VORTEILE VON KREBS-SCREENING-PROGRAMMEN

Krebs ist für uns alle ein Albtraum. Sie ist nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache. Ihre Häufigkeit nimmt aufgrund von Luftverschmutzung, Chemikalien, Sonnenlicht und steigender Lebenserwartung zu. Dank der Früherkennungsprogramme wird Krebs heute jedoch in einem frühen Stadium erkannt und mit geeigneten Behandlungsmethoden behandelt, und die Sterblichkeitsrate aufgrund von Krebs ist im Vergleich zu früher gesunken. Das Screening-Programm umfasst Untersuchungen, bildgebende Verfahren oder Laborverfahren, um Krebs zu erkennen, bevor Anzeichen und Symptome einer Krebserkrankung auftreten. Wenn Krebs mit einigen Screening-Maßnahmen frühzeitig erkannt wird, kann eine vollständige Genesung erreicht werden und die Krankheit kann durch die Anwendung von Medikamenten oder Eingriffen mit weniger Nebenwirkungen kontrolliert werden. Neben der menschlichen Gesundheit ist ein weiterer interessanter Bereich, dass diese Programme zu erheblichen Einsparungen bei den Gesundheitsausgaben führen.

Die Krebsarten, für die nationale und internationale Krebsorganisationen Früherkennungsprogramme empfehlen, sind Brustkrebs und Dickdarmkrebs , Gebärmutterhalskrebs und Prostatakrebs. Darüber hinaus wurden aufgrund der in letzter Zeit zunehmenden Häufigkeit in einigen Sonderfällen Früherkennungsprogramme für Lungenkrebs entwickelt. Auch die Umsetzung nationaler Screening-Programme variiert von Land zu Land. Während Magenkrebs-Screening-Programme in fernöstlichen Ländern, in denen Magenkrebs häufig vorkommt, akzeptiert werden, werden diese Programme in westlichen Ländern, wie in unserem Land, auf nationaler Ebene nicht akzeptiert.

Obwohl die wichtigsten Teile von Screening-Programmen Sind bildgebende Verfahren und Laboruntersuchungen, sollte die körperliche Untersuchung nicht vernachlässigt werden. . Bei der Untersuchung kommt es insbesondere im Analbereich auf die Brustuntersuchung und die rektale Untersuchung, sogenannte Rektaluntersuchung, an. Darüber hinaus werden Lymphknoten und andere Organe untersucht, um festzustellen, ob eine Steifheit spürbar ist. Als bildgebende Verfahren kommen Mammographie, Barium-Dickdarm-Radiographie, Ultraschall und Koloskopie zum Einsatz. Als Laboruntersuchungen; Es können Hormontests (Beta HCG, Thyrocalcitonin), Enzymtests wie Prostata-spezifisches Antigen (PSA) oder Gentests (Retinoblastom, BRCA-1) eingesetzt werden. Die Verwendung verschiedener Arten von Carsinoembryogenem Antigen (CEA) und Krebsantigen (CA) bei der Krebsvorsorge führt manchmal zu Verwirrung. Diese Tests haben falsch positive Ergebnisse, d. h. Es ist wichtig zu wissen, dass es genauso zu Ergebnissen kommen kann, als ob es einen Krebs gäbe, wenn dieser nicht vorhanden ist, es aber auch zu falsch negativen Ergebnissen kommen kann, d. h. als ob es keinen Krebs gäbe, obwohl er vorhanden ist.

Im Rahmen des Screening-Programms untersuchte Krebsarten:

BRUSTKREBS.

