Prothesenanwendungen in der Urologie

PENILPROTHESE - HAPPINESS STICK

Chirurgische Platzierung der Prothese bei Patienten mit erektiler Dysfunktion (Impotenz); Es handelt sich um eine chirurgische Behandlungsmethode, die bei Patienten durchgeführt wird, die auf Medikamente und andere Gefäßoperationen nicht ansprechen oder bei denen angenommen wird, dass sie mit diesen Methoden keine Ergebnisse erzielen. Vor der Operation muss eine Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung des Penis (mit Papaverin) durchgeführt werden, um arterielle und venöse vaskuläre (vaskuläre) Blutflussprobleme und Penisläsionen aufzudecken, die eine Penisverkrümmung und harte Plaques verursachen, die als Peyronie-Krankheit bekannt sind. Darüber hinaus sind ein Hormonprofil und routinemäßige Blutuntersuchungen erforderlich. Penisprothesen sind eine Behandlungsmethode, die bei Patienten mit erektiler Dysfunktion als letzte Behandlungsoption in Betracht gezogen werden sollte. Bei diesen Prothesen handelt es sich um Materialien aus Silikon, die chirurgisch in den Penis eingesetzt werden. Nach dem Einsetzen der Penisprothese kann der Patient jederzeit sexuellen Kontakt haben und den Geschlechtsverkehr so ​​lange aufrechterhalten, wie er möchte, sodass beide Partner eine zufriedenstellende Beziehung führen können . Für eine Weile kann es zu einem Fremdkörpergefühl im Penis kommen und diese neue Situation mag seltsam erscheinen, aber mit der Zeit verschwinden solche Probleme von selbst. Nach dem Einsetzen der Prothese bleibt das Gefühl des Penisgefühls, der Ejakulation und der Befriedigung wie zuvor bestehen. Die Aufgabe der Prothese beim Geschlechtsverkehr besteht darin, dem Penis eine ausreichende Härte und einen ausreichenden Erektionswinkel zu verleihen, um den Geschlechtsverkehr zu erleichtern.

 

Indikationen für die Implantation einer Penisprothese: Die Operation einer Penisprothese ermöglicht dem Patienten nicht nur ein gesundes Sexualleben, sondern verbessert auch die Lebensqualität die psychosoziale Situation und die Gesundheit der Familie. Es ist auch erforderlich für. Bei Patienten fast aller Altersgruppen, die aufgrund von Erektionsproblemen nicht von oralen Medikamenten (PDE5-Hemmer usw.), vasoaktiven Medikamenteninjektionen in den Penis, einigen chirurgischen Eingriffen oder Hilfsmitteln wie Vakuumpumpen profitiert haben, kann eine Operation zur Platzierung einer Penisprothese in Betracht gezogen werden . Die direkte Platzierung einer Penisprothese kann Patienten empfohlen werden, bei denen festgestellt wird, dass sie von all diesen Anwendungen nicht profitieren. Liegt jedoch die Peyronie-Krankheit vor, die zu langfristigen und schwerwiegenden Erektionsproblemen führt, leiden solche Patienten auch an einem Penis Eine Prothese kann empfohlen werden. Darüber hinaus ist eine Penisprothese bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen und erektiler Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie (durchgeführt bei Prostatakrebs) oder radikaler Zystektomie (bei Blasenkrebs) indiziert. Es besteht keine Möglichkeit, nach dieser Operation wieder in den ursprünglichen natürlichen Zustand zurückzukehren; es handelt sich um einen irreversiblen Eingriff. Daher sollte bei der Entscheidung für eine Prothese dem Patienten diese Situation in allen Dimensionen aufgeklärt, eine Einverständniserklärung unterschrieben und ggf. die Unterstützung bzw. Genehmigung der Psychiatrie eingeholt werden.

Arten von Penisprothesen: Grundsätzlich; Es gibt zwei Arten von Penisprothesen: Die eine ist ein einteiliges Gerät, das aus silikonbeschichtetem Metall besteht, das starr bleibt und gebogen und gebogen werden kann, und die andere ist ein zwei- oder dreiteiliges Gerät, das nur aus Silikon besteht und biegbar ist bei Bedarf aufgeblasen und entleert werden.

Einteilige Prothesen (formbar): Bei dieser Art von Penisprothesen handelt es sich um Geräte aus flexiblem, mit Silikon überzogenem Metall, die im Inneren des Penis platziert werden. Dank dieses relativ biegsamen Stabes kann Der Patient kann normal Geschlechtsverkehr haben und ihn dann tagsüber drehen und in seiner Unterwäsche aufbewahren. Obwohl diese Arten von Prothesen flexibel sind, können sie bei Patienten zu körperlichen und psychosozialen Beschwerden führen.

