Das sind Hernien, die im Leistenbereich entstehen. Leistenhernien machen 75 % aller Leistenbrüche aus und treten bei Männern 25-mal häufiger auf als bei Frauen.
Was ist ein Leistenbruch?
Es gibt drei Arten: direkte, indirekte und femoral. Im Allgemeinen sind alle drei Typen einander ähnlich, aber der indirekte Typ kann in jedem Alter beobachtet werden und kann bis zum Hodensack reichen. Oberschenkelhernien kommen seltener vor als andere Formen. Bei der Behandlung aller drei Arten wird derselbe chirurgische Eingriff durchgeführt.
Obwohl ein Leistenbruch im Allgemeinen harmlos erscheinen mag, wird Ihr Arzt nach der Untersuchung in der Regel eine Operation empfehlen. Denn die Kompression des Leistenbruchs und die Komplikationen, die sich danach entwickeln können, können entmutigend und sogar lebensbedrohlich sein.
Was sind die Symptome eines Leistenbruchs?
Bei einigen Leistenbrüchen ist dies nicht der Fall keine Beschwerden hervorrufen. Manchmal bemerken Sie möglicherweise erst, dass Sie einen Leistenbruch haben, wenn dieser bei einer ärztlichen Untersuchung entdeckt wird. In der Leiste kommt es häufig zu einer Schwellung. Diese Schwellung macht sich deutlicher bemerkbar, wenn man steht, sich anstrengt oder hustet.
Die Schwellung verschwindet normalerweise, wenn man auf dem Rücken liegt. Es kann zu einem Brennen der Schwellung, einem Gefühl von Luft beim Drücken und Schmerzen kommen. Beim Heben eines schweren Gegenstands kann es zu einem Druckgefühl in der Leistengegend, Schmerzen und Brennen kommen. In selteneren Fällen kann es zu einer Schwellung des Hodensacks kommen, da der Leistenbruch in den Hodensack reicht. Im Bauchbereich befinden sich Schichten, die die inneren Organe vor äußeren Einflüssen schützen. Diese Schichten bestehen von außen nach innen aus Haut, Fettgewebe, Muskeln der Bauchvorderwand und einer dünnen Membran namens Peritoneum. Alle Bauchorgane sind geordnet im Bauchfell untergebracht.
In einigen Bereichen dieses Peritonealgewebes kann es zu einer Schwächung kommen, und von diesen schwachen Bereichen – normalerweise dem Darm – können die inneren Organe des Bauches beginnen, sich zur Oberfläche hin einzudrücken. Dieser „Herniation“ tritt am häufigsten in der Leistengegend auf; Medizinisch wird es „Leistenbruch“ genannt.
Ein Leistenbruch ist zunächst schmerzlos und möglicherweise nicht zu spüren. schwacher Bereich im Peritoneum Es kommt zu Brüchen und einem Loch, und der Bruchsack tritt stärker auf der Haut hervor. Der Leistenbruch kann zunächst manuell in die Bauchhöhle zurückgezogen werden. Doch dieser Ansatz ist falsch. Bei solchen Leistenbrüchen besteht immer die Gefahr einer Einklemmung.
Was ist ein festsitzender Leistenbruch?
Meistens flacht die Hernienwölbung ab, wenn man auf dem Rücken liegt. Diese Abflachung entsteht durch die Rückkehr des Omentums oder Dünndarms, der in den Bruchsack gelangt, zurück in den Bauch. Wenn diese Organe nicht in den Bauchraum zurückkehren können und im Bruchsack verbleiben, spricht man von einer festsitzenden Hernie.
Diese Situation ist oft sehr schmerzhaft. Kommt es durch die Kompression auch zu einer Unterbrechung des Blutflusses zu den Organen im komprimierten Bereich, spricht man im nächsten Stadium von einer Strangulationshernie (Strangulationshernie). Würgehernien erfordern leider eine Notoperation und können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Unfähigkeit, die Waschung durchzuführen,
Was sind die Ursachen für Leistenhernien?