Jede Frau sollte regelmäßig jeden Monat eine eigene Brustuntersuchung durchführen lassen, ab dem 20. Lebensjahr. Wie das geht, kann man von einem Arzt lernen. Im Alter zwischen 20 und 45 Jahren sollten sie zudem jedes Jahr ärztlich untersucht werden. In einigen Leitlinien wird ab dem 40. Lebensjahr alle zwei Jahre eine Brustkrebsvorsorge mittels Mammographie empfohlen, in anderen ab dem 45. Lebensjahr. Ergänzend zur Mammographie kann auch die Brustultraschalluntersuchung als unterstützende Methode zur Mammographie eingesetzt werden. Dies gilt für Frauen ohne Risikofaktoren. Wenn Risikofaktoren vorliegen, ist es notwendig, Screening-Programme durchzuführen, die bei früheren Perioden beginnen und die Häufigkeit der Perioden erhöhen. Liegt beispielsweise bei einem Familienmitglied ersten Grades eine Krebserkrankung vor oder liegt bei der Person ein auffälliger Befund vor und wurde eine Strahlentherapie durchgeführt, kann von der üblichen Praxis abgewichen werden und ein Screening-Programm zu einem früheren Zeitpunkt begonnen werden. Hier gilt die Regel, Screening-Methoden 10 Jahre vor dem Alter anzuwenden, in dem bei einem Verwandten ersten Grades Krebs festgestellt wird.

 

KORPHONALKREBS

Im Großen und Ganzen Darmkrebserkrankungen, wenn kein Risikofaktor vorliegt. Ein Risiko wird für Männer und Frauen in der Regel erst ab dem 50. Lebensjahr genannt. Früherkennungsprogramme für Darmkrebs beginnen im Alter von 50 Jahren und einmal im Jahr muss, auch wenn keine Beschwerden vorliegen, die Untersuchung auf okkultes Blut im Stuhl an drei verschiedenen Stuhlproben zu unterschiedlichen Zeitpunkten durchgeführt werden. Ab dem 50. Lebensjahr sollte alle 5 Jahre eine Sigmoidoskopie oder Barium-Dickdarm-Röntgenuntersuchung und alle zehn Jahre eine Koloskopie durchgeführt werden.

 

PROSTATAKREBS

Mit einer frühen Diagnose kann es vollständig eliminiert werden. Eine der Krebsarten, bei denen eine nahezu vollständige Heilungschance besteht, ist Prostatakrebs. Liegen keine Risikofaktoren vor, beginnt das Programm in der Regel ab dem 50. Lebensjahr. Es muss eine digitale Analuntersuchung, die wir rektale Untersuchung nennen, und ein PSA-Test im Blut durchgeführt werden. Ab dem 50. Lebensjahr sollten diese Tests bei Männern mit einer Lebenserwartung von mehr als 10 Jahren jedes Jahr durchgeführt werden.

 

Gebärmutterhalskrebs

Wann Beginnt die Krebsvorsorgeuntersuchung, wie sieht Ihr Sexualleben aus? Die Zeit beginnt Es geht um. Ein frühes Einsetzen des Geschlechtsverkehrs stellt in dieser Hinsicht ein Risiko dar. Diese Tests müssen innerhalb von drei Jahren nach dem ersten Geschlechtsverkehr beginnen. Unter Screening versteht man den PAP-Test, auch Abstrich genannt, der jedes Jahr durchgeführt werden sollte. Bei der Durchführung eines Abstrichs wird beobachtet, ob eine bösartige Veränderung der Zellen vorliegt, indem ein Tupfer auf den Gebärmutterhals aufgetragen und die von dort abgegebenen Zellen einem Farbstoff ausgesetzt werden. Sie beginnt innerhalb von drei Jahren nach dem ersten Geschlechtsverkehr und sollte jedes Jahr durchgeführt werden. Wenn der PAP-Test im Alter von 30 Jahren und älter drei Jahre in Folge normal ist, kann die Häufigkeit des Screenings reduziert und alle drei Jahre durchgeführt werden. Wenn im Alter von 70 Jahren und älter drei aufeinanderfolgende Tests normal sind, macht es keinen Sinn, die Tests fortzusetzen.

 

Wie ist die Situation bei anderen Krebsarten?

