Wissenswertes über COVID-19 und den Pandemieprozess

Das Coronavirus (COVID-19) trat als Krankheit in unser Leben ein, die in den letzten Monaten des Jahres 2019 in Wuhan, China, auftrat und sich zu einer weltweiten Pandemie entwickelte. Dieser neue Typ des Corona-Virus erhielt den Namen „COVID-19“, da er erstmals im Jahr 2019 beobachtet wurde. Das Coronavirus 2019 (COVID-19) wird auch als Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS-CoV-2) bezeichnet. Ähnlich wie SARS-CoV im Jahr 2002 und das Middle East Respiratory Syndrome (MERS-CoV)-Virus im Jahr 2012 ist auch COVID-19 ein zoonotisches Virus. Mit anderen Worten handelt es sich um eine Art Virus, das mutiert und vom Tier auf den Menschen übergeht. Es gibt jedoch keinen Fallbericht über die Übertragung und Ausbreitung von COVID-19 bei unseren Haustierfreunden.

Die Inkubationszeit des Virus ab dem ersten Kontakt mit dem menschlichen Körper ohne Anzeichen einer Krankheit wird geschätzt zwischen 2 und 14 Tagen liegen. Einige Quellen berichten jedoch, dass die Inkubationszeit bis zu 24 Tage betragen kann. Die häufigsten Symptome von COVID-19; Fieber, Körperschwäche, trockener Husten, Kurzatmigkeit, verminderter Geschmacks- und Geruchssinn. Möglicherweise treten nicht alle diese Symptome gleichzeitig auf. In Fällen, in denen die Krankheit auftritt, können eines oder mehrere der Symptome zusammen auftreten oder die Krankheit zeigt überhaupt keine Symptome. In mehr als 80 % der Fälle verläuft die Krankheit mild, und die Betroffenen dieser Klasse erleben die Krankheit zu Hause oder ambulant, ohne dass eine Behandlung im Krankenhaus erforderlich ist. Allerdings werden 15 % der Fälle als schwer und schwer erkrankt eingestuft, die restlichen 5 % werden als kritisch krank eingestuft. Die meisten der letzten Gruppe sind intubierte Patienten. In schweren und kritischen Fällen kann eine akute Atemwegserkrankung zu einer Lungenentzündung führen. Es kann zum Tod durch Nierenversagen und sogar zum Versagen mehrerer Organe kommen. In schweren und schweren Fällen reagiert das Immunsystem und greift die Zellen an, und die Infektion kann zum Tod mit einer Lungenentzündung als Folge eines akuten Atemversagens führen.

Das Virus ist sehr ansteckend und jeder Patient ist an der Infektion erkrankt kann durchschnittlich 1,6-2,4 Menschen infizieren. Während die Sterblichkeitsrate bei Menschen über 65 Jahren drei- bis viermal höher ist als bei anderen Altersgruppen, sinkt die Sterblichkeitsrate bei Menschen unter 40 Jahren auf unter 0,2 %. Männer können doppelt so stark betroffen sein wie Frauen.

COVID-19 gelangt über Nase, Mund und Hornhaut in den Körper und breitet sich in den oberen Atemwegen und in der Lunge aus. Es hält durch. Die Übertragung erfolgt direkt durch Husten, Niesen und Tröpfcheninfektion. Die Übertragung erfolgt indirekt durch Kontakt, durch Berühren einer Oberfläche, die von einer erkrankten Person berührt und mit dem Virus kontaminiert wurde, sowie durch Berühren von Mund, Nase und Augen mit den Händen. Es gibt Berichte, dass das Virus durch Husten und Niesen eine Reichweite von bis zu 8 Metern erreichen kann.

Um uns zu schützen und eine Ansteckung mit der Krankheit während der COVID-19-Epidemie zu vermeiden, können wir einige persönliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um beides zu schützen uns selbst und halten unser Immunsystem stark. In klinischen Anwendungen; Es gibt sehr wichtige Punkte, die für die Gesundheit sowohl des Patienten als auch des Klinikpersonals beachtet werden müssen, und zwar vom Moment des Betretens der Klinik während seines Zahnarztbesuchs bis zum Abschluss der Behandlung. Laut „The New York Times“ gehören Zahnärzte zu den Berufsgruppen mit dem höchsten Kontaminationsrisiko. Zahnärzte gehören neben HNO- und Augenärzten zur Hochrisikogruppe, da sie in engem Kontakt mit Patienten stehen, die positiv auf COVID-19 sind und keine Symptome zeigen. In Veröffentlichungen wird berichtet, dass Zahnärzte aufgrund ihres engen persönlichen Kontakts mit ihren Patienten einem hohen Risiko einer COVID-19-Infektion ausgesetzt sind. Es ist bekannt, dass COVID-19 durch Aerosole, die bei medizinischen Eingriffen entstehen, oder indirekt durch Speichel übertragen wird. Obwohl der von der türkischen Zahnärztekammer herausgegebene „Situationsmanagement-Leitfaden für Notsituationen und Notdienstbedarf in der Zahnheilkunde während der COVID-19-Pandemie“ und die vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Vorschriften Leitlinien für Zahnärzte sind, empfehlen sie auch verdächtige Personen an der Krankheit leiden oder die Krankheit an eine Notaufnahme mit der Möglichkeit einer zahnärztlichen Konsultation überweisen lassen. TDB hat eine Empfehlungsentscheidung getroffen, in der es heißt: „Überweisen Sie sie an den Dienst“.

