Die Unfähigkeit, trotz Kinderwunsch und regelmäßigem Geschlechtsverkehr ein Jahr lang ein Kind zu bekommen, wird als Unfruchtbarkeit bezeichnet. Die Rate an Unfruchtbarkeitsproblemen in der Gesellschaft liegt bei etwa 15 %. Auch wenn Paare ohne Probleme regelmäßig Geschlechtsverkehr haben, schwanken die monatlichen Schwangerschaftsraten zwischen 12 und 25 %.
Im Allgemeinen liegen die Ursachen für Unfruchtbarkeit zu 30–40 % in der Frau, zu 30–40 % in der Schwangerschaft beim Mann und 20–30 %. Sie werden als ungeklärte Gründe gruppiert.
Faktoren, die bei der Geburt eines Kindes wirksam sind;
- Normale Funktion der Eierstöcke bei Frauen und deren Fehlen Pathologie in den Eierstöcken,
- Weibliches Alter,
- Der Mann kann gesunde Spermien produzieren,
- Es gibt keine Anomalie in der Gebärmutter, die eine Schwangerschaft verhindern würde,
- Mindestens einer der Gebärmutterkanäle ist offen,
- Normales Sexualleben und Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs,
URSACHEN FÜR UNFRUCHTBARKEIT BEI FRAUEN
Die wichtigsten Gründe, die zu Unfruchtbarkeit bei Frauen führen; Menstruationsunregelmäßigkeiten und Ovulationsstörungen, Endometriose, polyzystische Ovarialerkrankung, frühe Menopause, verschlossene Eileiter und angeborene Strukturanomalien weiblicher Organe. Es gibt auch Unfruchtbarkeit unbekannter Ursache, also ungeklärter Ursache.
Sie ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen, und es versteht sich, dass der Eisprung ausbleibt oder fehlt unregelmäßig und selten. Unter normalen Bedingungen entwickelt sich jeden Monat eine der unreifen Eizellen in den Eierstöcken, wächst und schlüpft, und es kommt zum Eisprung. Eine der wichtigsten Ursachen für Menstruationsunregelmäßigkeiten und Unfruchtbarkeit ist das Ausbleiben des Eisprungs. Ovulationsstörungen werden in 4 Hauptgruppen untersucht:
- In der ersten Gruppe liegt ein Mangel an Hormonen vor, die den Eisprung stimulieren Eierstöcke.
- In der zweiten Gruppe liegt ein Mangel an Hormonen vor, die die Eierstöcke stimulieren.
- In der zweiten Gruppe gibt es Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Dazu gehören Patienten. Zusätzlich zu Amenorrhoe und seltener Menstruation werden Hautveränderungen beobachtet, die durch einen Überschuss an Androgenhormonen bei Frauen gekennzeichnet sind (verstärkter Haarwuchs, fettige Haut, Akne).
- Die dritte Gruppe umfasst Patienten in den frühen Wechseljahren. Alle Arten von eistimulierenden Medikamenten und Protokollen sind in dieser Gruppe erfolglos. Bei einigen dieser Patientinnen (10 %) kann es jedoch in den ersten 5 Jahren zu einer Rückkehr der Eierstockfunktionen kommen.
- In der vierten Gruppe Es liegt ein Überschuss des milchbildenden Hormons Rolaktin vor. Der Eisprung findet bei einem Überschuss des Hormons Prolaktin nicht statt. Die Ovulationsfunktion kann mit einer prolaktinsenkenden Behandlung wiederhergestellt werden.
2. Wenn die Eileiter verstopft sind;
Falls die Eileiter vollständig sind oder teilweise blockiert, Spermien und Eizelle Eine Schwangerschaft kann nicht erreicht werden, indem die Befruchtung in der Eileiter verhindert wird. Es macht 30 % der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen aus. Haftung in den Rohren; Dies kann auf eine frühere Infektion, Endometriose (Schokoladenzysten) oder intraabdominelle Verwachsungen aufgrund einer früheren Operation zurückzuführen sein. In entwickelten Ländern sind sexuell übertragbare Krankheiten die häufigste Ursache für Schäden an den Eileitern.
3. Intrauterine Adhäsionen und Raumforderungen;
Gründe wie vorherige Kürettage, Infektionen und Myomoperationen können zu Adhäsionen führen. Intrauterine Raumforderungen sind Myome und Polypen. Es ist sehr wichtig, sich vor der In-vitro-Fertilisation das Innere der Gebärmutter vorstellen zu können. Aus diesem Grund werden Hysterosalpigographie (Uterusfilm) und Hysteroskopie (Aufnahme des Inneren der Gebärmutter mit einer Kamera) durchgeführt. Mit der Hysteroskopie können intrauterine Verwachsungen geöffnet, Polypen (gutartige Tumoren, die Blutungen verursachen) und Myome behandelt werden.
4.Zervikaler Faktor;
Unfruchtbarkeit bei Frauen Gebärmutterhalsprobleme, die zu Deformationen, Infektionen, schlechter Schleimqualität (Uterussekretion) und Gebärmutterhalspolypen (gutartige Masse, die Blutungen verursacht) führen. In verschiedenen Stadien der Menstruation verändert sich die Menge und Konsistenz des Zervixsekrets unter dem Einfluss von Hormonen. Mangelnde Qualität dieses Sekrets verhindert das Fortschreiten der Spermien im weiblichen Fortpflanzungstrakt.
5. Endometriose;
Endometrose; Es ist definiert als die Entwicklung des die Gebärmutter auskleidenden Gewebes außerhalb der Gebärmutter. Diese Herde, die außerhalb ihres normalen Standorts liegen, verursachen im Laufe der Zeit Verwachsungen oder Störungen des Eisprungs. 70 % der Patientinnen mit Endometriose leiden unter Unfruchtbarkeitsproblemen. Endometriose reagiert ebenso wie das Gewebe der Gebärmutterschleimhaut empfindlich auf Hormone und blutet während der Menstruation. Diese Blutungen im Bauchraum führen mit der Zeit zu Verwachsungen. Die Laparoskopie ist eine Methode zur Diagnose dieser Krankheit und ermöglicht die Darstellung des Bauchinneren. Es wird auch zu therapeutischen Zwecken eingesetzt. Wenn sich Endometriose in den Eierstöcken festsetzt, spricht man von einer Schokoladenzyste. Diese Zysten, die schwerwiegende Probleme beim Eisprung verursachen, müssen behandelt werden.
6. Ursachen im Zusammenhang mit dem Immunsystem:
Eine Reihe von Antikörpern, die der Körper bildet produziert sich selbst und tötet Spermien auf dem Weg zur Gebärmutter ab. Diese Substanzen können auch auf der Oberfläche von Substanzen oder Spermien gefunden werden. Diese können in der von der Frau gewonnenen Schleimstruktur oder auf der Oberfläche des Spermas nachgewiesen werden.
7. Unerklärliche Unfruchtbarkeit:
Unfruchtbarkeit, deren Ursache mit dem nicht ermittelt werden kann Die heutigen medizinischen Möglichkeiten werden als ungeklärte Unfruchtbarkeit bezeichnet. Es macht 1/3 der Gründe für Paare aus, die keine Kinder bekommen können. Bei diesen Paaren kann kein Grund gefunden werden.
8. Alter der Frau:
Mit zunehmendem Alter der Frau nehmen die Häufigkeit des Eisprungs und die Qualität der Eizellen ab. Insbesondere bei Frauen über 35 Jahren nimmt der Schwangerschaftserfolg ab. Ab dem 40. Lebensjahr sinkt die Schwangerschaftsrate auf unter 10 %.
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