Bei anderen Krebsarten gibt es eine solche Routine nicht. Die Anwendung eines Krebsfrüherkennungstests hat sich als nicht vorteilhaft erwiesen, vor allem im Hinblick auf die Gesundheit des Patienten und die Kosten. Eine wichtige Beschwerde bei anderen Krebsarten besteht darin, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen, den Patienten umfassend zu untersuchen, eine vollständige systemische Untersuchung durchzuführen und bei Verdacht auf Krebs rechtzeitig die erforderlichen Tests durchzuführen. Anwendungen wie die Durchführung einer Biopsie bei einem Erkältungsknoten größer als 1 cm in der Schilddrüse, die Abklärung von chronischem Husten mit Thoraxröntgen und ggf. Tomographie, die Durchführung einer Endoskopie bei frühem Sättigungs- oder Völlegefühl im Magen, die Abklärung des Harnsystem bei Blut im Urin, ggf. Durchführung von Ultraschall und Zystoskopie.

 

Ist es wichtig, von demselben Arzt betreut zu werden?

Danach Um den richtigen Arzt zu finden, ist es gut, von demselben Arzt betreut zu werden. Der Arzt sollte niemals davon absehen, eine Konsultation einzuholen, und bei Bedarf die Meinung anderer Ärzte für seinen Patienten einholen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die ordnungsgemäße Aufbewahrung medizinischer Unterlagen. Krankenakten müssen sowohl elektronisch als auch in Papierform aufbewahrt werden. Es ist für den Patienten sehr nützlich, seine Krankenakten zum Arztbesuch mitzunehmen. Durch den Vergleich alter Befunde mit neuen Befunden kann der Arzt aussagekräftige Schlussfolgerungen ziehen und unnötige Wiederholungen vermeiden.

 

Mitunter sind bildgebende Verfahren schädlich. Das kommt auf die Tagesordnung...

Wichtig ist, den Test bei Patienten anzuwenden, bei denen der Nutzen dieser Methode größer ist als das eingegangene Risiko. Es besteht kein Zweifel, dass Strahlung negative Auswirkungen hat. Da die Früherkennung der Erkrankung jedoch sehr zufriedenstellende Ergebnisse liefert, können die hier möglicherweise auftretenden Risiken vernachlässigt werden. Wenn diese Anwendungen von Experten und in den von nationalen und internationalen Richtlinien empfohlenen Zeiträumen durchgeführt werden, besteht keine Gefahr für den Patienten. Es ist wichtig, dass die Qualität des bei der Mammographie und Barium-Dickdarm-Radiographie verwendeten Geräts und die entsprechende Dosis angemessen sind. In Screening-Programmen gibt es keine Untersuchungen mit intravenösen Farbstoffen. Auch die Koloskopie ist eine bildgebende Methode und birgt bei der Durchführung durch erfahrene Hände keine Risiken. Wenn es jedoch nicht sorgfältig durchgeführt wird und der Patient nicht ausreichend vorbereitet ist, kann es zu Darmschäden kommen.

 

Welche Punkte sind bei Screening-Programmen zu beachten?

Die Methode der Tomographie mittels Kontrastmittelgabe in den Körper dient der Krebsvorsorge und hat in Scan-Programmen nichts zu suchen. Um diese Methode anwenden zu können, muss der Arzt über eine gültige Vordiagnose verfügen und wissen, ob für den Patienten ein Risiko für diese Untersuchung besteht. Wenn ein Risiko besteht, kann anstelle einer Tomographie-Aufnahme durch die Gabe einer Substanz, die die Nieren schwer schädigen kann, die Diagnose mit anderen Methoden gestellt werden oder weniger Kontrastmittel verwendet werden. Bei der Beantragung dieser Untersuchung muss der klinische Verdacht, also die Erwartung einer Erkrankung, hoch sein. Aber wenn dieser Punkt erreicht ist und es zur Bestätigung der Diagnose erforderlich ist, sollte dies zweifellos getan werden. Es besteht kein Zweifel, dass sich in der Bildgebung sehr gute und qualitativ hochwertige Geräte entwickelt haben. Aber es ist wichtig, sie angemessen zu nutzen. Auch hier sehen wir unter dem Namen Krebsvorsorgeprogramme manchmal, dass Blutuntersuchungen, sogenannte „Krebstests“, unnötigerweise angefordert werden. Diese Tests, die wir Tumormarker nennen, werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt, um den Verdacht einer Metastasierung in der Behandlungsphase bei Patienten auszuschließen, bei denen eine Biopsie diagnostiziert wurde. Mit anderen Worten handelt es sich tatsächlich um Tests zur Nachverfolgung von Krebsfällen. Es ist nicht richtig, diese Tests zu verlangen, nur um die Neugier zu befriedigen, ohne jeglichen klinischen Verdacht oder radiologische Bildgebung.

