-1-Diabetes von einem Ernährungsberater begleitet werden und wissen, dass Diabetes kein Hindernis für eine gute Leistung darstellt, wenn sie die Empfehlungen befolgen.

 

Lesen: 0

yodax