Der Zuckerbelastungstest ist ein sehr wichtiger Test zur Früherkennung von Schwangerschaftsdiabetes, der die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet. Es ist möglich, die Gesundheit von Mutter und Kind zu schützen, indem dieser Test zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und den erforderlichen Personen entsprechende Behandlungen verabreicht werden.
Was ist ein Zuckerbelastungstest?
Der orale Glukosetoleranztest (OGTT), auch Zuckerüberladungstest genannt, ist ein Test zur Beurteilung der Reaktion des Körpers auf Zucker. Der Zuckerüberladungstest ist eine Methode, die insbesondere zur Typ-2-Diabetes-Früherkennung eingesetzt wird. Der Schwangerschaftsdiabetes-Test wird auch zur Untersuchung des Vorliegens eines Schwangerschaftsdiabetes bei werdenden Müttern eingesetzt.
Gestationsdiabetes ist die Erkrankung, bei der bei der werdenden Mutter während der Schwangerschaft Diabetes diagnostiziert wird. Diabetes tritt in der Schwangerschaft normalerweise zwischen 20 und 24 Jahren auf. erscheint Wochen später. Wird Diabetes bei der Mutter früher erkannt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Diabetes auch in der Zeit vor der Schwangerschaft besteht. Bei Frauen kann sich ein bereits bestehender Diabetes unter dem Einfluss von Schwangerschaftshormonen verstärken. Beim Schwangerschaftsdiabetes steht eine gesunde werdende Mutter vor dem Problem, in den späteren Stadien der Schwangerschaft an Diabetes zu erkranken.
Es ist sehr wichtig, Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren und den Blutzucker der werdenden Mutter im Idealbereich zu halten. Um gesundheitlichen Problemen vorzubeugen, die sowohl die Mutter als auch das Kind während und nach der Schwangerschaft beeinträchtigen können, sollte jede schwangere Frau einen Diabetestest durchführen lassen. Frauen, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, sollten die vom Arzt angewendete Behandlung strikt befolgen und sich regelmäßig ärztlich untersuchen lassen. Wenn Sie den Blutzuckerspiegel der Mutter während der gesamten Schwangerschaft im idealen Bereich halten, können Sie Komplikationen im Zusammenhang mit Schwangerschaftsdiabetes wirksam vorbeugen.
Wann wird der Zuckerbelastungstest durchgeführt?
Eine der am häufigsten von werdenden Müttern gestellten Fragen ist die Frage „In welcher Woche wird die Zuckerbelastung durchgeführt?“. Der ideale Zeitpunkt für den Zuckerprovokationstest, nämlich den oralen Glukosetoleranztest (OGTT), ist von Person zu Person unterschiedlich. Bei der Festlegung des geeigneten Zeitintervalls für den Test werden die Risikofaktoren der werdenden Mutter für einen Schwangerschaftsdiabetes berücksichtigt. Wenn die werdende Mutter:
- über 35 Jahre alt ist,
- wenn sie ein Problem mit Fettleibigkeit hat, das heißt, wenn ihr Body-Mass-Index mehr als 30 beträgt,
- Wenn bei ihr in früheren Schwangerschaften Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde,< /li >
- Wenn sie am polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) leidet,
- Wenn sie in der Woche nach der Geburt ein größeres Baby zur Welt gebracht hat,
- Wenn sie in der Familie eine Vorerkrankung hat Da sie Diabetes hat, gilt bei ihr ein hohes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes.
Für Frauen der Hochrisikogruppe wäre es sinnvoller, vor der Schwangerschaft einen Diabetestest durchführen zu lassen und anhand des Ergebnisses eine Schwangerschaft zu planen. Auf diese Weise kann bei der Frau ein Vorschwangerschaftsdiabetes erkannt und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
Der ideale Zeitpunkt für Glukosebelastungstests für die mittlere Risikogruppe zwischen hohem und niedrigem Risiko ist 24–28. für Wochen. Obwohl es Leute gibt, die denken, dass die Gruppe mit geringem Risiko nicht auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden muss, sind Experten der Meinung, dass die Untersuchung jeder schwangeren Frau ein genauerer Ansatz wäre.
Was ist vor dem Zuckerladen zu tun?
Was vor dem Zuckerladen zu tun ist, kann je nach der zu ladenden Zuckerdosis unterschiedlich sein.