HPV-Test: Der Zusammenhang zwischen HPV-DNA und Gebärmutterhalskrebs ist jetzt bewiesen und viks

Das Vorhandensein von HPV-DNA wurde bei 99,9 % der Krebspatienten nachgewiesen. Falls der HPV-Test negativ ist

Die Wahrscheinlichkeit, in den folgenden fünf Jahren an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, ist sehr gering. HPV-Tests zur Verwendung bei der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs; Es muss eine FDA-Zulassung vorliegen, die seine Verwendbarkeit in international gültigen und bevölkerungsbasierten Gesundheitsuntersuchungen belegt, es muss über eine IVD (In

Vitro-Diagnostik) verfügen oder die Spezifität des Tests muss bei HPV-Genotypen mit geringem Risiko liegen CIN2/3

Es muss den Anforderungen der von Meijer et al. veröffentlichten europäischen Richtlinien (IJC 2009)

für das Screening von Populationen hinsichtlich minimaler Kreuzreaktivität entsprechen, und dies muss in erfolgen ein Test mit mindestens 2.500 Proben. Er muss in der primären Krebs-Screening-Studie der Allgemeinbevölkerung nachgewiesen werden.

Pap-Abstrich-Test: Der Pap-Abstrich-Test ist ein zytologischer Screening-Test, der auf der Sammlung und Untersuchung abgeschiedener Gebärmutterhalszellen basiert

. Mit diesem zytologischen Screening-Test werden präinvasive und frühinvasive zervikale Läsionen erkannt, die noch nicht symptomatisch geworden sind. Pap-Abstrich-Tests

Kann konventionell oder flüssigkeitsbasiert durchgeführt werden.

Der HPV- oder Pap-Abstrich-Test wird alle fünf Jahre wiederholt. Gemeindebasiertes Krebs-Screening

Personen, die sich einem Screening unterziehen, werden mit ihrer Staatsbürgerschafts-Identifikationsnummer registriert, um doppelte Tests zu vermeiden.

ZIELBEVÖLKERUNG UND HÄUFIGKEIT DER SCREENING-HÄUFIGKEIT: Unter Berücksichtigung der Bedingungen unseres Landes

Das erreichbare Ziel ist: Es handelt sich um ein gemeinschaftsbasiertes Screening für Frauen, das im Alter von 30 Jahren beginnt und im Alter von 65 Jahren endet (Alter 30 bis 65 werden einbezogen). Die zu untersuchende Population sollte auf der Grundlage der bei Hausärzten registrierten Personen definiert werden. Der HPV- oder Pap-Abstrich-Test wird alle fünf Jahre wiederholt, wobei die Methoden noch zu entwickeln sind. Das Screening sollte bei Frauen im Alter von 65 Jahren abgebrochen werden

deren letzte zwei HPV- oder Pap-Abstrich-Tests negativ ausfielen.

MANAGEMENT, DAS BEI PATIENTEN MIT NORMALEN ERGEBNISSEN ANWENDBAR IST: HPV

Negativer HPV-Test oder Pap-Abstrich. - Wenn der Pathologiebericht des Abstrichs normal ist, wird die Person informiert

. Laut HPV-Test sollen sie nicht Träger des Gebärmutterhalskrebs verursachenden Virus sein und laut Pap-Abstrich sind im entnommenen Abstrich keine Krebsvorstufenzellen zu finden. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass kein Gebärmutterhalskrebs vorliegt

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