Anhaltende (chronische) Mittelohrentzündung

Das Ohr besteht aus drei Teilen: Außen-, Mittel- und Innenteil. Das Mittelohr umfasst das Trommelfell und die Gehörknöchelchen
. Jede Erkrankung des Trommelfells oder der Gehörknöchelchen verhindert die Schallübertragung vom Außenohr zum Innenohr und führt zu einer Schallleitungsschwerhörigkeit. Eine solche Krankheit kann von einem Loch im Trommelfell über die Zerstörung eines oder mehrerer Gehörknöchelchen bis hin zu einer Störung der Knochenkette reichen.
Wenn eine Entzündung im Mittelohr auftritt, kann das Trommelfell durchstochen werden und die … Entzündungen können austreten. . Dieses Loch heilt und schließt sich oft von selbst. Wenn es nicht heilt, kommt es in der Regel zu einem Hörverlust mit Tinnitus und intermittierendem oder kontinuierlichem Ausfluss.

Ohrenpflege
Wenn Ihr Trommelfell perforiert ist, sollte kein Wasser in Ihr Ohr gelangen. Während Sie ein Bad nehmen oder sich den Kopf waschen, sollten Sie ein mit Vaseline bestrichenes Stück Watte in Ihr Ohr stecken. Beim Schwimmen ist es sinnvoll, eine Badekappe fest über der mit Vaseline getränkten Watte zu tragen
. Darüber hinaus werden auf Märkten und in Apotheken Ohrstöpsel in verschiedenen Größen verkauft.

Sie sollten es vermeiden, sich kräftig die Nase zu putzen. Dieses Ereignis führt dazu, dass die Mikroben in der Nase und den Nasengängen über die „Eustachische Röhre“, die sich zwischen der Nasenhöhle und dem Mittelohr befindet, in das Mittelohr gelangen. Schnupfen
sollte eingeatmet und ausgespuckt werden. Wenn Sie sich wirklich die Nase putzen müssen, empfiehlt es sich, dies zu tun, ohne das andere Nasenloch zu verschließen.

Solange Ohrenausfluss vorhanden ist, sollte das Ohr so ​​weit wie möglich gereinigt werden, ohne etwas einzuführen< br /> hinein. Wenn Ohrenausfluss vorliegt oder begonnen hat, sollten Medikamente eingesetzt werden. Watte kann in den Gehörgang gelegt werden, um das Vorhandensein von Ausfluss festzustellen, aber dies sollte den Ausfluss nicht ständig blockieren.

Medikamente
Eine medikamentöse Behandlung wird den Ausfluss aus dem Ohr meist stoppen. Die Behandlung erfordert eine intermittierende Reinigung des Ohrs und die Verwendung von Tropfen oder Pulver. Bei bestimmten Menschen müssen orale Antibiotika eingesetzt werden.

Chirurgische Behandlung
Seit Jahren besteht der Hauptzweck chronischer Mittelohroperationen darin, Entzündungen zu kontrollieren und die schädlichen
Auswirkungen zu verhindern entwickeln. Kürzlich gehört Es wurden Methoden zur Wiederherstellung des Trommelfells entwickelt.

Viele Gewebe können zum Flicken oder Wiederaufbau des Trommelfells verwendet werden. Diese Gewebe ähneln „der Haut des Gehörgangs, der Membran, die den Muskel am Ohr bedeckt, und dem Knorpel“. Ein beschädigtes Gehörknöchelchen kann reimplantiert oder ein künstlicher Knochen verwendet werden. Manchmal kann anstelle eines verwachsenen Gehörknöchelchens
auch Knorpel verwendet werden.

Trommelfellreparatur (Myringoplastik)
Die meisten Mittelohrentzündungen heilen von selbst ab, während einige eine Perforation hinterlassen Trommelfell.
br /> Die Trommelfellreparatur schützt das Mittelohr und verbessert manchmal das Gehör. Diese Operation kann bei Personen durchgeführt werden, bei denen die Gehörknöchelchen des Mittelohrs nicht geschädigt sind und die Entzündung abgeklungen ist. Die Operation wird durch den äußeren Gehörgang oder hinter der Ohrmuschel durchgeführt. Die oben genannten Gewebe werden zur Herstellung oder zum Flicken des Trommelfells verwendet.
Die Person kann innerhalb von sieben bis zehn Tagen wieder arbeiten. Die vollständige Genesung erfolgt innerhalb von etwa sechs Wochen, und erst zu diesem Zeitpunkt wird klar, wie sich die Operation auf das Gehör auswirkt.

