Vorbeugende Brustchirurgie

Einleitung

Es handelt sich um eine chirurgische Methode, die in jüngster Zeit häufig bei Brustkrebs eingesetzt wird. Das Entfernen des Krebsbereichs und einiger gesunder Gewebe um ihn herum, während ein großer Teil der Brust an Ort und Stelle belassen wird, wird als brusterhaltende Operation (BCS, MKA) bezeichnet.

Es wird nur das Krebsgewebe entfernt Bereich und das Gewebe um ihn herum. :Die Technik der Methode ähnelt der Technik, die bei der drahtgeführten Biopsiemethode verwendet wird. Diese Methode wird in der medizinischen Fachsprache auch Lampektomie, Tumorektomie oder Tilektomie genannt. Der wichtigste Aspekt dieser Methode ist die angemessene und angemessene Entfernung des intakten Gewebes um den Krebs herum. Man kann jedoch nicht sagen, dass es einen klaren Konsens darüber gibt, wie viel normales Brustgewebe entfernt werden sollte.

Im Allgemeinen wird angegeben, dass krebsfreies normales Gewebe mit einer Dicke von mindestens 2 mm entfernt werden soll zusammen mit dem Tumor kann ausreichend sein. Es ist jedoch schwierig, diese Dicke während einer Operation zu bestimmen, und die genaue Größe dieser Dicke kann nur durch Markieren und Untersuchen des entfernten Gewebes durch den Pathologen bestimmt werden. Wenn als Ergebnis dieser Untersuchung die Dicke des nicht krebsartigen gesunden Gewebes in irgendeinem Teil des entfernten Teils weniger als 2 mm beträgt, kann eine erneute Operation in Betracht gezogen werden.

Diese Operation ist ziemlich schwierig. Um diese Schwierigkeit einigermaßen zu überwinden, werden die Richtungen sowohl auf dem entfernten Teil als auch an der Stelle, an der der Krebs entfernt wurde, mit Metallklammern markiert, um zu erkennen, welcher Teil des Teils unzureichend bearbeitet wurde, und die Operation entsprechend zu planen. Darüber hinaus dient diese Markierung als Orientierungshilfe für die anschließende Strahlenbehandlung. Um diese oben genannten negativen Aspekte zu vermeiden, versuchen wir in unserer Praxis, die Gewebedicke außer Krebs während der Operation auf mindestens 1-2 cm zu halten.

A; Erreichen der Härte des Hautschnitts und Entfernen der Härte zusammen mit dem umgebenden Bereich. B; Platzierung von Markierungsclips(rote Farbe) auf dem entfernten Teil und anstelle der Verhärtung in der Brust.

 

Entfernung eines Viertels der Brust: Wie bereits erwähnt, ist eine Brust relativ in 4 separate Quadranten unterteilt, die jeweils etwa ein Viertel der Brust enthalten Brust. Befindet sich in oder nahe der Mitte eines Quadranten Im Falle einer etablierten Krebserkrankung wird dieser Quadrant entfernt. Diese Operation wird als Quadrantektomie bezeichnet (Abbildung 1). Bei dieser Operation wird unter der Bedingung durchgeführt, dass die Entscheidung anhand der Lage des Krebses, seines Durchmessers und der Größe der Brust getroffen wird entfernt als nur der Krebsbereich.

Abbildung 1: Entfernung des unteren äußeren Quadranten der Brust (Quadrant B).

Obwohl die brusterhaltende Operation eine ideale Methode zu sein scheint und bei vielen Brustkrebsarten Anwendung gefunden hat, wird sie in einigen Fällen in solchen Fällen nicht empfohlen. Diese Situationen sind unten aufgeführt.

In welchen Fällen sind brusterhaltende Operationen möglicherweise nicht angebracht?

Brustkrebs, der sich nicht im Frühstadium befindet: In Kurz gesagt, das Vorhandensein von Krebs nur in der Brust oder eine begrenzte Ausbreitung auf die Achselhöhle. Brustkrebs, der sich nicht auf andere Bereiche ausgebreitet hat, wird als Brustkrebs im Frühstadium bezeichnet und umfasst normalerweise Krebs im Stadium I und II. Wenn der bei der Patientin festgestellte Krebs diese Merkmale nicht aufweist, wäre es nicht sinnvoll, eine brusterhaltende Operation durchzuführen.