Dreiteilige Prothesen: Bei dieser Art von Prothese handelt es sich um ein Silikongerät, das aus zwei aufblasbaren Zylindern, einer Pumpeneinheit und einem Reservoir besteht. Bei einem chirurgischen Eingriff werden die Zylinder im Inneren des Penis platziert, der Knopf der steuerbaren Pumpeinheit wird im Hodensack (in der Nähe des Hodens) platziert und das Reservoir wird in der Bauchhöhle platziert. Auf diese Weise bleibt kein Teil der Prothese draußen. Wenn der Patient eine Erektion haben möchte, drückt er die im Hodenrand versteckte Pumpe zusammen und sorgt dafür, dass die Flüssigkeit aus dem in der Bauchhöhle platzierten Reservoir in die Zylinder gelangt und so für eine ausreichende Erektion für den Geschlechtsverkehr sorgt Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Flüssigkeit in den Zylindern durch erneutes Drücken des Pumpknopfes in den Behälter zurückgefördert und der Penis kehrt in seinen weichen, natürlichen Zustand zurück.

Zweiteilige Prothesen: Im Gegensatz zur dreiteiligen Prothese ist die Flüssigkeitsmenge im Reservoir gering, ein separates Reservoir ist nicht erforderlich, der Bedienknopf dient ebenfalls als Reservoir. Bei dieser Art von Prothese ist der Platz zum Speichern von Flüssigkeit begrenzt. Daher verbleibt eine gewisse Flüssigkeitsmenge im System und der Penis entspannt sich nicht vollständig, wenn auch nicht so stark wie bei einem Einteiler, der Penis bleibt leicht hart. Der Unterschied zwischen dem abgesenkten Zustand des Penis und der vollständigen Erektion nimmt ab.

Komplikationen der Operation: Die Operationszeit für das Einsetzen einer Penisprothese beträgt je nach Art der Prothese 1–1,5 Stunden (einteilig ist kürzer), im Krankenhaus. Der Aufenthalt beträgt in der Regel 1-2 Tage. Einige Komplikationen können in bestimmten Abständen während der Operation und in der postoperativen Phase auftreten. Dazu gehören:

1-Während der Operation zum Einsetzen der Penisprothese kann es zu Rissen und Einstichen zwischen den beiden zylindrischen Strukturen im Penis kommen. In diesem Fall wird die Reparatur durchgeführt und der Eingriff fortgesetzt.

2-Obwohl selten, Blutungen, Schmerzen und Wundheilungsstörungen, Ödeme im Hodensack (Beutel), Blutergüsse im Genitalbereich aufgrund subkutaner Blutungen, die mit der Zeit von selbst verschwinden.

3- Bei der Platzierung der Prothese kann es zu Harnwegsverletzungen und bei der Platzierung des intraabdominellen Reservoirs zu einigen intraabdominalen Verletzungen und Blutungen kommen. Ein Harnkatheter wird in die verletzten Harnwege eingeführt und dort eine Zeit lang aufbewahrt. Wenn die Verletzung groß ist, wird das Einsetzen der Prothese auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Auch hier kann es nach einer Regionalanästhesie (von der Hüfte abwärts) zu Problemen wie einer vorübergehenden Unfähigkeit zum Wasserlassen kommen. In einem solchen Fall wird ein Harnkatheter gelegt und einige Tage lang überwacht. Darüber hinaus kann eine einteilige Prothese bei Patienten mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder einer Prostatavergrößerung, die in Zukunft eine Prostataoperation in Betracht ziehen, die Operation erschweren oder eine geschlossene Operation nicht zulassen. Prothesen sollten bevorzugt werden.

4-Die wichtigste Komplikation dieser Operationen sind Infektionen. Beginnend 1-2 Tage vor der Operation wird der Genitalbereich gereinigt und der Operationsbereich mit Antiseptika gewaschen. Auch hier wird mit der prophylaktischen umfassenden Antibiotikagabe einige Tage vor der Operation begonnen und 5 Tage bis eine Woche nach der Operation fortgesetzt. Trotz alledem liegt die Infektionsrate bei Prothesen bei etwa 1-10 %, selbst wenn antibiotikaimprägnierte Prothesen verwendet werden , die Infektionsrate sinkt auf Null. kann nicht heruntergeladen werden. Das Infektionsrisiko ist bei Diabetikern und Patienten mit Rückenmarksverletzungen höher. Im Falle einer Infektion wird die Prothese sofort entfernt und erneut mit der Antibiotikagabe begonnen und 3-6 Monate auf das Einsetzen einer neuen Prothese gewartet. Ohne Wartezeit können die zylindrischen Strukturen des Penis gründlich mit antibiotischen Flüssigkeiten gewaschen und in derselben Sitzung eingeführt werden, dies ist jedoch keine bevorzugte Methode.

HODENPROTHESEN

Hodenprothesenimplantation; Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff zur ästhetischen Beseitigung des körperlichen Mangels und des psychischen Traumas, die durch Hodenentzug bei Patienten verursacht werden, die ihre Hoden verloren haben oder aus irgendeinem Grund (Hodenhochstand, Hodenkrebs, Hodentorsion, Traumata usw.) chirurgisch entfernt werden mussten. usw.). Dieser Eingriff wird je nach Wunsch des Patienten geplant. Unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose wird die Prothese ordnungsgemäß im fehlenden Hodensack platziert; diese Prothese hat keine funktionelle Funktion.