Als Zahnärzte ist dies sehr wichtig für Wir müssen uns bewusster machen, wie wir während dieser durch COVID-19 verursachten Pandemie vorgehen sollten, um sowohl unsere Patienten als auch uns selbst zu schützen. Bisher gibt es kein allgemeingültiges Protokoll oder Handbuch, das für Zahnärzte geschrieben und verwendet wird, um zahnärztliche Behandlungen bei aktiven oder vermuteten COVID-19-Fällen durchzuführen. Eine andere Realität ist, dass wir wahrscheinlich noch lange mit dieser Krankheit leben werden und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Denn dies scheint kein Prozess zu sein, der sehr kurze Zeit in Anspruch nehmen wird. Das ist krank Wir müssen lernen, mit Licht zu leben. Für die Gesundheit unserer Patienten und des zahnmedizinischen Personals ist es unvermeidlich, dass wir Vorkehrungen treffen, um uns vor der Krankheit zu schützen.

 

             GRUNDREGELN, DIE BEI ​​DER PATIENTENAUFNAHME ZU BERÜCKSICHTIGEN SIND:

 

Maximale Schutzvorkehrungen (für Patienten, Zahnärzte, Hilfspersonal)  

Der Patient sollte alleine in die Klinik kommen und es sollte keine Begleitperson erlaubt sein. Wenn der Patient aufgrund seines Alters oder einer körperlichen Behinderung eine Begleitperson benötigt, sollte maximal 1 Begleitperson erlaubt sein. Der Patient und seine Begleitperson müssen mit Maske in den Untersuchungsraum eingelassen werden. Wenn Patienten im Wartezimmer warten müssen, sollte eine Sitzordnung gemäß der sozialen Distanzregel vorgesehen werden, wobei ein Sitzabstand von 1–1,5 Metern zwischen ihnen eingehalten werden muss.

Der Zahnarzt und seine Assistentin tragen chirurgische Kleidung und Atemschutzmasken (N 95) während der Untersuchung und Behandlung im Mund des Patienten verwenden. Es ist für Zahnärzte nicht angemessen und ausreichend, während dieser pandemischen Prozesse wie dem Virusausbruch allein chirurgische Masken zu verwenden.

 

         

Zahnschneiden, Füllungen, chirurgische Eingriffe Schneiden usw. Um die Oberflächenkontamination bei aerosolerzeugenden Prozessen, die den Einsatz von Belüftern und Mikromotoren erfordern, wie z. B. Atemschutzgeräten, zu reduzieren, muss eine Atemschutzmaske mit Schutzbrille oder ein Gesichtsschutz verwendet werden.

 

Maximale Schutzmaßnahmen (für alle klinischen Räumlichkeiten und Behandlungseinheiten)

Die Sitze, auf denen Patienten im Wartezimmer sitzen, müssen aus leicht zu reinigendem Material bestehen Materialien wie Kunststoff, Kunstleder oder Leder. .

Türgriffe und elektrische Schalter sollten regelmäßig desinfiziert werden. Klinikeingangstüren, Zimmer- und Toilettentüren sowie Türklinken sollten nach jedem Patienten desinfiziert werden.

Keine offenen Gläser, Teekocher etc. in den Gemeinschaftsräumen der Patienten im Wartezimmer. Solche Gegenstände sollten entfernt werden und Tee und Kaffee sollten nicht serviert werden.

Nach jedem Patienten sollten das Gerät, das Mundspülbecken, der Patientenstuhl, der Arzthocker und andere Teile des Geräts sowie die Kunststoffleitungen desinfiziert werden.

 

Die Terminabstände der Patienten sollten lang sein und den Patienten sollte ausreichend Zeit zur Vorbereitung der Umgebung eingeräumt werden. Patiententermine Es kann ausreichend sein, die Behandlung alle 1/2 Stunde durchzuführen.

 

Während der 1/2-Stunden-Intervalle zwischen den Patiententerminen sollte die Klinik 20–30 Minuten lang gelüftet werden.

Es sollten Anstrengungen unternommen werden, die Aerosolumgebung im Patientenuntersuchungsraum der Klinik zu schaffen und auf einem Minimum zu halten.

So wie das, was wir von nun an in jedem Aspekt unseres Lebens erleben werden, vor und nach der COVID-19-Pandemie nicht dasselbe sein wird, werden in der Zahnmedizin große Veränderungen auf uns warten. Aufgrund der persönlichen Schutzmaßnahmen ist die Häufigkeit, mit der wir Patienten sehen, zurückgegangen und die Zeit, die wir für Patienten aufwenden, hat zugenommen, was den Begriff „LANGSAME ZAHNMEDIZIN“ in unsere Sprache gebracht hat. Aufgrund dieser Krankheit, die wir bisher noch nicht erlebt haben, oder der Pandemien, die wir wahrscheinlich in Zukunft erleben werden, wird es in der Zahnarztpraxis gravierende Veränderungen geben.

 


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