Da die Formationen im Mund vor der Geburt abgeschlossen sind, löst sich die Zunge, die ursprünglich am Mundboden befestigt war, vom Mundboden, wird beweglich und wird mit dem Mundboden befestigt ein Band namens Frenulum. Aufgrund der Störung, die in diesem Zeitraum auftritt, kann das Frenulum, das die Zunge mit dem Mundboden verbindet, nicht vollständig freigegeben werden oder wird dick, wodurch die Freigabe der Zunge verhindert wird. Dieser Zustand wird Ankyloglossie (Zungenband, hypertrophes Frenulum linguale oder kurzes Frenulum) genannt.
Es gibt zwei Gruppen von Patienten, denen wir häufig begegnen: Eine davon sind Neugeborene und die andere sind Kinder, die nicht sprechen können.
Neugeborene. Familien verstehen oft, dass Babys aufgrund von Saugproblemen die Zunge verklemmen. Während dieser Zeit kann es zu Unfähigkeit zur Gewichtszunahme und Entwicklungsverzögerungen kommen.
Bei Kindern, die nicht sprechen können, wird fälschlicherweise angenommen, dass das Sprachproblem auf eine Zungenbindung zurückzuführen ist. Ein Zungenbruch führt jedoch nur zu Sprach- und Artikulationsstörungen, d. h. ein Kind, das nicht spricht, kann zwar einen Zungenbruch haben, dieser ist jedoch nicht der Grund dafür, nicht zu sprechen. Bei solchen Patienten müssen andere Gründe untersucht werden.
Die Funktionen der Zunge werden bei einem Kind mit einem Zungenband beeinträchtigt. Es können Sprach- und Artikulationsstörungen, Probleme beim Saugen, Zungendeformationen und als Folge davon psychische und soziale Probleme beobachtet werden.
Bei der Untersuchung kann mit Hilfe eines Zungenspatels ein Zungenverschluss festgestellt werden . Die Zunge hat eine „V“-Form angenommen. Das Kind mit der Zungenbindung wird gebeten, Bewegungen wie das Herausstrecken der Zunge, das Anheben der Zunge und das Berühren des Gaumens auszuführen. Die Diagnose wird bestätigt, wenn der Patient diese Dinge nicht vollständig tun kann. Bei der Beurteilung einer Artikulationsstörung, insbesondere nach dem 3. Lebensjahr, wird der Patient gebeten, Laute zu produzieren, bei denen der vordere Teil der Zunge aktiv genutzt wird, wie zum Beispiel „l, r, s, t, z“, und der Patient hat Schwierigkeiten, diese Geräusche zu machen. Es wäre von Vorteil, einen Kinderchirurgen aufzusuchen.
Es wird empfohlen, eine Zungenbandoperation „so schnell wie möglich“ durchzuführen, um Probleme zu vermeiden, insbesondere während der Saugphasen und sprechen lernen.
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