50 g Zuckerladen können sein Dies geschieht unabhängig davon, ob die schwangere Frau hungrig oder satt ist. ist ein Test. Schwangere können vor der Zuckerbelastung ohne weitere Maßnahmen einen Arzt aufsuchen. Während der ärztlichen Kontrolle wird die Schwangere aufgefordert, eine Lösung mit 50 g Zucker zu trinken. Der Blutzucker wird 1 Stunde nach dem Trinken der Lösung durch die werdende Mutter überprüft. Werte über 130 oder 140 gelten als verdächtig und zur Diagnose sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Es gibt keinen signifikanten Unterschied zwischen einer Zuckerbeladung von 75 g und einer Zuckerbeladung von 100 g. Vor beiden Tests wird die schwangere Frau gebeten, mit einer Fastenzeit von mindestens 8 Stunden zur Kontrolle zu kommen. Vor dem Test wird dem Patienten eine Blutprobe entnommen und der Nüchternblutzucker überprüft. Anschließend wird der Patient gebeten, die Lösung mit 75 oder 100 g Zucker zu trinken. Der Blutzuckerspiegel der Mutter wird 1, 2 und 3 Stunden nach Einnahme der Lösung kontrolliert. Als Ergebnis erhält man 4 verschiedene Blutzuckerwerte: Nüchtern, 1. Stunde Sättigung, 2. Stunde Sättigung und 3. Stunde Sättigung. Liegen 2 oder mehr dieser 4 Ergebnisse über dem Grenzwert, wird bei der Patientin Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Die für die Diagnose verwendeten Grenzwerte variieren geringfügig von Zentrum zu Zentrum, liegen jedoch im Allgemeinen jeweils bei 105-190-165-145.
Verschiedene Arten von Zuckerbeladungstests können in verschiedenen Gruppen verwendet werden. Für die Hochrisikogruppe kann eine einstufige Methode mit einem direkten 100- oder 75-g-Glukosebelastungstest angewendet werden. Auch in dieser Gruppe kann eine zweistufige Methode, bei der ein 75- oder 100-g-Beladungstest angewendet wird, auch auf Personen mit einer Zuckerbeladung von 50 g und abnormalen Ergebnissen angewendet werden. Personen der mittleren und niedrigen Risikogruppe werden einem 50-g-Zuckerbelastungstest unterzogen.
Ist die Zuckerüberladung schädlich?
Der Zuckerüberladungstest ist ein sehr sicherer Screening-Test. Nebenwirkungen der Zuckerbelastung wurden bei den meisten getesteten Frauen nicht beobachtet. Bei Patienten mit Nebenwirkungen können nach der Zuckerzufuhr Zustände wie Schwäche, Schwitzen, Übelkeit und Schwindel beobachtet werden.
Experten; Angesichts des Schadens und Nutzens einer Zuckerbelastung wäre es genauer, den Test anzuwenden. Bei werdenden Müttern, bei denen kein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde und die daher keine entsprechende Behandlung erhalten, können sehr schwerwiegende Komplikationen auftreten. Unerwünschte Zustände, die durch Schwangerschaftsdiabetes verursacht werden können:
- Geburt des Babys Übergewicht: Ein hoher Blutzuckerspiegel der Mutter kann zu einer übermäßigen Gewichtszunahme des Babys führen. Babys diabetischer Mütter können ein Gewicht von 4,5 Kilogramm und mehr erreichen, und die Mutter hat möglicherweise keine Chance, sich für eine normale Geburt zu entscheiden.
- Frühgeburt: Ein hoher Blutzuckerspiegel erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Auch hier kann eine übermäßige Gewichtszunahme des Babys zu einer Frühgeburt führen. Bei Babys von Müttern mit hohem Blutzuckerproblem kann es kurz nach der Geburt zu einem drastischen Abfall des Blutzuckers kommen. Dieser Blutzuckerabfall kann dazu führen, dass das Baby einen Anfall bekommt. Leier Aus diesem Grund sollten Babys von diabetischen Müttern unmittelbar nach der Geburt zum Saugen ermutigt werden oder dem Baby sollte Glukose (Zucker) intravenös verabreicht werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme auftreten, ist gestiegen.
- Stillgeburt: Unbehandelte Schwangerschaft Diabetes kann dazu führen, dass das Baby im Mutterleib stirbt oder kurz nach der Geburt stirbt.
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