In manchen Fällen gibt es möglicherweise keine erkennbare Ursache. Zu den Ursachen einer Hernie können aber auch folgende zählen:
- Erhöhter intraabdominaler Druck,
- vorbestehende Schwachstellen in der Bauchdecke,
- Überanstrengung während Stuhlgang oder Wasserlassen (Prostatavergrößerung und Vergrößerung der Prostata), chronische Verstopfung),
- Schweres Heben,
- Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum (Aszitesflüssigkeit kann sich bei Lebererkrankungen oder Herzversagen ansammeln). ),
- Schwangerschaft,
- Übergewicht,
- chronisches Husten und Niesen.
Risikofaktoren für die Entstehung eines Leistenbruchs:
- Einige Erkrankungen (chronische Lungenerkrankungen, COPD, pr Ostat-Erkrankungen, Zirrhose),
- Familienanamnese (wenn Sie bei Ihren nahen Verwandten einen Leistenbruch haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Leistenbruch haben, höher als bei der Normalbevölkerung)
- Chronischer Husten (Rauchen). ),
- Chronische Verstopfung,
- Übergewicht (erhöht Ihren intraabdominalen Druck),
- Schwangerschaft (schwächt Ihre Bauchmuskeln und erhöht den intraabdominalen Druck) ,
- Einige Berufe (lange Berufe, die langes Stehen erfordern und schwere körperliche Arbeitsbedingungen erfordern und schweres Heben erfordern),
- Frühgeburt sein,
- Vorher einen Leistenbruch auf der Gegenseite gehabt zu haben.
- Aufgrund des Wachstums des Leistenbruchs im Laufe der Zeit und des richtigen Absinkens des Hodensacks,
- Kompression des Leistenbruchs (er kann stecken bleiben und einen Darmverschluss verursachen),
- Erstickung des Leistenbruchs (beeinträchtigte Blutversorgung des komprimierten Darms) führt zu Gangrän und es kann zu einer lebensbedrohlichen Komplikation kommen.
Wie wird eine Leistenbruchoperation durchgeführt?
Bei der offenen Operationsmethode wird ein 6-7 cm langer Einschnitt in den Leistenbruch gemacht. Ein Einschnitt wird gemacht und die Organe innerhalb des Leistenbruchs werden in den Bauch eingeführt und die Oberseite des gerissenen Bereichs wird vernäht. Über diesem genähten Bereich wird auch ein synthetisches Hernienpflaster (Mesh) angebracht, da das Gewebe oft schwach ist. Diese Pflaster bestehen aus Materialien, auf die der Körper selten reagiert.
Endgültig Manchmal werden selbstklebende Pflaster verwendet, die darauf reagieren Es sind keine Nähte mehr erforderlich. Bei der laparoskopischen (geschlossenen) Operation wird der Hernienbereich mit einer dünnen Kamera erreicht, indem sie durch drei kleine Löcher eindringt, und nachdem die Hernie evakuiert wurde, wird wie bei der offenen Operation ein Pflaster angebracht. Ähnliche Verfahren werden bei offenen und geschlossenen Operationen durchgeführt, aber eine geschlossene Operation ist komfortabler und schmerzloser als eine offene Operation.
- Jedes von 3 kleinen Löchern in beidseitigen Hernien Es bietet die Möglichkeit, auf beiden Seiten zu operieren.
- Es ist einer erneuten Operation bei offenen Operationen mit wiederkehrenden Hernien überlegen.
- Die Schmerzen nach der Operation sind sehr gering.
- Postoperativ In diesem Zeitraum ist die Zeit bis zur Rückkehr zum normalen Leben und Arbeiten kürzer.
- Es hinterlässt kosmetisch schwache Spuren.
Wichtige Punkte in der späten postoperativen Phase:
- Achten Sie darauf, 6 Wochen lang keine schweren Lasten zu heben.
- Gewichtheben Der Sport sollte für 6 Wochen unterbrochen werden.
- Achten Sie darauf, nicht zuzunehmen.
- Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören.
- Keine Lebensmittelbeschränkung.
- Nach 1 Woche können Sie im Pool oder Meer schwimmen.
- Sie können beginnen Arbeiten Sie, sobald Sie sich wohl fühlen.
- Nach 2 Wochen können Sie Auto fahren.
- 1 Tag nach dem Geschlechtsverkehr können Sie eine Beziehung eingehen.
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