Mittelohrreparatur (Tympanoplastik)
Eine Mittelohrentzündung tritt in den Gehörknöchelchen des Mittelohrs auf Das Trommelfell kann beschädigt werden. Unter Tympanoplastik versteht man die Reparatur sowohl des Trommelfells als auch dieser Gehörknöchelchenkette. Diese Operation ermöglicht
eine Reparatur des Trommelfells und oft auch ein besseres Hörvermögen.
Die Operation wird hinter der Ohrmuschel oder durch den äußeren Gehörgang durchgeführt. Die Gehörknöchelchenkette des Mittelohrs wird durch Umformung der Gehörknöchelchen oder mit anderen Geweben repariert, und auch die Membran wird repariert.

Bei manchen Menschen ist es nicht möglich, sowohl die Gehörknöchelchenkette als auch die Membran gleichzeitig zu reparieren Zeit. In diesem Fall wird zuerst das Trommelfell und nach vier Monaten oder länger die Gehörknöchelchen repariert. Dies wird als „gestufte
Operation“ bezeichnet.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Person kann innerhalb von sieben bis zehn Tagen
nach der Operation wieder arbeiten. Die Heilung ist in etwa sechs Wochen abgeschlossen. Eine Verbesserung des Hörvermögens ist möglicherweise mehrere Monate lang nicht zu spüren.

Knochen hinter dem Ohr (Mastoidektomie) und Reparatur des Mittelohrs (Tympanoplastik)
Bei manchen Menschen verursacht eine Entzündung ein Loch im Gewebe im Außenohr Kanal. Es dringt in das Trommelfell ein und breitet sich in den Knochen des Mittelohrs und hinter dem Ohr aus. In diesem Fall bildet sich eine hautbedeckte Masse namens „Cholesteatom“. Diese Masse dehnt sich im Laufe der Jahre allmählich aus und zerstört das umliegende Knochengewebe. Wenn ein „Cholesteatom“
vorliegt, wird der Ohrenausfluss konstanter, häufiger und übelriechend. Bei vielen Patienten ist der Grund für den ständigen Ausfluss
eine chronische Entzündung des das Ohr umgebenden Knochengewebes.

Wenn ein Cholesteatom oder eine Entzündung des Knochengewebes aufgetreten ist, besteht die Möglichkeit, diese Krankheit medikamentös zu behandeln ist sehr
niedrig. Oral eingenommene Antibiotika oder Tropfen bringen nur vorübergehende Linderung. Nach Absetzen der Behandlung
kommt es häufig zu einem erneuten Auftreten.

Cholesteatome oder chronische Ohrenentzündungen können jahrelang bestehen bleiben, ohne irgendwelche Beschwerden zu verursachen
außer lästigem Ausfluss und Hörverlust. Allerdings kommt es häufiger vor, dass sie sich durch lokales Vordringen und Druck auf das umliegende Gewebe ausbreitet. In diesem Fall verspürt der Patient häufig ein Völlegefühl und einen dumpfen Schmerz im Ohr. Es können sich schwere
Schwindelgefühle, eine Schwäche des Gesichtsnervs oder eine Gesichtslähmung entwickeln. Tritt eine dieser Beschwerden auf, muss sich der Patient einer chirurgischen Behandlung unterziehen. Eine Operation ist notwendig, um Entzündungen zu beseitigen und mögliche schwerwiegende
Komplikationen zu verhindern.
Wenn das Cholesteatom eine erhebliche Schädigung des Ohrknochens verursacht hat, kann es schwierig sein, es operativ zu entfernen.
Die Operation wird durch einen Schnitt hinter dem Ohr durchgeführt. Das Hauptziel besteht darin, Entzündungen zu beseitigen und ein trockenes, sicheres Ohr zu erhalten.