Einzelherdiger Krebs, der einen großen Bereich in der Brust bedeckt: Dieser Zustand wird als ausgedehnter Tumor bezeichnet , und da nach einer brusterhaltenden Operation mit hoher Wahrscheinlichkeit Krebsgewebe zurückbleibt, wird diese Methode nicht empfohlen. .

Krebs in mehr als einem Bereich einer Brust: In diesem Fall die Tatsache dass sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet, verliert an Bedeutung. Mit anderen Worten: Diese Patientinnen sind keine idealen Kandidaten für eine brusterhaltende Operation. Manchmal liegen Krebserkrankungen in zwei verschiedenen Bereichen nahe beieinander und beide Krebsarten können durch einen einzigen Schnitt entfernt werden, ohne dass es zu einem allzu großen Verlust von Brustgewebe kommt. In diesen Fällen ist zu beachten, dass keine verdächtige Bildung an anderen Stellen der Brust vorliegt.

Der Krebs befindet sich unter dem Bereich um die Brustwarze (Warzenhofbereich): In diesem Fall sind die Brustwarze und seine Umgebung Es ist schwierig, Krebs mit sicheren Grenzen zu entfernen, indem man ihn schützt. Es ist jedoch möglich, die Brustwarze und den Bereich um sie herum zu entfernen und die Brustwarze und den Warzenhof zu rekonstruieren (G-Quadrant und seine Umgebung). Andererseits wird im Allgemeinen die Entfernung der Brust bevorzugt.

Die Brust ist klein: In diesem Fall kann die Form der Brust, die nach einer konservativen Operation zurückbleibt, verzerrt sein und das kosmetische Erscheinungsbild kann beeinträchtigt sein gut.

Der Durchmesser des Krebses ist groß. : Blut Bei einem großen Brustdurchmesser (mehr als 5 cm) muss eine große Menge Brustgewebe entfernt werden, wobei auch hier das Problem kleiner Brüste auftritt. Obwohl der Krebs groß ist, kann bei diesen Patienten manchmal mit zusätzlicher präoperativer Behandlung (neoadjuvante Chemotherapie) und/oder neoadjuvanter Strahlentherapie die Größe des Krebses reduziert und eine vorbeugende Operation durchgeführt werden. Wenn sich die Größe des Krebses jedoch durch diese Behandlung nicht verringert, wäre es nicht realistisch, eine präventive Operation zu empfehlen.

Brustkrebs bei schwangeren Frauen: Wie oben erwähnt, ist es nicht realistisch, eine präventive Operation zu empfehlen Es ist eine Regel, der Patientin nach einer brusterhaltenden Operation eine Strahlentherapie zu geben. Allerdings kann eine Strahlentherapie bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt werden, da das Risiko verschiedener Probleme, einschließlich Entwicklungsstörungen, beim ungeborenen Kind sehr hoch ist. Daher sollte eine brusterhaltende Operation bei schwangeren Frauen nicht durchgeführt werden.

Patientinnen, die zuvor eine Strahlentherapie an derselben Brust erhalten haben: Eine brusterhaltende Operation gilt hier als nicht geeignet Gruppe.

Frauen mit potenziell schwerwiegender Bindegewebserkrankung: Eine brusterhaltende Operation wird bei diesen Patientinnen aufgrund der Möglichkeit von Nebenwirkungen der Strahlentherapie nach einer brusterhaltenden Operation nicht empfohlen.

Eine brusterhaltende Operation wird bei diesen Patientinnen nicht empfohlen. Mutation im Brustkrebs-Gen (BRCA-Gen): Insbesondere bei Brustkrebs ist es wichtig, eine Mutation im Brustkrebs-Gen (BRCA-Gen) festzustellen bei jungen Patienten. Die Durchführung einer brusterhaltenden Operation bei diesen Patientinnen erfreut sich nicht großer Beliebtheit. Denn selbst wenn eine Strahlentherapie durchgeführt wird, ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs im verbleibenden Brustgewebe höher als bei Frauen ohne Mutation des Krebsgens.

Sonstiges: In einigen Fällen Es kann sein, dass der Krebs in dem untersuchten Stück nach einer brusterhaltenden Operation grenzwertig ist. In diesem Fall wird erneut über eine Operation nachgedacht und es wird etwas mehr festes Gewebe um den entfernten Bereich herum entfernt. Scheitert dieser Versuch, sollte nicht auf eine brusterhaltende Operation gedrängt werden, sondern auf andere Methoden zurückgegriffen werden.

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