Indikationen:Die Hodenprothese hat keine andere Funktion als die Beseitigung körperlicher und ästhetischer Probleme und wird ganz nach den Wünschen des Patienten angefertigt. Der Einsatz von Hodenprothesen bei Kindern wird immer noch diskutiert, da der Hodensack noch nicht vollständig entwickelt ist und die einzusetzende Prothese mit der Zeit kleiner als der normale Hoden bleibt, was zu psychischen Belastungen führt. Die klinischen Situationen, in denen Hodenprothesen häufig verwendet werden, sind wie folgt:

1- Am häufigsten muss der Hoden während einer Operation aufgrund eines Hodenhochstands oder im Falle eines angeborenen Fehlens des Hodens entfernt werden.

2- Es kann während einer Varikozele oder einer Leistenbruchoperation auftreten. Bei Hodenverlusten

3-Bei Hodenverlusten aufgrund einer Hodentorsion

4-Patienten, deren Hoden wurden aufgrund von Hodenkrebs entfernt

5-Patienten, deren Hoden aufgrund von Prostatakrebs entfernt wurden

Prothesentypen und Anwendung: Wie oben angegeben Einsetzen einer Hodenprothese; Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, der mit dem Ziel durchgeführt wird, den Mangel, der durch den Verlust oder das angeborene Fehlen des Hodens/der Hoden verursacht wird, ästhetisch zu lindern.

Hodenprothesenchirurgie: Operation zum Einsetzen einer Hodenprothese , allgemein, Sie wird unter Spinal- oder Epiduralanästhesie oder sogar örtlicher Betäubung mit offener Operation durch einen Schnitt in der Leistengegend durchgeführt und die Hodenprothese wird an der vorbereiteten Stelle im Hodensack (Skotum) befestigt. Aufgrund von Ödemen kann es nach der Operation noch eine Zeit lang zu Schwellungen und Druckempfindlichkeit kommen. Der Patient kann innerhalb einer Woche zur Arbeit zurückkehren. Bei übermäßiger Schwellung, Druckempfindlichkeit, möglichen Schmerzen im Operationsbereich, hohem Fieber, Schüttelfrost und Frösteln muss ein Arzt konsultiert werden.

Komplikationen beim Einsetzen einer Hodenprothese: Frühzeitig und Spätkomplikationen, die bei dieser Art von Operation auftreten können, werden beobachtet, wenn auch selten. Eine Prothesenallergie oder -abstoßung ist eine seltene Erkrankung. Tatsächlich kann es im Laufe der Zeit zu einer Verhärtung und Verdickung der Prothese aufgrund der Bildung von Fibrosegewebe um die Prothese aufgrund der übermäßigen Reaktion des Körpers dagegen kommen. Nach der Operation kann zwar ein Fremdkörpergefühl auftreten, diese Situation ist jedoch mit der Zeit nicht unüberwindbar. Einige weitere Komplikationen sind wie folgt:  

1- Ansammlung von Kalzium und Flüssigkeit in der Prothese: Aufgrund der Ansammlung von Kalzium kann es bei Hodenprothesen nach vielen Jahren zu Verkalkungen kommen, es besteht jedoch keine Notwendigkeit, etwas zu unternehmen. Darüber hinaus gibt es Es kann zu einer Flüssigkeitsansammlung um die Prothese kommen, in diesem Fall bei einem kleinen Eingriff. Diese Flüssigkeit wird abgeleitet.

2- Perforation oder Kollaps der Prothese: Dies kann aufgrund einer Verletzung beim Einsetzen der Prothese während der Operation entstehen oder körperliches Trauma nach der Operation.

3- Schmerzen und Empfindlichkeit: Sie können nach der Operation auftreten, normalerweise im Laufe der Zeit. Sie verschwinden von selbst, andernfalls sollte ein Arzt konsultiert werden.

4- Verschiebung der Prothese: Eine Verschiebung der Prothese durch Verlassen des fixierten Bereichs kann darauf zurückzuführen sein, dass die Prothese nicht richtig an der Hodensackpfanne befestigt ist oder dass sich aufgrund der Verschlechterung der Durchblutung infolge der Prothese eine Nekrose entwickelt Druck der Prothese auf die Haut. In diesem Fall muss der Patient möglicherweise erneut eingreifen.

7- Blutungen: In der frühen Phase nach dem Einsetzen der Prothese kann es zu Blutungen und Homatom (Blutansammlung) kommen; wenn dies bemerkt wird, kann ein erneuter Eingriff erforderlich sein erforderlich sein.

8- Infektion: Infektion der Prothese. Es handelt sich um eine schwerwiegende Komplikation, die entfernt werden muss und im frühen und späten Stadium der Operation auftreten kann. Der Antibiotikadruck beginnt einige Tage vor der Operation Routinepraxis. Wie bei der Penisprothese muss während der Operation und in der frühen postoperativen Phase auf Sorgfalt und Sauberkeit geachtet werden.

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