Bei etwa einem Drittel der Patienten mit Cholesteatom ist es nicht möglich, Entzündungen zu beseitigen und zu reparieren Hören in einer einzigen Operation. In der ersten Operation kann die Entzündung beseitigt und das Trommelfell repariert werden
. Der Patient kann in der Regel nach zwei Wochen wieder arbeiten.
Die zweite Operation zur Wiederherstellung des Hörvermögens kann sechs bis vierundzwanzig Monate später durchgeführt werden.

Wiederholung der Mittelohrkorrektur (Tympanoplastik) und Hinter- Operation am Ohrknochen (Mastoidektomie)
Der Zweck dieser Operation besteht darin, den Ausfluss aus der Lücke, die infolge einer radikalen Ohroperation entstanden ist, zu beseitigen,

die Lücke zu füllen und zu verbessern Hören.
Die Operation wird hinter dem Ohr durchgeführt. Fett oder Muskeln hinter dem Ohr Es kann verwendet werden, um den
stoiden Raum zu füllen. Wenn möglich, können Gehörknöchelchen, künstliche Gehörknöchelchen oder Knorpel verwendet werden, um den Hörmechanismus
zu reparieren. In der Regel ist jedoch eine weitere
Operation erforderlich, um eine Wiederherstellung des Hörvermögens zu erreichen.

Die Operation wird durchgeführt unter Vollnarkose. Der Patient kann zwei Wochen nach der Operation wieder arbeiten.
Eine Verbesserung des Hörvermögens ist möglicherweise mehrere Monate lang nicht spürbar.

Radikale Mastoidoperation
Der Zweck dieser Operation ist die Beseitigung einer Ohrenentzündung ohne Rücksicht auf das Gehör. Die Operation wird bei Patienten mit sehr hartnäckigen Ohrenentzündungen durchgeführt. Bei Patienten, die zunächst für eine Mittelohrreparatur geeignet sind, kann, wenn auch selten, eine radikale Ohroperation erforderlich sein. Diese Entscheidung muss
während der Operation getroffen werden. Für eine reibungslosere Heilung kann auch eine Muskeltransplantation hinter dem Ohr erforderlich sein.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient kann in der Regel nach zwei Wochen wieder arbeiten.

Mastoidobliteration (Füllung). ) Operation
Der Zweck dieser Operation besteht darin, die Entzündung im Mastoid auszutrocknen und den zuvor geschaffenen
Raum zu füllen. Eine Verbesserung des Hörvermögens wird nicht berücksichtigt.
Die Operation wird durch einen Schnitt hinter dem Ohr durchgeführt. Um die Mastoidhöhle zu füllen, wird Muskel- oder Fettgewebe verwendet, das hinter dem Ohr entnommen wird
. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Zwei Wochen später kann der Patient wieder arbeiten gehen.

Befund im Ohr

Der Befund im Ohr wird Ihnen nach der Untersuchung und den Tests von Ihrem Arzt erläutert .
Welche Art von Operation daraus resultiert? Die notwendige Operation wird gemeinsam entschieden.

Allgemeine Bemerkungen

Wenn die Operation erfolglos bleibt, bleibt das Gehör in der Regel auf dem Niveau, auf dem es sich befindet war vor der Operation. Bei drei Prozent der operierten
Patienten besteht die Möglichkeit eines weiteren Hörverlusts. Nach der Operation kann es in seltenen Fällen vorübergehend zu Ohrenausfluss, Summen im Kopf, Geschmacksstörungen oder Schwindel kommen. Bei
weniger als einem Prozent der Patienten kann sich eine Gesichtsschwäche entwickeln. Dabei handelt es sich meist um eine vorübergehende Komplikation.
Wenn die Operation jetzt nicht durchgeführt wird, wird empfohlen, dass Sie Ihre jährlichen Kontrolluntersuchungen durchführen und sofort zu einer Untersuchung kommen, insbesondere bei Ohrenausfluss.
Wenn im Ohr Wenn bei Ihnen dumpfe Schmerzen, vermehrter Ausfluss, Schwindel, Taubheitsgefühl oder Schlupfgefühl im Gesicht auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren.

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